Unterhalt, KV verlangt Mehrarbeit von mir

Moin Moin!

Mein Ex hat sich vor fast 2 Jahren mal hingesetzt und via Excel-Tabelle ausgerechnet wieviel Unterhalt ich von ihm für die Kinder bekomme. Wir leben das Wechselmodell. Da er ca. das dreifache von mir verdient ist er mir Unterhaltspflichtig. Also für die Kinder.
Trennungsunterhalt erhalte ich nicht. Das ist geklärt.
Die Rechnung haben wir beide abgesegnet.

Vor etwas über 1 Jahr habe ich den AG gewechselt. Ich habe die Stunden etwas reduziert (von 35 auf 32h). Die Stelle ist etwas weiter entfernt als die Alte. Und Ich muss die Kids an 2-3 Tagen zur Schule/Kita bringen, bzw Nachmittags holen, dann zur Arbeit, und bin dann 65-75 min unterwegs, jeweils, also morgens 75min und Nachmittags auch wieder). Wir haben uns aber darauf geeinigt dass dennoch mein altes Netto-Gehalt, was ja höher war wegen mehr Stunden, als Berechnungsgrundlage bleibt. War mein Entgegenkommen.

Aufgrund von Lohnausgleich wegen StKl5 hat er mir von Anfang an weniger Unterhalt gezahlt. Im Juni 18 haben wir die Steuerklassen gewechselt. Da hat er den Lohnausgleich natürlich weggelassen, aber weiterhin den verringerten Unterhalt gezahlt.
Jetzt kam er letzte Woche um die Ecke, dass er die Berechnung unfair findet. Er zahlt und zahlt und am Ende habe ICH ein Plus von 128€ auf meinem Konto (Also er zahlt mir Unterhalt, davon geht Geld ab für die Betreuung, Rücklagen, Vereine, Sparfond. Der Rest sind sogar nur 78€. Er hatte den Sparfond nicht berücksichtigt).
Dann hat er ohne Rücksprache die Parameter der Berechnung geändert. Rechnet mein aktuelles Gehalt auf 35h hoch, kommt am Ende trotz Mehrbedarf (die Kleine ist in eine andere Gruppe gerutscht, weil sie jetzt 6 ist) auf 50€ weniger als mit der abgesprochenen Berechnung von vor zwei Jahren. Und meinte dann noch zu mir, dass ich vielleicht mal darüber nachdenken sollte meine Stunden zu erhöhen. Er würde 45h/ Woche arbeiten (Teamleiter einer großen Firma, Pausen werden nicht erfasst) und ich mache mir mit meinen 32h ein“gemütliches Leben“. Ich hab ihm dann erst mal aufgelistet wie viel ich jede Woche unterwegs bin. In Summe über 50h. Ich bin 41-43h/Woche auf der Arbeit (Pausen werden Dan minutengenaue abgezogen). Sämtliche Termine der Kids (Zahnarzt, Kinderarzt, Friseur, Hobbies) nehme ich wahr, weil er es zeitlich nicht schafft (muss zu Hause noch ins HomeOffice gehen, wenn er die Kids hat).
Ich versuche auch gezielt Überstunden anzusammeln, damit ich einzelne Tage Schul- oder KiTafrei damit kompensieren kann.
Er macht dann HO, wenn es in seine Tage fällt.
Er hat 32Tage U, ich 25.
Viel mehr als 50h kann es bei ihm auch nicht sein. Wenn er die Kids hat geht die Große alleine, die Kleine bringt sein Partner. Er holt sie nur. Liegt aber quasi auf dem Weg.

Also knapp gefragt: gibt es eine rechtliche Grundlage die ihn in seiner Forderung unterstützt oder ist sie haltlos?

1

Ich verstehe nur Bahnhof. Auch was dieses Konto angeht. Lasst euch doch einfach unverbindlich berechnen, was er an Unterhalt zahlen muss und orientiert euch daran.

