Elternzeit im Ausland

Hallo Mädels,

kennt sich vielleicht jemand mit folgender Sachlage aus und kann etwas dazu sagen?

Unbefristeter Arbeitsvertrag
Elternzeit 3 Jahre angemeldet
Möchte mich drei Jahre im Ausland aufhalten
In Deutschland normal kranken versichert
Kind kommt im Ausland auf die Welt
Ich und mein Partner beide deutsch
Meine feste melde Adresse noch aktuell in Deutschland - Fliege immer mal wieder "nach Hause"

Kann ich Kindergeld in Deutschland für mein baby beantragen oder steht mir das nicht zu? Ich gehe auch keiner Arbeit nach im Ausland.


Wo melde, ich das Kind an, damit das Baby eine Steuer ID bekommt doch wohl in Deutschland oder? Und wie mache ich das, wenn ich dann erst mal im wochenbett bin? Muss ich beim Standesamt persönlich vorbei kommen oder kann das ZB auch keine Mutter für mich erledigen die ja in Deutschland lebt?

Kennt sich irgendjemand aus??

1

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/kindergeld-im-ausland-welche-ansprueche-haben-eltern

2

wo soll es denn hin gehen?

3

Spanien

4

hey cool, ab in die waerme#pro schau mal auf der webseite der deutschen bootschaft dort. da solltest du infos finden, zwecks reisepass und anmeldung. und schreib den ruhig mal eine mail, mit fragen zwecks anmeldung. ich weiss nicht, ob die dir beim elterngeld helfen koennen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein problem sein sollte es mit zu nehmen, wenn ihr einen erstwohnsitz in deutschland habt.

weiteren Kommentar laden