Weihnachtsfeier, kleiner Betrieb, Reinigungskraft

Hallo zusammen,

die Zeit der Weihnachtsfeiern steht an und dazu habe ich eine Frage, wie es bei euch in kleinen Betrieben gehandhabt wird.

Kurz zu mir :Mama von 4 Kindern und berufstätig in den Abendstunden, ich reinige in der ersten Stelle Praxisräume sowie in der 2ten Stelle die Privaträume meiner Chefin. Der Betrieb besteht aus 10 Mitarbeitern. Ich selbst bin ganz normal Angestellt seit 2 Jahren . Der Umgang ist familiär und es wird sich geduzt. Einen eigenen Schlüssel für die Praxis besitze ich auch.

Gestern bin ich ganz normal zur Arbeit und wurde darauf hingewiesen, ich solle mich nicht wundern, dass sich die gesamte Mannschaft in der Praxis trifft, weil heute die Weihnachtsfeier ist. Gedacht habe ich mir eigentlich nichts dabei. Bis eine Kollegin kleine Geschenk verteilte und mich als erste beschenkte mit den Worten, natürlich bekommst du auch etwas, du gehörst doch mit zum Team. Das freute mich wahnsinnig und berührte mich sehr. Die Chefin bekam dies mit und fragte sie ganz erstaunt, ach für Jessica hast du auch ein Geschenk? Sie antwortete darauf mit den selben Worten. Ja natürlich sie ist doch auch im Team. Stille. Keine weitere Reaktion. Wahnsinnig toll fand ich es von der Kollegin.
Eine Einladung zur Weihnachtsfeier bekam ich nicht. Da kam diesea Gefühl, dass wohl doch nach zweierlei Maß gemessen wird und das, obwohl die Chefin mir regelmäßig Honig ums Maul schmiert und mich beschenkt, weil sie ja so zufrieden mit meiner Arbeit ist und mit den Worten, du gehörst natürlich dazu.
Macht auf mich mittlerweile eher den Eindruck, da will mich jemand einfach nur bei Laune halten. Keine Ahnung. Wie ist das bei euch? Nehmt ihr die Reinigungskraft mit zur Feier?
Jetzt habe ich so viel geschrieben.

Liebe Grüße
Jessica

10

Hallo.

Ja, bei uns wird die Reinigungskraft zu jeder Geburtstagsfeier, zur Weihnachtsfeier und zum Betriebsausflug selbstverständlich mit eingeladen.
Sie ist ja schließlich, genau wie wir anderen, Angestellte des Hauses!

LG#winke

13

Großartig! :-)

1

Nein, unsere Reinigungskraft kommt nicht mit zur Weihnachtsfeier. Die ist allerdings auch bei einem externen Dienstleister angestellt.

Entweder, Du wurdest schllicht vergessen, oder aber man hat Dich nicht eingeladen, weil die Feier nun mal in Deiner Arbeitszeit gefallen ist und die Renigung der Praxis etwas ist, das nicht ausfallen sollte. Oder aber es ist, wie es ist, wie Du vermutest: Du bist kein vollwertiges Teammitglied.

Was auch immer es ist: Anscheinend hast Du da bisher ja gut und gern gearbeitet und bist auch gelobt worden (schade übrigens, dass Du das jetzt negativ wertest). Lass es doch, wie es ist. Dich zu grämen, dass Du als Reinigungskraft, die abends (vermutlich meist allein) in der Praxis ist, um die Räume zu reinigen nicht in dem Maße ins Team eingebunden bist wie die Leute, die tagsüber zusammenarbeiten, macht Dich nur noch unzufriedener.

2

Hallo

bei uns gehört die Reinigungskraft natürlich dazu.Sie war auch auf der Weihnachtsfeier dabei und bekommt von mir ebenso ein Geschenk wie meine Jungs.

Gruß

3

Das ist sehr toll :-)

Meine Arbeitszeit ist natürlich flexibel um mal auf den anderen Beitrag zu antworten. Ich bin auch häufig anwesend im laufenden Betrieb sodass ich natürlich auch den direkten Kontakt zu den Mitarbeitern habe .

