Schwanger (5.Monat) auf Jobsuche

Hi,

ab 01.01.2020 bin ich arbeitslos. Mutterschutz beginnt Mitte April!

Ich konnte jetzt glücklicherweise einen Nebenjob ab Januar ergattern - dabei handelt es sich nur um 1-2 Tage pro Woche, aber wenigstens etwas. Die Chefin hatte auch kein Problem damit, dass ich schwanger bin. Im Gegenteil, sie fand es gut, dass ich das in der Bewerbung auch schon so mit angegeben habe und gleich mit offenen Karten gespielt habe.

Nun ist es ja aber so, dass ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss und mich trotzdem für eine richtige Stelle bewerben muss. Ist ja auch richtig so, aber ich rechne mir ehrlich gesagt nicht so große Chancen aus. Welcher AG, der eine Stelle Vollzeit oder auch nur Teilzeit auf längere Sicht besetzen möchte, stellt eine Schwangere ab dem 5. oder 6. Monat ein, wenn klar ist, dass sie in 2-3 Monaten wieder wegfällt und zudem noch ein besonderer Kündigungsschutz auch während der Probezeit besteht.

Der Arbeitsvermittler von der Agentur meinte zwar, ich sei aufgrund meiner Berufserfahrung und Kenntnisse gut vermittelbar und soll mich fleißig bewerben. Wäre natürlich gut, alleine wg. der Berechnung des Elterngeldes.

Ist hier vielleicht jmd. im Forum unterwegs, die während der (fortgeschrittenen) Schwangerschaft auf Jobsuche war? Wie sind eure Erfahrungen?

Klar muss ich im Bewerbungsschreiben die Schwangerschaft nicht erwähnen, aber sobald ich zum Vorstellungsgespräch durch die Tür komme, sieht man es ja sowieso...

Blöde Situation.

1

Hallo

Wieso konntest du als Schwangere arbeitslos werden? Ging die Firma bankrott?#zitter

Ich würde einfach bei den Bewerbungen schon mit angeben, dass du schwanger bist. Vielleicht kommst du ja ein zweites mal an so einen netten AG, wie es der des Nebenjobs ist.


Viel Glück!#winke

3

Arbeitsvertrag ausgelaufen?

4

Okay?

weitere Kommentare laden
2

Ich versteh das Problem nicht. Hast du keine Zeit Bewerbungen zu schreiben?
Ich würde das einfach machen, auch zu den Gesprächen gehen und wenn sie dich nicht nehmen - hast du dein Soll wenigstens erfüllt.

Evtl. kommt aber zu einem netten Kontakt, der dich nach der Elternzeit will? Man weiß es doch nie...

5

Mich setzt es einfach zusätzlich unter Druck, meine Energie in eine so gut wie auswegslose Jobsuche zu stecken.

Vielleicht ist es so, dass ich einen Kontakt knüpfen kann, der mir nach der Elternzeit weiterhelfen kann. Allerdings werde ich minimum 2 Jahre Elternzeit nehmen und wir werden dann vermutlich nicht mehr hier in der Gegend wohnen.

9

Wieso Druck? Schreib halt ne Standard-Bewerbung auf die Stellen, die dein Arbeitsvermittler dir schickt. Erster Satz: ich erwarte am xx.xx.2020 ein Kind. Niemand wird dich einladen, aber du hast deine Pflicht erfüllt um Arbeitslosengeld zu bekommen. Ne echt Suche ist das nicht und ich verstehe nicht wieso dich das unter Druck setzt? Rein formal ist es halt so: wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst weil du dich nicht bewerben WILLST hast du auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Wenn dich keiner einstellt, dann ist es ja nicht deine Schuld. Nicht genommen zu werden bei einer Stelle ist eigentlich deutlich einfacher als den Job zu kriegen^^

weitere Kommentare laden
7

Hallo 😊
Mir ging es vor über 5 Jahren so. Ich war arbeitslos und schwanger. Und die Bewerbungen jetzt sind totaler Quatsch. Seien wir doch mal ehrlich niemand stellt eine Schwangere ein. Da kann er sich gleich jemand anderen suchen ,denn er müsste ja sowieso wieder jemanden suchen. Da kann man sich so viel Mühe geben wie man will aber niemand stellt eine Schwangere ein. Ich habe das damals meiner Arbeitsvermittlerin gesagt und ab da hat sie mich gleich in Ruhe gelassen, weil es sowieso nichts bringt. Ich musste auch keine Bewerbungen mehr schreiben. Es kamen manchmal noch Anrufe auf Bewerbungen, die ich vorher geschrieben hatte und da habe ich auch gleich gesagt das ich schwanger bin. Schließlich will man sich das eventuelle Arbeitsverhältnis nicht gleich versauen wenn man dort anfängt und dann sagt " Überraschung ich bin schwanger"und so kann man sich später wieder dort bewerben.Habe es dann ruhig angehen lassen und mir keinen Stress mehr gemacht. Bringt sowieso nichts. Habe dann später noch vor Ablauf des Babyjahres eine neue Arbeit gefunden. Irgendwie geht es immer weiter 😊 ich wünsche dir alles Gute 🍀😊

8

Du sprichst mir aus der Seele.
Also bewerben werde ich mich der Ordnung halber schon - heutzutage mit den Online-Bewerbungen ist das ja auch nicht mehr so umständlich wie damals mit Papier-Bewerbungen.

Chancen rechne ich mir aber tatsächlich auch nicht wirklich aus. Und zwar unabhängig davon, ob ich schon in der Bewerbung die Schwangerschaft erwähne oder es lasse und dann mit Babykugel zum Vorstellungsgespräch komme.

Manchmal hat man ja auch Glück, wie jetzt z.B. mit meiner Nebentätigkeit. Ihr macht die Schwangerschaft nichts aus, aber das Beschäftigungsverhältnis ist auch nur bis Ende März erstmal befristet und es handelt sich nur um 1-2 Tage die Woche, um ihre andere Bürokraft zu unterstützen.

Als ich früher mal arbeitslos war, war es noch so, dass man nachweisen musste, mindestens 5 Bewerbungen im Monat (oder war es in der Woche?) geschrieben hat. Davon hat der Arbeitsvermittler mir jetzt nichts mehr gesagt.

Würdet ihr denn die Schwangerschaft im Schreiben schon erwähnen oder damit im Vorstellungsgespräch rausplatzen?

15

Hallo zusammen,

bei mir ist es leider auch richtig blöd gelaufen. Ich hatte einen Job der mich kaputt gemacht hat, Bereitschaftsdienst 24h 7 Tage die Woche. Ich war psychisch komplett durch und keiner in der Firma hat mir geholfen... habe dann am 30.09. gekündigt , hatte aber eine Frist von 3 Monaten zum Quartalsende. Habe damals noch gedacht ich habe schnell wieder etwas, da ich gute Zeugnisse habe. Dem ist leider nicht so... und jetzt bin ich schwanger in der 10. Woche und ab dem 01.01. arbeitslos. Ich bin damit gerade komplett überfordert. Zum einen hatte ich dieses Jahr schon eine FG und zum anderen will ich unbedingt arbeiten, aber jetzt sind meine Chancen ja noch mehr gesunken. Ich bin gerade deswegen sehr weit unten und weiß jetzt einfach noch was ich tun soll. Hat jemand das schon erlebt?

Vielen Dank.

weitere Kommentare laden