Krankengeld weiter nach Geburt?

Hallo Zusammen.
Ich habe da mal eine Frage.
Ich bin nun seit 03/19 krank geschrieben aufgrund von Depressionen, Borderline und Magersucht.
Im Juni erwarten wir unser 1. Kind.
Bekomme dann ja kein Elterngeld, weil ich ja Krankengeld erhalte.
Kann ich trotzdem die 300€ Elterngeld beantragen?
Und bekomme ich dann ganz normal mein Krankengeld weiter?
Gesund bin ich ja trotz Geburt nicht...
Ich steige da irgendwie überhaupt nicht durch.
Und wie sieht es mit dem Mutterschutz aus, was für Geld bekomme ich da?
Ich hoffe ja, dass ich mein Krankengeld so weiter bekomme, das Elterngeld benötige ich eigentlich nicht. Würde dann nur für das Baby sein..... bekomme 1500€ Krankengeld....
Vielen Dank für‘s lesen 😊

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Vielen Dank für deine Hilfe!
Nach meinen 3 Sternchen hat es endlich geklappt.
Du weißt doch gar keine Hintergründe, finde es ziemlich unfair, solche Aussagen zu machen.
Ich gehe sonst auch normal arbeiten und leite einen Pflegedienst, da kümmere ich mich um 130 Patienten und habe Mitarbeiter unter mir!

6

Mit diesen Krankheitsbildern kann man durchaus ein Kind versorgen, man muss gut therapiert sein und dann klappt das ohne Probleme. 👋

weitere Kommentare laden
1

Gehst du denn sonst, theoretisch gesehen, arbeiten? Eigentlich wird man ja krank geschrieben, weil man nicht arbeiten kann. In elternzeit ist man ja zu Hause.

Du könntest natürlich keine EZ nehmen und dich dann nach dem Mutterschutz krankschreiben lassen- aber bedenke, dass es Krankengeld nicht ewig gibt.

Sicherlich macht man sich ja vor der Schwangerschaft (bei den grunderkrankungen) Gedanken, wie man sich das vorstellt

2

Nein, ich gehe nicht arbeiten.
Kann auch weiterhin nicht arbeiten.
Krankengeld geht nach 78 Wochen zu Ende, das weiß ich.
Das wäre bei mir nicht das erste Mal...

3

Und ich habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht, weil es mir/uns finanziell nicht schlecht geht.
Ich wollte einfach mal fragen 🤷‍♀️
Bekomme noch zusätzlich jeden Monat 1000€ von der Berufsunfähigkeitsversicherung...

weiteren Kommentar laden
9

Dass du lieber Krankengeld anstatt Elterngeld bekommst ist klar.

Allerdings sollte dir auch klar sein, dass dein AG dir jederzeit kündigen kann ab 4 Monate nach der Geburt, wenn du keine Elternzeit nimmst. Und Elternzeit kannst du nicht nehmen, da du ja dann kein Krankengeld mehr bekommst.

Die Krankschreibung könnte auch plötzlich vorbei sein.

Was genau ist dein Plan für die Zukunft?

11

Puhhhh ich weiß nicht ob’s in deinem Fall gut ist mit einem Baby, lieber erstmal ganz gesund werden 🤷‍♀️

12

Diesen "Rat" von dir finde ich nicht ok! 😶
Erstens denke ich, dass du die TE nicht persönlich kennst, weder weißt, wie es ihr geht, wie sie ihr Leben meistert... Wie kannst du da ihre Mutterqualitäten in Frage stellen??

Und zweitens schreibt sie über den langen kinderwunsch-weg, woraus man schließen kann, dass sie sich das mit der Schwangerschaft gut überlegt hat und sich dessen bewusst ist.

14

Was ist denn bitte mit euch los? Wie kann man sowas schreiben, ihr kennt sie doch garnicht. Solche Aussagen sind wirklich unter aller Sau.

weitere Kommentare laden
13

Fühl dich mal gedrpckt bei den ganzen tollen und netten antworten hier kann man sich ja nur super fühlen *ironie off*
Ich hab total gute erfahrungen damit gemacht bei der elterngeldstelle direkt anzurufen und zu fragen bzw bietet bei uns das krankenhaus eine beratung zum thema elterngeld, finanzen ind und nach der schwangerdchaft und ähnliches an. Vllt schaust du da mal nach.

Sry für die schreibfehler...junior turnt auf mir

19

Weißt du ab welchem Monat man so eine Beratung beanspruchen kann? Ich bin auch ziemlich ratlos was Elterngeld etc angeht und bräuchte dringend eine Beratung.

20

Die Elterngeldstelle berät jederzeit. Einfach mal anrufen und nachfragen. Ist natürlich je nach Landkreis unterschiedlich, aber ich hatte eine sehr nette und v.a. kompetente Dame, die für mich zuständig war.

weiteren Kommentar laden
23

Du bist da schon ein komplizierter Fall 😉 Das ist ja eh ein sehr komplexes Thema. Ich würde mich direkt an die Krankenkasse und Elterngeldstelle wenden. Das wird dir hier keine beantworten können und du sparst dir die dämlichen Kommentare!

Alles Gute