Wenn eure Kinder über 3 Jahre alt sind, kann von dir verlangt werden Vollzeit zu arbeiten. Deine Anfahrt zur Arbeit ist dabei irrelevant.

Wie du zu deinen freien Tagen kommst oder wer wieviel Urlaub hat, ist auch nicht relevant. Es ist schön, wenn du dir soviel frei arbeiten kannst, aber nicht zwingend notwendig, bzw. hat das mit dem von ihm zu zahlenden Unterhalt nichts zu tun.

2

Hallo,

Ihr macht da echt einen Wettbewerb daraus wer mehr arbeitet? Findet Dein Ex es wirklich toll so viele Stunden zu arbeiten und somit ja keine Zeit für die Kinder zu haben? Und wenn ich es richtig verstehe geht es ha gar nicht mal um hohe Summen?

Da bin ich froh diesen Hick hack nicht zu haben. Wir haben kein Wechselmodell, er nimmt sie jedes 2. Wochenende, also nur 4 Tage im Monat, halbe Ferien. Ist verdammt anstrengend für alles allein zuständig zu sein, ich muss auch 35h die Woche arbeiten, aber niemand kann mir Vorschriften machen und die freie Zeit die ich habe mache ich mir mit meiner Kleinen schön.

Lass doch den Unterhalt von einem Anwalt ausrechnen, dann kommt vielleicht wieder Ruhe rein.

Alles Gute
Sunny

3

Man möge mich gern korrigieren, aber soweit ich weiß, es ist nach aktueller Rechtslage noch so, dass derjenige, der die Kinder zu mehr als 50% betreut, den vollen Kindesunterhalt vom Ex-Partner bekommt. Wie fair das ist, darüber kann man streiten.
Ich rate dir, mal ganz genau niederzuschreiben, wie viel Zeit jeder von euch mit den Kindern verbringt. Tägliche Betreuung, Arzttermine, Alltagsorganisation. Dann, soweit die Zahlen greifbar sind, wie viel Geld jeder verdient, welche Kosten ihr jeweils tragt, wieviel am Ende übrig bleibt.
Dass derjenige, der sämtliche Termine plant und wahrnimmt und den Kindern insgesamt mehr Zeit widmet, weniger Stunden arbeitet, finde ich nur logisch. Unverhältnismäßig weniger Geld sollte derjenige deswegen aber nicht haben, weil 13 Stunden weniger Erwerbstätigkeit durch ein Mehr an Kinderbetreuung ganz schnell aufgewogen werden können.
Ich hoffe, ihr findet eine faire Lösung.

6

Ja, so ist die Rechtslage. Aber die finde selbst ich, die die Kinder 2019 in der Tat mehr hatte als er, mehr als unfair.

4

Schwierig.

Unterhalt ist nicht dafür da um ihn in sparfonds zu Investieren, er soll den laufenden Bedarf decken, daher wird sowas auch nicht gezählt.
Prinzipiell bin ich der Meinung dass es ab einem gewissem Alter der Kinder verlangt wird, Vollzeit zu arbeiten. Da du aber nicht schreibst wie alt die Kinder sind, ..

Und ich denke auch, dass wenn du Stunden reduzierst und dadurch weniger verdienst, es quasi dein Kaffee ist. Da bist du ihm nicht entgegenkommen mit der Berechnung - sonst könnte ja jeder Stunden reduzieren und sagen: so, mehr Unterhalt bitte.

Ich denke halt es sollte fair sein und keiner sollte geldprobleme haben, könnt ihr nicht eventuell nochmal in Ruhe miteinander reden? Oder ist der Zug schon abgefahren?

5

Ich hab ja nicht mehr Geld verlangt. Im Gegenteil. Es war meine Entscheidung weniger zu arbeiten. Daher habe ich das alte, höhere Gehalt als Grundlage zur Berechnung behalten. Es ist mein Kaffe. Klar.

