BV und Gehalt - wer kann mir helfen?

Hallo,

Ich bin in der 15. SSW und mein Kardiologe möchte mich ins BV schicken.
Nun hab ich bis November auf 450€ Basis gearbeitet und seitdem wieder Teilzeit.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Teilzeit Lohn bezahlt bekomme oder den vom minijob?
Hab was gelesen von „der Durchschnitt der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft“!

Lg und schönen Abend!

1

Ist es der gleiche Arbeitgeber?

2

Ja, der gleiche seit 9 Jahren!

9

Laut Mutterschutzgesetz Paragraph 21 Absatz 4 bekommst bei dauerhafter Änderung des Gehalts, das neue Gehalt im Beschäftigungsverbot.

Nochmal zum nachlesen :)


4) Bei einer dauerhaften Änderung der Arbeitsentgelthöhe ist die geänderte Arbeitsentgelthöhe bei der Ermittlung des durchschnittlichen Arbeitsentgelts für die Leistungen nach den §§ 18 bis 20 zugrunde zu legen, und zwar

1.für den gesamten Berechnungszeitraum, wenn die Änderung während des Berechnungszeitraums wirksam wird

weiteren Kommentar laden
3

Kannst du nicht noch den Januar durchhalten und dann bekommst du sicher das Gehalt vom Teilzeitjob? Das macht doch bestimmt einen riesen Unterschied?

5

Das war mein erster Gedanke, aber es zählt anscheinend der Durchschnitt vor der Schwangerschaft! 😧

14

Das spielt keine Rolle, wie lange sie noch TZ arbeitet!

4

Du bekommst den Durchschnitt der letzten 3 Monate bis 6 Wochen vor der Geburt dan bekommst du ja das Geld von der Krankenkasse und die nehmen den Durchschnitt eines ganzen Jahres

6

Ok, vor der Schwangerschaft oder jetzt die letzten 3 Monate?

7

Jetzt die 3 Monate also Okt. Nov. Dez.

weitere Kommentare laden
13

Die erste Antwort ist ja schon vollkommen korrekt! Du bekommst natürlich das Teilzeitgehalt, da du eine der im Mutterschutzgesetz genannten Ausnahmen bist st!

Lass dich bitte nicht von anderslautenden Antworten verunsichern, diese zeigen nur, dass die Damen das Gesetz nicht richtig gelesen haben.

17
Thumbnail

Danke, das hab ich auch grad noch im Netz gefunden! 🍀
Weist du, wo ich anrufen kann und das nochmal bestätigt kriege?

18

Das steht im Mutterschutzgesetz und kannst du notfalls deinem AG vorlegen bzw bei Problemen kannst du dich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden, die helfen dir auch.
😊

weitere Kommentare laden
23

Das stimmt leider nicht was viele hier schreiben.
Ich war bis Ende August Azubi zur gesundheits und Krankenpflegerin. Bin dann am 05.09 direkt ins BV gekommen. Selber AG. Habe das ganze BV lang den vollen Lohn einer examinierten Fachkraft erhalten. Nicht den Lohn einer Azubi. Wenn sich dein Gehalt dauerhaft ändert bekommst du deinen Lohn normal weiter.
Lg miri 38ssw