Risikoschwangerschaft = BV?

Hallo ihr lieben

Ich bin nun frisch schwanger 5+5.
Dies ist meine 3. Schwangerschaft und doch halte ich bisher kein Kind in den Armen.
Umso besorgter bin ich natürlich was die Schwangerschaft betrifft.

Ich arbeite als Leitung in der Betreuung und zu meinen Aufgaben zählt viel Bürokratie und doch auch Ausflüge machen, Veranstaltungen planen und durchführen (Tische, Stühle und Bewohner transportieren). Und natürlich auch die Dekoration für die jeweiligen Feste organisieren und Therapiematerial einholen.
Meine Hauptbelastung ist psychischer Natur. Oft kommt es zu Überstunden und abschalten ist dann schwer möglich.

Ich habe gesehen das einige Punkte bei mir zutreffen und eine Risikoschwangerschaft bedeuten
-Übergewicht
- es liegen schwere psychische Belastungen vor
- Es gab eine oder mehrere Fehlgeburten
- vorige Schwangerschaften waren schwierig
- die Eltern hatten eine Kinderwunschbehandlung (zählt dies als Behandlung wenn ich Hormone bekam und der Eisprung ausgelöst wurde?) natürlich in der Klinik

Um es auf den Punkt zu bringen, ich wollte den Job wechseln Weil die Belastung dort zu groß ist, doch nun bin ich Schwanger und habe Angst mein Kind in dieser Belastung zu verlieren.
Meint ihr ich hab ne Chance auf ein Bv?

5

Hallo,

ich denke nicht das die von dir aufgeführten Gründe für ein Bv reichen. Aber um es mal aufzudröseln....erstmal bekommt man nicht automatisch ein Bv, nur weil man Riskioschwanger ist (eigentlich hat man kaum Vorteile durch dieses Kreuzchen). Zum anderen glaube ich gar nicht das du als Risikoschwangere angesehen wirst. Hormonbehandlungen fallen m.M.n. auch nicht unter Kinderwunschbehandlungen. Ich erfülle sehr viele der Risikopunkte (Gerinnungsstörung, Cerclage und Muttermundverschluss, 3 Fg, ü35, vorangegangene sectio, Blutungen, Hormontherapie...), dennoch habe ich das Häkchen im rosa Kästchen nicht 😉. Ich seh den Sinn dieses Häkchens aber auch nicht wirklich. Bei Auffälligkeiten wird immer mehr kontrolliert und man wird zum Spezialisten überwiesen (bekomme z.b. immer die Überweisung zur Feindiagnostik).

Zum Thema bv. Dein Arbeitgeber ist mit Bekanntgabe der Schwangerschaft dazu verpflichtet dich gemäß Mutterschaftsrichtlinien zu beschäftigen. D.h. keine Überstunden, mit bestimmtem Klientel kann aufgrund bestimmter Risikofaktoren nicht gearbeitet werden, ebenso mit bestimmten Stoffen, keine schweren Lasten tragen, alleine arbeiten, etc. Es gibt eine Gefährdungsbeurteilung, die ihr zusammen ausfüllen müsst. Falls es Tätigkeiten gibt die dein Kind potenziell schädigen können und er nicht in der Lage ist dir eine andere, Mutterschutzgerechte Tätigkeit zuzuweisen, erhälst du ein Bv von deinem Ag. Dein Arzt hat damit erstmal gar nichts zu tun. Deine psychischen Probleme scheinen ja durch die Überarbeitung zu kommen - und die muss dein Ag beheben.

Es gibt Ärzte die einem trotzdem ein Bv geben - allerdings können sie sich damit auch strafbar machen, wenn es wie in deinem Fall ein Arbeitsrechtliches Problem ist.

Alles Gute für die Schwangerschaft und immer positiv denken

7

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen 👍👍👍👍

1

Tut mir leid das du schon so viele Verluste hattest 😢
Ich würde es auf jedenfall beim Gyn absprechen. Mit der Vorgeschichte ist das sicher kein Problem 😘
Wünsche dir alles alles gute 😘🍀

2

Dies kann ich leider erst im Januar mit meinem Arzt besprechen.
Am 23. hab ich den nächsten US und hoffe dann das Herzchen schlagen sehen zu dürfen.

3

Hallo Basteltante!
Eine Risikoschwangerschaft bedeutet nicht automatisch, dass du ein BV bekommst. Soweit ich weiß gibt ja das betriebliche BV und eine arbeitszeitreduktion oder AU vom Arzt.
Wie du deinen Job beschreibst, wirst du kein betriebliches BV bekommen. Anders wäre es z. B. in der Pflege, wo du Menschen heben musst und mit Exkrementen umgehen. Du kannst aber auf die Einhaltung der Mutterschutzbestimmungen bestehen, z. B. dass du Pausen bekommst und keine unverhältnismäßigen Überstunden machen musst, andere für dich tragen usw.
Beim ärztlichen BV bzw. der AU kommt es auf deinen Gesundheitszustand und das Ermessen des Arztes an. Das ist sehr individuell.
Ich wünsche dir, dass du dich etwas entspannen kannst, einen verständnisvoll Arzt findest und im Sommer dein Baby im Arm halten darfst!

4

Hi. Dein Arbeitgeber ist dazu verpflichtet,
deinen Arbeitsplatz schwangerensicher zu machen...sprich über eine gefahreneinschätzung.

6

Ich denke schon das grade dein gyn dich versteht bei deinen sorgen...
Eine risiko ss heisst nicjt gleicj BV
. Das kannst du auch so bekommen.

Evtl ist ja auch ein individuelles BV was für dich... nur 4 std täglich arbeiten oder so..wobei die psychische belastjng da ja auch nichr aufhört.

Sprich es an das du angst hast und das wohl deines babys und von dir gefährdet siehst wenn du weiter arbeitest.
Normalerweise sind die frauenärzte da immer auf der seite der mutter jnd er spricht dir bestimmt ein sofoetiges BV aus.

Alles liebe für dich

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und J. im Bauch