Steuer für 2019 schon jetzt machen

Kann ich meine Steuer für dieses Jahr jetzt schon machen?
Mein Arbeitsvertrag endete am 31.10.19 und dann war ich für zwei Wochen beim Arbeitsamt gemeldet. (allerdings keine Leistung erhalten, da ich den Ausgleich durch ausbezahlten Urlaub für die 14 Tage bekommen habe) Danach war ich schon im Mutterschutz. ET ist am 27.12.19.
Mein Mutterschutzgeld habe ich gestern schon von der KK komplett für den Zeitraum des Mutterschutzes erhalten.

Muss ich trotzdem bis Ende des Jahres (also noch ca. 2 Wochen) warten oder kann ich den jetzt schon abgeben?

Danke und Lg

1

Natürlich geht das jetzt NOCH NICHT.

2

Hallo,

Du kannst ja alles soweit fertig machen und im Januar gleich abgeben. Das Geld oder die Nachzahlung kommt deshalb auch nicht früher oder später.

Lg

3

Doch, je früher man abgibt, desto schneller die Bearbeitung und schneller die Rückzahlung. Ist zumindest meine Erfahrung. Mitte des Jahres sind die Mitarbeiter ganz anders ausgelastet.

4

Das ist richtig. Aber wenn man es im Jahr 2019 schon abgibt geht es eben nicht schneller.

5

Eine Abgabe im Januar / Februar sichert nur eine frühe Bearbeitung ab dem Startpunkt der Finanzämter. Wann dieser sein wird, ist jedoch unterschiedlich. Die Finanzämter in BW haben 2019 beispielsweise erst im März mit der Bearbeitung begonnen. Davor passierte nichts.

6

Empfiehlt ihr die Steuererklärung beim Lohnsteuerhilfeverein machen zu lassen oder selbst?

7

Mit dem Lohnsteuerhilfeverein bin ich sehr zufrieden! Kann ich deshalb mit gutem Gewissen empfehlen.

weitere Kommentare laden