Elterngeldantrag?

Thumbnail

Meine lieben, ich werde 24 Monate zur Hause bleiben, mein Mann wird arbeiten. Muss ich jetzt 24 mal Elterngeld Plus ankreuzen? Sind die 2 Monate Mutterschaftsgeld dabei ? Und was ist denn mit Wochenarbeitsstunden gemeint ?

1

Ach und die Spalte bei meinem Mann lasse ich frei, da nur ich es beziehe ?

2

Kann ich auch 24 Monate Basiselterngeld beantragen ?

3

Ist dein Baby schon da? Wenn nicht, kannst du noch gar nix ankreuzen.

Die Mutterschutzmonate sind immer Basiselterngeld Monate, dh du musst mindestens die ersten beiden Monate Basiselterngeld ankreuzen. Je nachdem wann dein Baby kommt, auch noch den dritten. Die restlichen Monate (9 oder 10) kannst du dann in Elterngeld Plus umwandeln. Du bekommst also nur 21-22 Monate Geld, das solltest du bei deinem Plan bedenken. Alternativ beziehst du 12 Monate Basiselterngeld und legst selbst was zur Seite.
Und nein, 24 Monate Basiselterngeld geht nicht.

Den Teil von deinem Mann und die Wochenstunden lässt du frei, wenn du nicht während des Elterngeld Bezuges arbeiten willst.

4

Ach, vielen Dankkk.
2 Monate Basiselterngeld und die restlichen 22 Monaten Elterngeld Plus.
Wochenstunden? Soll ich da hinschreiben wie viel std. Ich gearbeitet habe ?

5

Ach, ob die lasse ich frei wenn ich während dessen nicht arbeiten gehe.

weitere Kommentare laden
8

Nur, weil du planst 2 Jahre zu Hause zu bleiben, musst du nicht 2 Jahre Elterngeld beziehen! du kannst dir das EG auch komplett im ersten Jahr als Basiselterngeld auszahlen lassen. Dann bist du im 2. Jahr flexibel ggf. auch schon wieder Teilzeit einzusteigen. Wer weiß, manchen Muttis fällt schneller die Decke auf den Kopf, als sie vorher dachten ;-)