Hilfe! Wann beginnt mein Mutterschutz?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin etwas verwirrt. Mein ET ist der 01.03.2020. Aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung bin ich im Beschäftigungsverbot, laut Frauenarzt bis einschließlich zum 16.01.2020 - das hat die Arzthelferin so auf der Scheibe abgelesen und war davon auch felsenfest überzeugt, dass mein Mutterschutz aufgrund des Schaltjahres am 17.01. beginnt. Nun sagt mir jeder Online Kalender - und so ist auch mein Gedanke - dass der Mutterschutz am 19. beginnt, also 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. In meinen Augen müsste das Beschäftigungsverbot also bis zum 18. ausgestellt sein, weil ich sonst unbezahlt zuhause bin. So zumindest mein Gedanke.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße
Sina

1

Also mein Wissens Stand ist ebenso, dass der Mutterschutz 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt ist. 6 Wochen vor ET wäre der 19. 01.
Also hast du recht. Ich würde das nochmal ansprechen an deiner Stelle.
Grüße :)

3

Lieben Dank für Deine schnelle Antwort :) dann werde ich das beim nächsten Termin gleich absprechen.

2

Hallo,
Mein ET ist am 03.03. und laut der Bestätigung, die ich vom Arzt bekommen habe, beginnt mein Mutterschutz am 21.1. Dann müsste er ja bei dir am 19.1. beginnen. Das wäre dann der erste Tag, an dem du nicht mehr arbeiten müsstest bzw. an dem dein Beschäftigungsverbot nicht mehr greift.
Viele Grüße
Lisa

4

Danke für Deine schnelle Antwort :))

5

Huhu also ich habe ET am 4.3. U mein Schutz beginnt am 21.1.
Somit beginnt dein Schutz am 18.1.

6

Huhu,
Du musst doch den mutterschutz bei deinem AG" anmelden" falls du arbeitgeberzuschuss bekommen solltrst kannst du dies ja ab der 33 ssw. machen. Dann bekommst du eine Bestätigung wann dein mutterschutz genau beginnt 😬 also 6 wochen vor der Geburt wäre ja 19.1. Bei dir.

7

Die Bescheinigung über den Mutterschutz kann man sich mittlerweile jederzeit beim FA holen. Seit 2014 ist das so.

8

Geh zum FA und bitte um Korrektur.