Wir sind grad bei ner Fanilienberatung in „Therapie“, weil vernünftig reden geht halt gar nicht....

Was bedeutet denn Vollzeit?
35h? 38h? 40h? Kommt ja auch immer auf die Branche an. Bei ihm wären es theoretisch „nur“ 35h. Er hat freiwillig auf 40 erhöht und muss halt noch mehr machen.
In meiner Branche sind 40h normal.

7

Hallo, ich denke, Euer Konflikt geht tiefer. Du hast ja vor einiger Zeit schon von Euren Problemen geschrieben. Vielleicht wird Dein Ex auch von seinem neuen Partner aufgehetzt, das weiß man nicht. Ich würde jetzt ganz klar zu meinen Rechten stehen, es nützt doch nichts, wenn Du immer wieder nachgibst. Gehe nochmal zu einem Anwalt, lass den Unterhalt genau berechnen und bestehe auch auf Dein Recht. Jemand hat Dir ja schon geraten, dass Du alle Termine, die Du mit den Kindern machst, aufschreibst. Am besten wäre es, wenn Ihr einen Mediator einschalten würdet, aber ob sich Dein Ex-Mann darauf einlassen wird. Aber irgendwie führt er jetzt Krieg gegen Dich. Mach da nicht mit, aber bestehe auf Deinen Rechten und versuche, Dich nicht provozieren zu lassen. Das Schlimme ist, das eigentlich die Kinder die Leidtragenden sind, aber ich glaubt nicht, dass das Dein Ex so sieht. Warum auch immer.
Ich wünsche Dir gute Nerven,
viele Grüße Leah

10

Danke.
Ja, ich befürchte auch dass sein neuer Partner da ganz massiv interveniert.

Ich habe bisher vermieden einen Anwalt einzuschalten. Aber den Gedanken habe ich seit einer Woche auch.
Trägt natürlich auch nicht unbedingt dazu bei, dass die Stimmung zw. uns besser wird. Aber das wird sie aktuell eh nicht, da er permanent mit neuen persönlichen Angriffen um die Ecke kommt.
Es ist so traurig. Wir hatten so ein tolles Verhältnis nach der Trennung. Über 1 Jahr war alles traumhaft. Keine Vorwürfe. Keine Kritik. Keine Anschuldigungen.
Und jetzt Rosenkrieg 😔

8

Hallo, ich nochmal, bitte lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, von niemanden, weil Du Deine Stunden reduziert hast. Das mit dem Vollzeit arbeiten finde ich mit Kindern sehr schwierig. Wenn beide Elternteile Vollzeit arbeiten, dann denke ich, bleiben die Kinder auf der Strecke. Du arbeitest weniger, kümmerst Dich aber mehr um die Kinder. Das ist genauso viel wert. Wenn Dein Ex will, dass Du Vollzeit arbeitest, dann muss aber alles, alle Termine gerecht aufgeteilt werden. Ob ihm das so klar ist. Also lass Dich bitte nicht verunsichern, auch von einigen Damen hier nicht.
LG Leah

9

...vor allem müssten die Kids dann länger in die Betreuung. 10h täglich. Was auch wieder Geld kostet für die Kids auch nicht so der burner ist....
🤷‍♀️

11

Wir haben auch das Wechselmodell.
Wenn mein Kind beim Papa ist arbeite ich eben mehr und kann dann, wenn Sohnemann bei mir ist, weniger arbeiten. Geht das bei dir nicht?

Ich habe aus gutem Grund überhaupt kein Thema zum Unterhalt aufgemacht. Das Kindergeld geht auf unser altes Haushaltskonto und damit werden Betreuungskosten bezahlt, der Rest angespart, wenn die Schulzeit wirklich teuer wird ;-).

