Angst vor Reaktion der Kündigung

Hallo zusammen,

folgendes macht mir seit ein paar Tagen echt schlaflose Nächte:
Seit einem Jahr wohne ich auf einer Insel weil mein Partner und ich einfach mal weg wollten und etwas anderes erleben.
Am Anfang war mein neuer Job echt toll, beide Chefs mit mir zufrieden... Im Sonner änderte sich diese Situation sowohl die Chefs als auch ich merkten das es im Moment nicht wie gewünscht gut läuft..
Ich sollte auch einige Zeit davor bevor wir merkten das es im Moment etwas schlechter läuft, einen zusätzlichen Vertrag mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten unterschreiben, im Gegenzug wird die Befristung des Vertrages aufgehoben. Dies habe ich aber nicht unterschrieben und trotzdem wurde die Befristung gestrichen:)

Nun wieder ein paar Monate später haben wir uns aber entschieden doch wieder aufs Festland zurückzugehen da wir uns hier auf der Insel einfach nicht wohl fühlen und wir auf dem Festland schon neue Zusagen bekommen haben.

Nun heißt es Ende Dezember bei den beiden Chefs den Job und die Personalwohnung kündigen. Ich habe meine normale Kündigubgsfrist von 4 Wochen zum Glück gehalten und die Personalwohnung werden wir hoffentlich auch eher als erst in 3 Monaten wieder los..

Aber inzwischen sind die Chefs wieder total zufrieden mit mir und auch mir macht der Job Spass. Nur halt das Leben auf der Insel sorgt echt für sehr viel Kummer bei mir.

Ich habe totale Angst Job und Wohnung beim Chef zu kündigen weil ich nach einem Jahr schon wieder weg gehe und die niemanden neues so schnell hier finden werden. Auch weil mit mir so viel in der Zukunft jetzt geplant wird. Ich habe Angst das diese mich dann in der letzten Zeit nicht mehr mit dem A*** anschauen und mies behandeln. Wir sind nur ein sehr kleiner Betrieb das macht es auch alles nochmal schwerer.. und auch habe ich Angst davor das mal wieder eine Arbeitnehmerin nur für eine Saison dort war wie es in der Verganhenheit so oft vor kam und anschliesend wieder kündigen..

Was soll ich nur tun?!?!

LG Lenilein

1

"Was soll ich nur tun?!?!"

Na klar nicht kündigen und im alten Job bleiben! Dann musst du deine Chefs nicht belasten, und weil es da ja echt toll ist kannst du ihnen gleich anbieten um 20% weniger Lohn zu arbeiten...

Sorry für den Sarkasmus, aber du bist eine Angestellte und keine Leibeigene. Du willst umziehen, damit kannst du den Job nicht mehr machen und fertig. Auch wenn es für den Betrieb nicht leicht ist jemanden zu finden - DU kannst das nicht ändern!

Sollten deine Chefleute unprofessionell reagieren, und zb unfreundlich oder cholerisch werden, dann musst du da durch. Immerhin hast du dann eh nur noch vier Wochen im alten Job!

LG

2

Du schreibst "Ich habe meine 4 wöchige Frist eingehalten " dann wissen die Chefs doch schon Bescheid?
Dein Vertrag wäre ja sowieso irgendwann ausgelaufen, da du den unbefristeten nicht unterschrieben hast.
Da ihr euch dort nicht wohl fühlt, und ihr neue Angebote angenommen habt, werdet ihr wegziehen. Blöd für die neuen Chefs, aber eigenes Risiko eines Kleinunternehmens.

Es sind nur 4 Wochen wo du durch musst. Blöd fände ich, wenn du dich krank schreiben lässt. Das macht man nicht.
Vielleicht finden Sie ja gleich jemand, den du noch einlernen kannst (auch wenn 4 Wochen dafür echt knapp sind)

3

Ich nochmal:

Du musst dir bewusst machen, dass Betriebe damit leben müssen, dass Angestellte irgendwann gehen. Und sei es spätestens mit der Pensionierung. Oder auch nur nach einem Jahr. Das ist einfach so. Damit müssen die leben. Oder wenn ein Angestellter morgen einen schweren Unfall hat und ab übermorgen für sechs Monate ausfällt? Da ist es ganz klar die Aufgabe der Chefs (und nicht der Angestellten) eine Lösung zu finden!

Und ja, es gibt Chefs die dann komisch werden. Kann man nicht ändern. Aber in deinem Fall können sie dir grade mal vier Wochen auf die Nerven gehen - dann einfach auf Durchzug schalten und denken: zu lächeln ist die beste Art Zähne zu zeigen!

Wenn ich dein Post richtig lese, dann möchtest du mit Ende Jänner dort aufhören.
Wenn du dem Betrieb einen Gefallen tun willst, dann sagst du gleich am Montag, dass du mit Ende Jänner weg bist. Dann haben sie eine Spur mehr Zeit um neues Personal zu suchen. Mehr kannst - und musst du auch nicht - für sie tun.

LG

4

Die Chefs scheinen ja selbst schwierig zu sein und es ist offenbar ein Problem für sie, geeignete Leute zu finden.

Sonst hätten sie ja nicht versucht, Dir einen Vertrag unterzujubeln, der gegen BGB verstößt.

Was ist das denn für ein Job? Gern per PN, wenn Du es hier nicht posten möchtest.

Es ist Dein Leben und Deine Arbeitskraft, nur Du entscheidest darüber!

7

Hallo,

woher weißt du, dass der "untergejubelte" Vertrag gegen das BGB verstoßen hätte?

Es wurde ja nicht gesagt, dass die Kündigungsfristen einseitig geltend sollten.

LG

8

Also wenn ich diesen Vertag unterschrieben hätte, hätten beide Seiten eine 6 monatige Kündigungsfrist

5

Im Prinzip hast du doch schon vieles richtig gemacht. Du hast auf dich, auf dein Herz gehört und deshalb möchtest du weg.
Mach dir doch keine Sorgen, was Andere über dich sagen oder denken, es ist dein Leben.

Als Arbeitgeber weiß man, dass man Arbeitnehmer nicht lebenslänglich halten kann, egal ob es gut oder schlecht läuft.
Menschen entwickeln sich weiter!

Viel Glück und Erfolg für DEINE Zukunft!🍀

6

Entweder du willst den Job weiter machen, ggf. dafür vom Festland pendeln, oder eben nicht.

Kündigungen und Trennungen sind unangenehm, da muss man durch, mit der gesunden Portion Egoismus. Fertig!

9

Hallo Lenilein,

ich denke, du hast dich nach einem Jahr ein wenig eingelebt und jetzt wartest du nochmal 1-3 Jahre und du bist richtig angekommen.

Ich persönlich habe wirklich immer etliche Jahre gebraucht, um an einem Wohnort belastbare Freundschaften aufzubauen.

Wir sind vor 4 Jahren hierher gezogen und jetzt fühle ich mich langsam so wohl, dass ich mir nicht mehr vorstellen könnte, wegzuziehen.

Nach 1-2 Jahren hatte ich immer mal wieder Fluchttendenzen.

Was ist denn so schlimm an der Insel?

LG