Hausbau ohne Eigenkapital! Wie bringe ich es ihm bei?

Das Jahr 2019 war sehr hart für uns: wir waren jeden Monat sehr knapp bei Kasse, dadurch, dass ich in Elternzeit war. Keine Verwandtschaft in der Nähe um auf die kleine aufzupassen und Krippenplatz erst ab April 2020. Ich habe einen Minijob aufgenommen, damit ich abends, wenn mein Mann zu Hause ist, arbeiten kann. Nun habe ich bei dem alten AG gekündigt und eine neue Stelle gefunden, wo ich schon früher anfangen kann. Denn mein alter AG konnte mich nicht eher zurücknehmen, bevor die Elternzeit endet. Nun fange ich im Januar an und die Betreuung für die Kleine ist in direkter Nähe, vom neuen Arbeitgeber organisiert. So ein Glück.
Ich werde 100% arbeiten und sparen. Das Problem ist, dass mein Mann unbedingt ein Haus bauen will, damit wir das Geld nicht zur Miete rausschmeissen, sondern in das eigene Haus investieren (wo ich ihm Recht gebe). Die Mietkosten sind hier recht hoch (Deutschland-Schweiz-Grenze).
Wir haben keine Rücklagen, keine Ersparnisse, gar nichts. Mein Mann hat Schulden bei seinen Eltern. Er will ein Haus bauen und das Eigenkapital soll seine Pensionskasse sein (Schweiz, Grenzgänger), die er auszahlen lassen möchte und in die er dann wieder zurück einzahlt. Ich bin dagegen. Denn ich kenne unsere Umstände und weiß, dass das auf Dauer nicht gut geht. Er hat sehr oft seinen AG gewechselt, hatte viel Pech. Jetzt meint er, er sei zufrieden mit jetziger Situation auf der Arbeit. Das kann sich aber immer ändern, denn das hatten wir schon oft. Seine Hand müsste operiert werden (Kapraltunnel) und man weiß nicht wie es ausgeht. Er arbeitet auf Bau. Jetzt spielt er aber mit den Gedanken die OP gar nicht zu machen, damit er arbeiten kann um das Haus zu finanzieren. Er hat aber ab und zu schmerzen und Taubheitsgefühl im ganzen Arm. Mir ist das ganze zu wackelig und mich stört es, dass wir keine Ersparnisse haben. Man kann doch kein Haus bauen ohne das Geld dafür zu haben. Die Pensionskasse ist da keine Lösung. So sehe ICH es.
Auf mich hört er nicht.
Wir würden, natürlich, das Haus zusammen finanzieren, aber eben, wenn wir uns das leisten könnten. Der Übergang von Miete zum Eigenheim könnten wir nicht überbrücken, weil da einfach das Geld für fehlt.
Habe ich unrecht? Oder hat das jemand ohne Eigenkapital und Rücklagen geschafft ein Haus zu bauen??
Bitte Erfahrungen und Tipps.

Vielen Dank

1

Wir hatten Eigenkapital (etwa 100000 Euro), beide gute Jobs und haben dieses Jahr gebaut.

In eurer Situation kann ich euch davon deutlich abraten, es kommen so viele Nebenkosten auf euch zu, unvorhergesehene Rechnungen, die beglichen werden müssen, dass ihr das ohne Rücklagen nicht stemmen könnt!

9

Vorsichtigstem definitiv geboten, aber dass es gar nicht ginge... davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen.
Es kommt ja auch auf die Wünsche der beiden an. Muss es ein 200qm durchgestyltes Haus sein mit goldenen Wasserhähnen oder reicht ein 120qm Haus mit Basisausstattung?

Liebe TE,
lasst euch mal bei mehreren Banken beraten.
Dann spart ihr jetzt mal 1-2 Jahre so gut ihr könnt, dein Mann lässt sich operieren usw und dann baut ihr euch in 2-3 Jahren ein kleines Häuschen auf kleinerem Grundstück und werdet vielleicht glücklich 🙂

LG

32

Vielen Dank.
Ja wir möchten ein kleines Haus mit maximal 4 Zimmern mit einfachen Wasserhähnen 😊. Und so wie ich meinen Mann kenne, kann man einfach nicht ohne Ersparnisse bauen. Bei uns würde es nicht gehen.
Vielen Dank

2

Ich würde an eurer Stelle einfach mal zu einer Bank gehen und euch beraten lassen.

