Vorstellungsgespräch Erzieher, Tipps?

Hallo ihr lieben,

Ich habe in nächster Zeit ein Gespräch für eine Kita die ganz neu gebaut wird. Da es nur unbefristete Verträge gibt bin ich sehr interessiert an einer Stelle.
Eigentlich schlage ich mich immer gut in solchen Situationen aber dieses Mal ist es anders, da die Kita noch nicht existiert und ich Angst vor diversen Fragen habe. Natürlich könnte ich mich daher nicht wirklich damit auseinandersetzen.
Habt ihr Ideen welche Fragen auf mich zu kommen könnten?

Ich bin selbst total überrascht überhaupt eine einladung bekommen zu haben daher bin ich erst recht aufgeregt..

1

Hallo.

Nachdem Erzieher händeringend gesucht werden, denke ich nicht, dass das Vorstellungsgespräch ein Problem werden wird.



Viel Glück!#winke

3

Wir haben vor 4 Jahren neu eröffnet, und hatten 176 (!) Bewerbungen auf dem Tisch. 😅

5

Das kann ich mir gut vorstellen! Wie viele wurden davon zum Gespräch eingeladen?

weitere Kommentare laden
2

Hi,

das ist doch cool!

Da würde ich mir jetzt schon im Vorfeld Gedanken machen, wie Deine perfekte Kita aussehen würde. Tolle Ideen reinpacken, neue Zusammenarbeit mit Grundschulen, Frühförderungsmodelle raussuchen. Vorschulprogramm, verschiedene AGs in Angriff nehmen. Muss ja nicht alles umgesetzt werden... Visionen zählen!

Alles was Du bisher gut fandest und was man ausbauen kann würde ich denen erzählen, aber immer so, als käme es von Dir.

Tolle Chance, die Du bekommst! Drück die Daumen!

LG
Caro

4

Wenn die Kita neu eröffnet wird, geht es neben den einzelnen Personen auch darum, das komplette Team zu bilden.
Ich hab das vor 4 Jahren gemacht. Mir/uns ging es darum, unterschiedliche Persönlichkeiten zu finden. Eine gemischte Truppe, wenn möglich unterschiedliche Qualifikationen, Kulturelle Unterschiede, gemischtes Alter, etc.

Stelle dich drauf ein, dass sie deine Persönlichkeit, deine Schwerpunkte und Interessen erkennen wollen.

Danach habe ich gefragt. Bereite dich einfach darauf vor. Was kannst du gut? Wie siehst du dich im Team? Welche Rolle übernimmst du im Team? Bist vorne mit dabei, triffst gerne Entscheidungen und übernimmst Verantwortung über die Gruppe hinaus, bist du eher die Basis der Gruppe, die den anderen Kollegen den Rücken frei hält für andere Dinge?
Wenn du dir eine Fortbildung wünschen könntest, welche wäre das? Wie flexibel bist du mit den Stunden? Was ist dein Minimum, was dein Maximum?

Und: bleibe authentisch! 😊👍

Alles Gute!