Arbeitsort und Dienstwagen in Teilzeit

Servus,

meine elternzeit endet bald ich habe in zwei Wochen ein Gespräch mit meiner Chefin, wie es weitergehen wird. Ich hatte schon angedeutet, dass ich nicht wieder in Voll- sondern nur in Teilzeit einsteigen werde.

Zwei Dinge beschäftigen mich:
1. Ich hatte einen Dienstwagen, den ich nach dem Mutterschutz abgegeben habe. Habe ich auch in Teilzeit wieder Anspruch auf diesen?
2. Ich hatte immer einen Fahrtweg von 45 Minuten, nun ist das Büro umgezogen und ich würde 70 Minuten fahren. Das ist ja in Teilzeit nicht zu machen. Ich habe ohnehin viel von zu Hause aus gearbeitet. In meinem
Vertrag steht deshalb „ständig wechselnde Arbeitsorte“. Wisst ihr, wie sich diese Formulierung verhält? Können die drauf bestehen, dass ich überwiegend im Büro arbeite, oder räumt mir diese Klausel das Recht ein, weiterhin zu Hause zu arbeiten?

Ich kenne mich nur sehr schlecht mit dem Thema aus und möchte einfach vorbereitet sein.

Danke euch!

1

Wieso sollte TZ nicht zu machen sein? Es gibt zig verschiedene Teilzeitmodelle.

Wenn der Dienstwagen vertraglich vereinbart ist, dann bekommst du den auch wieder.

2

Ich müsste aufgrund der Betreuungsmöglichkeiten Mo-Fr jeweils vier Stunden am Vormittag arbeiten. Und dann jeden Tag für vier Stunden Arbeit mehr als zwei Stunden im Auto zu sitzen ist meiner Meinung nach der Wahnsinn.

3

Hallo, *ständig wechselnde Arbeitsorte* das ist die genaue Formulierung? Keine Einschränkung?
Dann kannst du weltweit eingesetzt werden!

Ob dir ein Dienstwagen zusteht oder nicht regelt dein Arbeitsvertrag. Was steht denn dazu drin?

Gruß Sol

7

Ja, das steht exakt so drin.

8

Da steht eben drin, dass ich einen bekomme. Ich will ihn aber gar nicht unbedingt haben :)

4

Hallo, in meinem Arbeitsvertrag steht bei Arbeitsstätte/ort: im ganzen Geschäftsgebiet. Ich denke bei dir bedeutet es das gleiche. Dein Arbeitgeber kann entscheiden wo du eingesetzt wirst. Da du aber bisher auch von zu Hause arbeiten konntest, kann ich mir nicht vorstellen, dass du bei gleicher Tätigkeit, das nicht auch wieder so handhaben kannst.

5

Wenn deine Elternzeit endet und du nicht wieder in Vollzeit arbeiten möchtest, dann müsst ihr doch ohnehin einen komplett neuen Vertrag verhandeln? Oder willst du schon irgendwann wieder Vollzeit arbeiten, nur jetzt noch nicht? Dann könntest du dich auch auf das sog. Teilzeitförderungsgesetz berufen.

Wir auch immer: du kannst nun alles frei verhandeln!
Du kannst dir also ganz offiziell das Recht auf HomeOffice verhandeln, ggf. im Gegenzug auf den Firmenwagen verzichten, auch das Gehalt verhandeln, etc.

Zum Firmenwagen: Willst du ihn denn haben? Bei Präsenztagen in der Firma macht es ja Sinn, wenn du aber fast nur von zu Hause arbeitest, ist das ja auch ein ganz ordentlicher Posten, der da vom Netto abgeht. Da macht es vielleicht eher Sinn darauf zu verzichten, stattdessen etwas mehr Gehalt zu verhandeln und die wenigen Fahrten in die Firma dann aus eigener Tasche zu zahlen?! Vorausgesetzt ein zweiter PrivatPKW ist vorhanden und dafür verfügbar oder das ganze ginge auch mit der Bahn.

6

Hallo,
gerade wenn du dich in dieser Thematik NICHT auskennst, empfehle ich dir dringend das mal im Internet durchzurechnen. Es gibt ganz tolle Rechner, die Dir auf einer Seite den Unterschied beim Netto mit und ohne Firmenwagen zeigen.
Du musst einfach wissen, dass der Listenpreis eines Fahrzeugs, der die Berechnungsgrundlage ist, bei einem Teilzeitjob keineswegs geringer ist. Willst du das überhaupt? Je nach Fahrzeug (und bei der zusätzlichen Entfernung) kann das jetzt richtig teuer werden. Der größte Teil deines Gehaltes kann dann für Steuern und Versicherungen draufgehen.

Ansonsten...
Wenn deine Elternzeit endet und du tatsächlich einfach nur in Teilzeit wechseln willst, dann hast du zwar einen Rechtsanspruch auf Teilzeit, nur dein ALTER Vertrag ist dann eben ein ALTER Vertrag - dort steht ja auch ein Vollzeitjob drin, der offensichtlich falsch ist. Du handelst einen NEUEN Vertrag/Änderungsvertrag aus.

9

Ah ok, mir war nicht bewusst, dass ein komplett neuer Vertrag aufgesetzt wird.
Dann ist alles ok.

Ich möchte nämlich definitiv keinen Dienstwagen mehr haben, da ich ihn nicht benötige und außerdem dieser wahnsinnig teuer ist (hatte einen A6).

Und diese schwammige Formulierung mit den ständig wechselnden Arbeitsplätzen will ich da auch raus haben und ggf. auf zwei Tage Büro und drei zuhause umformulieren.

Aber dann ist ja gut, dann werden die Karten ja neu gemischt :)

Danke euch

10

Du solltest dringend einen schriftlichen Antrag auf Teilzeit stellen mit genauer Stundenzahl und -verteilung!

Hier ist die Frist 3 Monate vor geplantem Beginn.

weiteren Kommentar laden