Basiselterngeld ab dem 15. Lebensmonat

Guten Tag

Es ist ein leidiges Thema und auch beim zweiten Kind, bin ich mir immer noch nicht sicher. Wir haben am 19.12.2019 unser zweites Töchterchen bekommen. Meine Frau ist Studentin und ich Angestellter. Bis und über Weihnachtszeit habe ich Urlaub genommen.

Meine Frau hat insgesamt 12 Monate Elternzeit und ich 2 Monate.

Die Elternzeit (Basiselterngeld, da kein Teilzeit) ist wie folgt geplant:
- 3. Lebensmonat, also 19.02.2020 bis 18.03.2020
- 15. Lebensmonat (ab 19. Februar 2021) oder sogar erst im 22. Lebensmonat (ab 19. September 2021)

Nun ist meine Frage, ob das überhaupt geht? Ich lese immer, dass man 14 Monate Basiselterngeld erhält, aber verschiedene Meinungen darüber, wie lange das überhaupt gezahlt wird.

Kann ich also die ersten 13 Monate Basiselterngeld erhalten und den letzten Monat mit Basiselterngeld erst im 15. oder 22. Lebensmonat machen?

Ich muss ja Elternzeit haben, wenn ich Elterngeld bekomme.

1

Nein, das ist nicht möglich. Basiselterngeld kann maximal bis Ende des 14. LM gezahlt werden. EG plus dagegen auch darüber hinaus. Ab dem 14. LM darf der Elterngeldbezug auch nicht mehr unterbrochen werden. Es ist also nicht möglich z.B. bis zum 12. LM EG zu beziehen und dann nochmal für den 19. LM.
Eine Frage habe ich allerdings, was ist mit den Monaten dazwischen? 1.-2. ist ja schonmal durch deine Frau belegt.

2

Die Monate dazwischen, also 1.-2. und 4. bis 13. sind von meiner Frau belegt.

Das ist doof, also kann ich es nur so machen, dass ich den 14. Lebensmonat, also vom 19.01. bis 18.02 die letzte Elternzeit nehme.

Wollte ich zwar vermeiden, da es sehr nah nach dem nächsten Weihnachten ist, aber gibt wohl keine andere Lösung.

3

Ergänzung bzw. zusätzliche Frage:
Elterngeld für den 14. Lebensmonat beantragen, dann trotzdem arbeiten und erst im September (22. Lebensmonat) in Elternzeit gehen funktioniert auch nicht oder? :D

weitere Kommentare laden