Chancen für Ausbildungstelle mit 40

Was meint ihr, die damit Erfahrung haben, wie hoch sind Chancen, das man mit 40 eine Ausbildungsstelle als Steuerfachangestellte bekommt?
Kurz zu mir, ich bin Hotelfachfrau und habe ein Fernstudium zum Hotelbetriebswirt erfolgreich absolviert. Nun sind die Kinder groß, unser Kinderwunsch ist abgeschlossen und ich möchte endlich beruflich das machen was mir Spaß macht und mir auch liegt.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen, aber vielleicht sind hier ja andere, die mir von ihren Erfahrungen berichten können.

LG, Mandy

1

Eine Kollegin von mir hat genau das gemacht, gleiche Vorbildung. Sie ist jetzt 44 und hat letztes Jahr ihren Abschluss bestanden.

Einziger Haken, man verdient relativ schlecht. Sie fand es toll

2

... dass sie jetzt viel Hintergrundwissen hat, aber finanziell ist sie da wo sie auch vorher stand.

Sorry, zu früh abgeschickt.

3

Ja das man nicht die Welt verdient ist mir klar, aber mir ist wichtiger das ich das mache was ich möchte, außerdem sind auch andere Dinge wichtig. Geregelte Arbeitszeiten, nicht an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten ist auch nicht zu verachten. Aber hauptsächlich ist es bei mir das ich keinen Job mehr machen möchte den ich nicht will, sondern das was mir Spaß macht.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich habe mit 30 nochmal eine Ausbildung gemacht und da war es stellenweise schon schwierig aufgrund meines vorherigen Studiums und meines Alters. Es hieß oft, ich sei überqualifiziert, würde mich in der Ausbildung sicher langweilen, der Verdienst sei ja wesentlich geringer, ob mir das bewusst sei... Ich fühlte mich da manchmal sogar etwas bevormundet.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass ich nicht mehr formbar genug war für manche Unternehmen und sie lieber einen jungen Schulabgänger haben wollten. Hinzu kam der Aspekt, dass ich ja schon eine Ausbildung hatte und andere Bewerber nicht.

Trotzdem habe ich auch viele positive Rückmeldungen und Zusagen bekommen, weil ich zielstrebiger und sicherer wirkte als manch junger Bewerber. Ich wusste, was ich wollte (vor allen Dingen, dass ich genau diesen Job wollte) und das hat man in den Gesprächen auch gemerkt.
Es hat alles Vor- und Nachteile.

Ich würde es einfach versuchen. In dem besagten Job arbeite ich mittlerweile seit ein paar Jahren, habe eine Festanstellung und bin glücklicher als vorher.
Wenns bei dir nicht klappt, kannst du ja immer noch in deinem alten Beruf arbeiten.

7

Danke dir.
Das es kein Kinderspiel wird kann ich mir sehr gut vorstellen. Das war mein Fernstudium als alleinerziehende, zwar nur mit Teilzeitstelle, aber auch nicht. Ich denke ich habe nichts zu verlieren, außer mein Unglücklichsein im Job.

8

Warum kein Zweitstudium? Ggf. als Master, den Bachelor scheinst du ja zu haben. Oder du lässt dir einen Teil der Kurse anrechnen. Teilweise ist da ja viel möglich.

(Mein Vater ist DiplomKaufmann und macht jetzt noch einen technischen Master nebenbei)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Ehrlich gesagt erscheint das bei deinem Lebenslauf eher als Rückschritt - und die Stimmung bei Steuerberatungskanzleien ist oft schlecht, es sind Kleinbetriebe und Deine Leistung wirkt sich direkt auf den Gewinn vom Chef aus, weswegen die oft übermäßig Druck ausüben oder ihre Angestellten eher wie Leibeigene behandeln.

Warum baust Du nicht lieber sinnvoll auf dem auf, was Du schon hast? Wenn das Studium nur so "Halboffiziell" war, kannst Du super noch ein richtiges Studium dran hängen, wenn nicht als Präsenzstudium, dann eben an einer Fernuni. Dank deiner Vorerfahrung kannst du da Wirtschaftswissenschaft auch ohne Abi studieren, ggf. zwar im Probestudium, aber das ist gut zu bestehen.

Es gibt verschiedene Modelle von Fernunterricht plus Präsenztagen bis hin zu komplettem Fernunterricht und auch verschiedene Abschlüsse und Kosten. Fernuni Hagen etwa bietet ein ganz normales Bachelorstudium wie jede andere Universität auch das genauso anerkannt wird (oder sogar mehr, weil eben sehr viel Disziplin und Eigeninitiative bewiesen wurde) und das ausgesprochen günstig.

Da könntest Du sagen, dass Du von deinem Bildungsweg dich weiter hoch gearbeitet hast und noch dazu bist du nicht so sehr auf kleine Steuerkanzleien angewiesen, die oft eher schwierig vom Arbeitsumfeld sind. Vorwissen bringst du ja auch schon mit, das macht es leichter.