Befristeter Vertrag in der SS, danach arbeitslos und Elternzeit

Liebe Leute,
Ich habe im April ET. Nachdem Mutterschutz gehe ich bis zu meine Arbeitsvertragsende in Elternzeit. Ab dem 01.09.20 wäre ich arbeitslos. Ich weiss das ich mich früh genug arbeitslos melden muss, dennoch möchte ich gerne 24Monate Elternzeit genießen. Hat jemand Erfahrungen dazu? Bekomme ich weiterhin Elterngeld?
Freue mich auf eure Beiträge.
Vg und ein gesundes neues Jahr 🍀

1

Huhu 👋
Bei mir ist es ähnlich, habe am 23.1. ET und befristeten Vertrag bis 30.06.
Das Elterngeld richtet sich nach dem Einkommen des letzten Kalenderjahres vor der Geburt. Das wirst du auf jeden Fall weiter bekommen, es sei denn du beziehst ALG, dann wird es damit verrechnet. Ich habe mich für das Elterngeld entschieden da es für mich besser ist. Du bist ja nicht gezwungen ALG zu nehmen, musst halt nur dann nach dem Elterngeld schauen ob du dann wieder arbeiten gehst, aber im Prinzip kannst du trotzdem 24 Monate zu Hause bleiben.

Lg Luisa 💕

2

Mir geht es auch so. Allerdings hat man in der elternzeit keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Man muss dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und eine Kinderbetreuung vorweisen können.

6

Da das eine das andere nicht ausschlißt stimmt deine Aussage nicht.

Zudem die TE auch keine Elternzeit hat nach Vertragsende

3

Problematisch wird es erst bei drei Jahren Elternzeit.

Grundsätzlich musst du in den letzten 30 Monaten (Stand 01.01.2020) 12 Monate Sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben. Elternzeit zählt dazu.

7

Die TE kann keine 3 Jahre Elternzeit nehmen.

4

Ohne Arbeitgeber gibt es keine Elternzeit.
Du kannst solange zu Hause bleiben wie du halt willst, bzw. kannst.
Die Zahlung des Elterngeldes kommt drauf an, wie schon genannt, wie du vorher gearbeitet hast.
Informatiere dich aber wie es mit den Sozialversicherungen ist, in der Zeit.

5

Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Beiträge. Diese haben mir schon auf die Sprünge geholfen.

Alles Gute für euch und eure Familie 🍀

8

Ich gehe am 23.3 in Mutterschutz und bin zum 01.04 gekündigt.
Ich hatte so viele Fragen wegen Geld,Krankenversicherung,Arbeitslosmelden,Eltelternzeit usw.....
Ich habe mir einen Beratungstermin bei Pro Familia gemacht.Da bekommst Du Deine Fragen alle beantwortet

11

Du wurdest gekündigt, obwohl du schwanger bist?

13

Ja wurde ich und ich habe mich bewusst dazu entschieden es so zuvakzeptieren und die Abfindung zu nehmen.

9

Huhu

Ich habe mein Kind im Januar bekommen, zum 31.12 lief der Vertrag aus. Ich lebe alleine mit meiner großen Tochter und dem Baby von Anfang an.

Ich habe frühzeitig einen Antrag auf ALG2 Leistungen gestellt, da die Bearbeitung des EG und MG immer etwas dauern. Das Amt ist eingesprungen und hat sich von Krankenkasse und Elterngeldstelle das Geld zurückgeholt. Also so weit so gut.

Elterngeld kannst du ja ganz regulär auf 24 Monate splitten. Egal ob du danach zu deinem AG zurückkehrst oder nicht. Solltest du generell Leistungen beziehen kannst du 3 Jahre zu Hause bleiben ohne, dass du sanktioniert wirst, Bewerbungen schreiben musst o.ä.

Ich hatte ebenfalls vor 2 Jahre zu Hause zu bleiben. Aber finanziell haut es bei mir vorn und hinten nicht hin. Deshalb gehe ich demnächst wieder arbeiten. Natürlich könnte ich aufstocken ALG2 bekommen, aber das ist mir so unangenehm, dass es keine Option ist.

Alles gute dir und deinem Krümel

10

Elterngeld splitten auf 24 Monate wird für die TE nicht möglich sein.

12

Warum sollte das nicht möglich sein? Ich hab es genau so gemacht, natürlich geht das.

weitere Kommentare laden
14

Huhu! Bei meiner ersten Schwangerschaft war es ähnlich. Du musst nur bedenken dass Elternzeit und Elterngeld nicht das gleiche sind und unabhängig voneinander sind. Elternzeit hat mit deinem Arbeitgeber zu tun und endet dann natürlich auch wenn dein Vertrag endet. Unabhängig davon kannst du dir das Elterngeld so auszahlen lassen wir du möchtest, also auf 1 oder 2 Jahre und in der Zeit dann auch zu Hause bleiben. ALG bekommst du in diesem Fall dann natürlich nicht, da du ja der Arbeitswelt nicht zur Verfügung stehst. Solange man Elterngeld bezieht ist man über die gesetzliche KK kostenlos weiter versichert. Mit Ablauf des Elterngeldes kannst du dir dann einen neuen Job suchen bzw. ALG beantragen falls du keinen Job findest und die Kinderbetreuung gesichert ist so dass du arbeiten könntest. Alles Gute

17

Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Zusätzlich werde ich noch einen profamilie Termin wahrnehmen um alles ganz genau zu verstehen. Alles gute