Wie Lohnsteuerklassewechsel beantragen nach Trennung?

Hallo,
ich bin getrennt und wir leben auch getrennt. Ich muß das dem Finanzamt mitteilen und ab Januar haben wir nicht mehr V/III sondern II/I.
Welches Formular habt ihr benutzt? Laut Finanzamt das Formular „Antrag auf Lohnsteuerermäßigung“? Ich verstehe das nicht. Auch das mit den Kinderfreibeträgen verstehe ich nicht. Was soll ich da beantragen? Wer bekommt wieviel, wir haben zwei Kinder im Alter von 12 und 9 Jahren, sie leben bei mir.

Angaben zu Einkünften – warum ist das wichtig wenn ich einfach nur eine andere Lohnsteuerklasse möchte/bekomme?

Wie habt ihr das gemacht?
Und wann war das bei euch? Es ändert sich ja so einiges…

Liebe Grüße ks

1

Einfach zum Finanzamt gehen, die machen das mit dir zusammen. Vollkommen problemlos.
Wenn du allein mit den Kids bist, und niemand über 18 bei euch wohnt, kannst du in die 2 wechseln, kimderfreibetrage werden normalerweise Hälftig aufgeteilt, außer dein ex überschreibt dir die andere Hälfte.

2

Ich habe dem Finanzamt eine eMail geschrieben mit bitte um Änderung der Steuerklasse, meine Steuernummer beigelegt, Nachweise über das Kindergeld und Meldebescheinigung der Kinder und fertig.

3

Ich habe auch eine Mail geschrieben. Nur mit meinem Namen und Adresse. Dann haben sie noch meine Steueridentifikationsnummer angefordert und dann war es erledigt.

4

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do?%24csrf=AIL0VQ8ZGIZOWHITWKBRV2JJG

20 Antrag auf Lohnsteuerklassenwechsel bei Ehegatten

5

Achja, vielleicht auch 35 Erklärung zum dauernden Getrenntleben ansehen.

7

Ich hab gerade gemerkt, dass das eine Sitzung im Link versteht war, die abgelaufen ist.

Hier geht es hoffentlich zum Formularmanagement:
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do

Dort unter Lohnsteuer Arbeitnehmer findet man die oben genannten Formulare. Man muss die nicht nutzen, man kann auch formlos Anträge stellen. Aber man kann sich nochmal abschauen, welche Infos angefragt werden.

6

Ich kann auch nur sagen. Geh zum Finanzamt, schilder deine Situation. Die drucken dir die richtigen Formulare in die Hand und wenn Du was nicht verstehst, erklären die dir, was Du in welcher Situation wie ausfüllen musst.