Das einzige was ich habe, ich zieh mir den steuerlichen Vorteil des Alleinerziehenden. Fahrtzeiten, Arbeitszeiten etc.pp. sind nicht das Problem meines Ex finde ich. Auch mein Verdienst nicht. Jetzt habe ich es wahrscheinlich finanziell etwas komfortabler, aber sich wegen 100 € oder 50 € rumstreiten? Die Anzahl der Tage aufrechnen?

Aber: wenn du auf das Geld angewiesen bist, dann lass eine offizielle Unterhaltsberechnung machen. Warum nicht? ich habe mal gelesen, dass ein unterhaltspflichtiges Elternteil verpflichtet ist arbeitstechnisch alles zu tun, um den Unterhalt zu gewährleisten, ich kann mir vorstellen, dass das dann aber auch für dich gilt.

Alles Gute für euch, ich hoffe, es entspannt sich bei euch :-)

12

An den Tagen, wo ich die Kinder nicht habe bin ich 9h auf der Arbeit.
Die anderen schaffe ich nur 5,5h

19

"Die anderen schaffe ich nur 5,5h"

Also schon mal null Anspruch auf Pause!

13

Dann liegt das Problem mit der Mehrarbeit darin, dass der Partner Deines Mannes sich auch mit um die Kinder kümmert, damit Dein Ex mehr arbeiten kann, Du jedoch niemanden hast, der die Kinder nimmt, wenn Du arbeiten musst?

14

Na, es gibt schon noch andere Gründe.
Aber das er Unterstützung hat macht es ihm auf jeden Fall leichter.
Und die Möglichkeit des HomeOffice. Wobei er sich im HO auch nicht Tod macht. Das macht er ja schon seit Jahren und hat gerne erzählt, wie entspannt es ist😜.

Klar könnten wir die Betreuung der Kinder in der Schule anheben. Die Kleine hat in der KiTa eh schon 10h gebucht. Brauchen wir aber nicht, ist nur Puffer weil 8h für beide zu knapp/stressig wären.
Aber die Betreuung in der Schule kostet Geld. Am Ende spart er also an Fixkosten wohl gar nichts...🙄
Und zum Sport könnte meine Kleine dann auch nicht mehr, weil ich das zeitlich nicht schaffen würde.

Also unterm Strich ist es für die Kids mega-doof, er spart gar nichts, aber ich hab mehr Stress und er ein besseres Gefühl, weil er mir weniger Unterhalt für die Kinder zahlen bräuchte. 🤷‍♀️

15

Aus meiner Sicht macht das auch keinen Sinn, wenn die Kinder dann darunter leiden. Umgekehrt könntest Du ihm ja sagen, er kann einfach Stunden reduzieren, dann wäre es ausgeglichener.

Die Kinder werden von alleine älter und sind dann ggf. automatisch länger in der Schule, dann erledigt sich das von selbst.

weitere Kommentare laden
18

"Ich bin 41-43h/Woche auf der Arbeit (Pausen werden Dan minutengenaue abgezogen)."

Wieso machst du bei 32 Stunden so derart viele Pausen, das sind ja fast zwei Stunden pro Arbeitstag?! Wärest du meine Mitarbeiterin, ich würde dich - diplomatisch, aber unmissverständlich - fragen, was das bitte soll!

Und zum Rest: Unterhalt, gerade bei Eurer Konstellation, rechnet bitte nicht der Vaddi mit der Exceltabelle, sondern der Jurist (= dein Anwalt!) mit SEINEN Tabellen. Oder der Beistand vom Jugendamt.

Bei Forderungen, wie sie dein Exmann da stellt, berät auch bitteschön nicht die andere Muddi aus dem Familienforum (eh verboten!), sondern ebenfalls der Jurist oder der Beistand vom Jugendamt.

20

Ich stempel mich aus für Pausen und nach Beendigung wieder ein. Mache 45-60min Pause am Tag (außer Freutags).
Da braucht mich der Chef gar nichts fragen. Die VZ-MAs stempeln nicht. Denen wird pauschal tägl. 1/2h abgezogen.
Mit dem Rest baue ich Überstunden auf.