Elternzeit Mann

Hallo ihr lieben,

Vllt kennt sich einer aus. Unser Sohn ist im August geboren ich bin Also seit November offiziell in Elternzeit. Mein Mann würde von Juli bis September 2020 in Elternzeit gehen. Jetzt ist es so das mein Mann am 1.9.19 seinen Job gewechselt hat und am 23.12.19 die Probezeit Kündigung bekommen hat. Wie würde des jetzt aussehen wenn er sagen würde er macht doch keine Elternzeit? Sieht ja nicht so gut beim nächsten Arbeitgeber aus wenn man sagt man geht erstmal 2 Monate in Elternzeit sowieso bei den Positionen in der er arbeitet. Kann man da so einfach sagen man zieht die Elternzeit zurück trotz das die Berechnung von der Elterngeldstelle schon vorliegt? Hat da jemand Erfahrungen? Ich würde im Januar eh bei der L Bank anrufen wir wollten aber noch warten falls er gleich wieder was hat und ggf. doch mit dem neuen Arbeitgeber verhandeln kann.

Vielen Dank für eure Antworten

Lg

1

Bitte nichts durcheinander bringen. Die Elternzeit muss er beim neuen AG anmelden. Tut er es nicht, dann arbeitet er ganz regulär weiter. Das Elterngeld ist nach der vorliegenden Schilderung beteits durch die zuständige Stelle (L Bank) bewilligt. Eine Änderung (im Sinne von eins) ist möglich. In dem Fall also der ersatzlose Wegfall.

2

Die Elternzeit hat er beim alten Arbeitgeber bereits angemeldet ist ja aber hinfällig weil er da nicht mehr arbeitet. D.h. Wenn er beim neuen Arbeitgeber nichts anmeldet gibt es auch keine Elternzeit obwohl die L Bank schon die Berechnung vorgenommen hat? Dann müsste man ja bei der L Bank melden das man keine Elternzeit nimmt da des Geld ja von denen kommt richtig?

3

Richtig!

Ihr könnt das ja aber noch spontan entscheiden. Wann fängt dein Mann die neue Stelle an? Er kann ja mal sehen wie es läuft, die Probezeit abwarten,... und dann entscheiden ob er noch EZ nehmen will oder nicht. Denn die muss er ja erst 7 Wochen vorher anmelden. Würde mich da jetzt also nich nicht verrückt machen.

weitere Kommentare laden