Befristeter Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennt sich jemand aus. Mein Arbeitsvertrag endet am 31.03.2020 wäre aber bis ca. 15.04.2020 im Mutterschutz ( mein ET ist am 14.02.2020 also 8 Wochen im Mutterschutz)
Der Arbeitgeberanteil fällt ja weg und ich bekomme nur 13€ am Tag von der Krankenkasse oder muss ich mich bei der Arbeitsagentur melden? Bekommt man eventuell Geld im Mutterschutz vom Arbeitsamt bis die Elternzeit beginnt?

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

1

Erst einmal: du hast keine Elternzeit, da du dann keinen AG hat.

Ab Vertragsende bekommst du Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes (keine Ahnung wie du auf 13€ täglich kommst für diese Zeit). Vom Arbeitsamt bekommst du nichts, da du nicht vermittelbar bist. Also musst du dich dort nicht melden.

Nach dem Mutterschutz bekommst du ganz normal Elterngeld.

Dein Mutterschutz endet bei dem genannten ET übrigens am 10.04., er ist nämlich 8 Wochen lang.

2

Ja ich meinte Elterngeld natürlich habe mich verschrieben.

Auf 13€ komme ich, weil mir die Krankenkasse mitgeteilt hat, die zahlen quasi 13€ am Tag und den Rest übernimmt der Arbeitgeber.

Alles klar dann weiß ich Bescheid, du hast mir sehr geholfen.
Vielen Dank!!

3

Gerne 😊

4

Hey! Bei mir endete der befristete Vertrag auch im Mutterschutz allerdings schon vor der Geburt, das dürfte aber ja keinen Unterschied machen. Bei mir war es so dass für die Zeit als der Vertrag noch lief die KK die 13 Euro bezahlt hat und der Rest der Arbeitgeber und ab dem Tag wo der Vertrag zu Ende war hab ich von der KK das volle Mutterschutzgeld bekommen. Hatte also in der Zeit keine Abzüge und danach dann ganz normal das Elterngeld. Alles Gute

5

So läuft es also ab 🤔 Dachte vielleicht muss ich noch was zusätzlich beantragen etc. Aber das ist ja in Ordnung so.
Vielen Dank für deine Antwort ☺️☺️