Probezeit Kündigung

Hallo zusammen,
Ich frage hier etwas für meine Schwester, da ich mich selbst mit dem Thema 0 auskenne.

Folgendes:

3 Monate Probezeit

Probezeit Ablauf ist der 15.12.2019 mit 2 wöchiger Frist laut Vertrag.


Da es Probleme in der neuen Filiale gibt hat sie Angst noch vor der Probezeit gekündigt zu werden.

Hätte der AG sie bereits
Kündigen müssen damit sie raus ist?

Oder kann er auch jetzt noch kündigen und sie wäre dann 2 Wochen später raus.

Frage mich nur weil dann ja die Frist in das Ende der Probezeit reinläuft und finde dazu irgendwie keine Antwort.


Vielen Dank

1

Er kann sie auch noch am 15. kündigen und sie wäre zwei Wochen später raus.

2

Hallo
Er kann ihr bis zum 15.12 kündigen.

LG arienne41

3

Er kann sie anschließend unter Einhaltung der „normalen“ Kündigungsfrist trotzdem kündigen. Ende der Probezeit heißt ja nicht, das man unkündbar ist.

4

Hi,

auch wenn die Probezeit nach 3 Monaten rum ist, kann der Arbeitgeber ihr einfach so, ohne Grund und mit der vereinbarten bzw. gesetzlichen Kündigungsfrist, bis zum Ende der ersten 6 Monate Betriebszugehörigkeit kündigen.

Das Kündigungsschutzgesetz greift erst nach 6 Monaten. Ob das Gesetz angewendet werden kann, hängt von der Anzahl der Arbeitnehmer in der Firma ab.

VG