Elterngeld / Elternzeit

Ich muss jetzt auch mal ganz blöd was fragen , also elternzeit hat man ja Nach dem Mutterschutz und Elterngeld zählt ja ab der Geburt 🙈

Das sind ja bei mir dann 3 Monate (Habe 12 Wochen nach der Geburt weil Meine kleine aufgrund ihrerseits Gewichts als frühchristlich zählt ) , nach der Geburt wo ich Mutterschaftsgeld erhalte und kein Elterngeld , wenn ich ja aber für 24 Monate Elterngeld beantrage , heißt es ja das es 3 Monate weg fällt weil das Geld der Krankenkasse mehr ist 🙈
Also 3 Monate Basiselterngeld und 21 Monate Elterngeld plus

Wenn man das ja aber mal richtig überlegt würde es ja heißen das ich für die 24 Monate die ich beim Arbeitgeber beantrage nur 21 Monate ausbezahlt bekomme und dann 3 Monate davon rein gar nichts erhalte 🙈
Oder sehe ich das falsch ?

Und wie sollte ich das mit dem Elterngeld besntragen , stimmt das dann so mit 3 Monate Basiselterngeld und 21 Monate Elterngeld plus oder ist das dann falsch ?

1

Das sind zu viele Monate: man hat 12 Monate Basis-EG. Ein Basis-Monat kann zu 2 Plus-Monaten werden.
12 - 3 (wg. MuSchu)= 9, dementsprechend kannst du daraus 18 Monate EG Plus mit halbem Geld im Vergleich zum EG Plus machen.
Ja klar, wenn du länger Elternzeit nimmst, kriegst du in den übrigen Monaten kein Geld dazu.

2

Grundsätzlich siehst du das richtig, also 12 Basismonate -3 (Mutterschaftsgeld)Monate = 9 Elterngeld bzw 18 EG plus Monate.
Also hast du insgesamt 21 Monate. Alternative, wenn dein Mann noch zwei Monate in Elternzeit geht, würdet ihr noch einmal 2 Basismonate bekommen.

3

Die Dauer deiner Elternzeit beim AG hat mir der Dauer deines Elterngeldbezugs erstmal nichts zu tun! Also ja, wenn du 2 Jahre Elternzeit beantragst, dann hast du zwangsläufig ein paar Monate in denen du kein Elterngeld erhältst.

Nur weil du 2 Jahre Elternzeit nimmst musst du dir das Elterngeld übrigens nicht als EGPlus auszahlen lassen. Du kannst es dir auch voll als Basiselterngeld im ersten Jahr auszahlen lassen und selbst einteilen. Dann bist du im übrigen im zweiten Jahr flexibler ggf. wieder Teilzeit in Elternzeit einzusteigen, denn es kommt dann zu keiner Verrechnung mehr.

4

Endet dein Mutterschutz dennnim 3. Lebensmonat?

5

Bei Frühchen sicher, da der fehlende Mutterschutz von vor der Geburt hinten angehangen wird. Da hat man dann durchaus deutlich mehr als 8 Wochen Mutterschutz.

6

Ja, ist nämlich auch meines Wissens so. Deshalb frag ich die TE, da ja dann ihre Rechnung nicht stimmt und sie schon 4 Monate Basiselterngeld verbraucht.

weiteren Kommentar laden