7

Dann verstehe ich die Nichteinladung umso weniger,finde es sehr schade das Du ausgeschlossen wurdest

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich habe es leider auch schon erlebt, dass bei einem bildungsträger die küchenkräfte, die ja eindeutig Teammitglieder sind, weihnachtsfeiern ausrichten und die kollegen bedienen durften.
Ja. Für viele Leute sind Putzkräfte und Küche Personal 2. Klasse.

5

Ernsthaft? Das ist so schade. Ich meine der Arbeitgeber kann sich natürlich aussuchen wen er einlädt, aber nix läuft ohne Küchenpersonal oder ähnliche. Nur weil man im Hintergrund arbeitet?

6

Der witz war: die haben ja gar nicht im hintergrund gearbeitet!
Der bildungsträger hat ausbilder in verschiedenen berufen. Garten und Landschaftsbau, Holzbau und dann eben auch Küche - die haben dann Beiköche und Helfer im Gastgewerbe ausgebildet. Also festangestellte Mitarbeiter, die ihre festangestellten Kollegen bedienen durften.

weitere Kommentare laden
14

Deine Chefin ist eine ganz falsche Hexe.

Ich hoffe, es kommt der Tag, wo Du Ihr das auch mal sagen wirst.

15

Vermutlich werde ich es so hinnehmen müssen. Der Job ist ziemlich gut bezahlt mit 13 Euro die Stunde und mit den Kindern und den Arbeitszeiten meines Mannes ideal zu vereinbaren. Zudem ist ser Job um die Ecke sodass ich auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten muss. Ich werde wohl aber in Zukunft wirklich nur meine Arbeit erledigen und versuchen so wenig wie möglich privates zu erzählen. Auch der tägliche Austausch sollte sich vielleicht nur aufs wesentliche beschränken.

Es hatte sich irgendwann so eingebürgert, dass Geschenke zu sämtlichen Anlässen verteilt wurden. Auch ich schenkte und das nicht zu wenig
Mit dem Unterschied, das dies aus meinem Portemonnaie kam und nicht steuerlich absetzbar ist. Zur Geburt des 2 Enkels schenkte ich schöne Geschenke für die Tochter. Inkl einer Krabbeldecke usw. Von der Tochter kam nicht mal eine kleine Aufmerksamkeit für meine Kinder. Zb. Ü ei.

Angestellt bin ich offiziell bei der Tochter meiner Chefin, bzw wechselt das jährlich wg steuerliche Vorzüge. Mal bei der Tochter u mal bei der Mutter.

17

Zieh Deine onsequenzen daraus, mach (nur) Deine Arbeit!

Das sind halt keine Freunde und sie schätzen Deine Arbeit nicht wirklich.

Ich finde sowas einfach unterste Schublade, nur dumm dass sie es in dem Moment nicht mal gerafft hat.

weitere Kommentare laden
16

Hallo Jessy2509,

bei uns wird die Reinigungskraft leider auch nicht eingeladen. Für mich wäre das absolut nicht akzeptabel, aber leider kann ich da auch nichts machen.

19

Mal gehörten die Reinigungskräfte zum Team und mal nicht. Das war, je nach AG, unterschiedlich.

20

Huhu, ehrlich gesagt, hab ichs bis jetzt leider auch noch nirgendwo erlebt, dass die Reinigungskräfte zu feiern eingeladen wurden. Lg

21

Also bei meinem letzten Job hat meine Chefin uns manchmal ü Eier mitgebracht (meistens nachdem sie einen Ausraster hatte) und ich hab immer 2 ü Eier für unsere Reinigungskräfte mitgenommen, da sie meistens abends erst kamen als wir schon weg waren. Wir hatten aber keine Weihnachtsfeier...
Jetzt bei meinem neuen Job wird nur Freitag Abend sauber gemacht und da bin ich nie da also kenne ich sie auch nicht. Sie werden bei der Feier nicht dabei sein, sind durch eine externe Firma angestellt.

22

Externe Firmen aind ja dann nochmal was anderes. Aber ich bin in der Praxis offiziell angestellt

23

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten:-)