Wir hatten ganz schöne Traumvorstellungen, was die Finanzierung angeht, und wurden von den Banken einfach auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Deshalb würde ich, wenn ich du wäre, einfach sagen, dass ihr mal zum Durchrechnen usw zu einer Bank geht und dann kann man weiter planen.

3

Wir haben ohne Eigenkapital gekauft und saniert. 221.000 Euro haben wir aufgenommen und machen halt alles selbst ohne Firmen zu beauftragen. Und wir können das alles wunderbar stemmen. Rechnet einfach großzügig! Macht einen Termin bei einem Finanzierungsberater, lasst euch erklären wieviel Kredit Ihr euch leisten könnt, aber wie erwähnt, rechnet die Ausgaben sehr großzügig. Ich an eurer Stelle würde das nur machen, wenn auch einer von euch beiden das Haus finanziell alleine stemmen kann, sollte der andere in die Berufsunfähigkeit fallen oder ähnliches, das ist wichtig! Und dann sollten schon (persönliche Meinung) MINDESTENS 500 Euro, besser viel mehr, übrig bleiben zum Sparen, denn am Haus kann viel kaputt gehen, und dann steht Ihr da ohne Rücklagen, oder man macht aus dem Ersparnis am Ende des Jahres eine Sonertilgung! Und leben wollt Ihr sicherlich auch noch.

7

Dann habt ihr aber die Miete und die Hausbaukosten gleichzeitig bezahlt? Oder? Oder habt ihr auch selbst gebaut? Habt ihr das im Urlaub gemacht oder wie? Wir hätten keine Zeit zum selbst bauen. Wir hätten eine Firma beauftragt, die alles komplett baut. Fertighaus.
Wir müssten dann unsere Miete zahlen und die Bauskosten. Das ist eine Menge Geld.

10

Fertighaus ist nicht gleich schlüsselfertig. Die sind bei guter Qualität auch recht teuer. Ihr werdet bei null Euro Eigenkapital nicht drum herumkommen auch selbst etwas zu tun.
ZB das Fertighaus beplanken oder nachher Boden verlegen/streichen etc.
Schlüsselfertiges Bauen wird denke ich eher schwierig für euch. Wenn dein Mann auf dem Bau arbeitet, müsste er doch ein Netzwerk aus guten Handwerkern haben, die euch unterstützen würden und ggfls etwas Rabatt gewähren?

weitere Kommentare laden
4

Ich stand meinem Mann immer bei, weil ich mich auf ihn verlassen habe. Er sagte, dass wir es schaffen. Zum Schluss standen wir mit großen Rechnungen da, die wir nicht mehr zahlen konnten. Nun stelle ich mich quer. Weil ich es schon kenne und weiß wir es ausgeht. Ich kann einfach nicht mehr. Wenn er sieht, dass wir viel Geld haben, muss er es unbedingt ausgeben, er kann nicht sparen. Das geht einfach nicht. Er ist 38. Die Vernunft muss doch irgendwann kommen. Die ist aber nicht in Sicht. Und ich bin an dem Punkt, dass ich mich von ihm finanziel ablöse. Ich möchte nicht nur für die Rechnungen auskommen und sich kein Essen und Urlaub leisten können. Denn so War es bis jetzt immer. Er will den ganzen Luxus nach Aussen tragen, aber was wir als Familie haben, interessiert ihn nicht. Immer das neuste, immer das teuerste kaufen. Ich kann das einfach nicht mehr mitmachen.

5

Dann sag ihm das so.

