Mutterschutz und Urlaubsanspruch

Hallo ihr Lieben,

worum es geht, steht ja schon oben.

Ich habe 30 Tage Urlaub pro Jahr, macht 2,5 Tage pro Monat.
Auf Grundlage des ETs würde mein Mutterschutz nach jetzigem Stand bis zum 10.08.20 gehen.
Für die Monate Januar - Juli hätte ich somit einen Urlaubsanspruch von 17,5 Tage.

Meine Fragen sind nun:

1. Wird der halbe Tag auf 18 volle Tage aufgerundet?
2. Wie verhält es sich mit dem Urlaubsanspruch für den August? Gibt es da auch den vollen Anspruch von 2,5 Tagen, nur den halben Anspruch oder möglicherweise auch gar keinen Anspruch?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)

1

Du hast für den August vollen Urlaubsanspruch, also 20 Tage. Daher ist die Frage ob/wie gerundet wird nicht relevant (ich weiß es aber auch einfach nicht sicher 😅)

2

Du hast auch für den kompletten August Urlaubsanspruch auf jeden Fall.

Und nur zur zusätzlichen Information: Urlaubstage werden kaufmännisch gerundet.

3

Supi, danke für eure Antworten 😊