11

Das habe ich schon oft

weitere Kommentare laden
6

Wir hatten kein Eigenkapital, als wir unser Haus vor 16 Jahren gekauft haben.
Aber, wir sind Beamte und wenn wir keine goldenen Löffel klauen, dann kann eigentlich nix schief gehen.
Bei mir ging es 6 Jahre nach dem Kauf schief, ich wurde schwer krank und bin seitdem dienstuntauglich. Aber ich bekomme die Mindestversorgung und zusammen mit dem Gehalt meines Mannes kommen wir gut zurecht.
Ein Haus bauen, wo die Endkosten nicht absehbar sind, würde ich in Eurer Lage auf keinen Fall! Das hätten wir damals auch nicht gemacht.
Wir haben eine günstige alte Immobilie gekauft mit guter Substanz und viel Platz und haben daraus Stück für Stück unser Traumhaus "gebastelt". Wir haben nach 15 Jahren den letzten Raum renoviert und sind, bis auf 3 Fenster, fertig mit renovieren ;-)

8

Ich persönlich würde ohne eingenkapital NIE bauen.
Mein Mann und ich sind sehr sparsam und haben ca um die 50.000 Ersparnisse (ohne Bausparer oder fond). Unter 100.000 würden wir nicht anfangen zum bauen.
Möchten nämlich auch nicht so viel Kredit aufnehmen.

Zum Glück fällt das bei uns aber weg, wir sparen für den Umbau vom Haus (gehört Schwiegereltern).

13

Ich sehe das absolut wie du. Ohne finanzielle Rücklagen würde ich weder ein haus kaufen noch eins bauen. Mal ganz davon abgesehen ob mir die Bank die Kaufsumme plus Kaufnebenkosten voll finanzieren würde. Damit ist es ja nicht getan. Auch bei einem frisch gekauften haus kann was kaputt gehen. Irgendein Verschleißteil an irgendeiner wichtigen Anlage, wo es keine Garantie gibt... Und dann? Steht man ohne Rücklagen da... (Die man ja eh zusätzlich noch bilden muss)

Die Pensionskasse würde ich absolut nicht anrühren. Wovon will dein Mann denn im Alter leben? Denn so wie du ihn beschreibst wird er das Konto nie wieder so auffullen, wie er es vorhat.

Einen anderen Aspekt möchte ich aber auch noch Mal zu bedenken geben. die Gesundheit deines Mannes. Ich weiß nicht wie sich ein auf Dauer unbehandeltes Karpaltunnelsydrom im schlimmsten Fall auf die Arbeitsfähigkeit auswirken kann. Aber die Taubheitsgefühle lassen meine Alarmglocken schrillen. Er will sich nicht operieren lassen um geld fürs haus zu verdienen. Was passiert aber , wenn er durch die nicht-Behandlung arbeitsunfähig wird und eben kein Geld mehr verdienen kann?

Ich würde versuchen, ihm immer und immer wieder ins Gewissen zu reden. Was spricht dagegen noch 2, 3 Jahre diszipliniert zu sparen und das Hausthema dann mit Rücklagen anzugehen?

Liebe Grüße

14

Hi,
wir hatten auch nicht allzu viel EK, sind aber auf Lebenszeit verbeamtet und haben gute Gehälter. Das was wir abbezahlen, würde mittlerweile nicht mehr für die Miete eines Hauses wie unsres reichen. Außerdem war es vor 12 Jahren noch gut erschwinglich, der Wert ist deutlich gestiegen, wir müssten heute weit mehr bezahlen als damals. Wir hätten mit unsren beruflichen Bedingungen einen weitaus höheren Kredit bekommen. Ich bezweifle aber, dass ihr so einfach einen bekommen werdet. Wahrscheinlich löst sich dein Problem von ganz alleine...

vlg tina

15

Hallo, lasst euch beraten . Wir waren vor einigen Tagen bei der dvag. Die Arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und beraten auch zu staatlichen Zuschüssen. Es gibt ja mehr als nur das kinderbaugeld. Aber mir wäre es ehrlich gesagt auch zu heikel so ganz ohne Eigenkapital. Aber wie gesagt, lieber mal beraten lassen . Bei uns war diese kostenlos. Und nun wird für uns eine Bank gesucht, die für uns passend ist .