Elternzeit Vater 2 Monate aufteilen

wir erwarten im Februar unser erstes Kind. Der Plan ist, dass ich nach dem Mutterschutz ein Jahr Elternzeit nehme und mein Mann in Summe zwei Monate.
Ideal fänden wir es, wenn mein Mann die 2 Monate zeitlich aufteilen könnte: 2 Wochen nach der Geburt und dann 6 Wochen nochmal am Ende des erstes Jahres.

Ist es erlaubt und sinnvoll die Elternzeit des Vaters so zu splitten oder müssten wir
für die ersten Wochen nach der Geburt auf seinen normalen Urlaub zurückgreifen?
Und da Elternzeit und Elterngeld ja nochmal zwei verschiedene Dinge sind: Hat eine solche Austeilung Auswirkung auf sein Elterngeld bzw. wird das überhaupt dann so ausgeschüttet?

Da wir natürlich nicht den genauen Tag der Geburt kennen, wie sieht es mit Fristen aus. Wenn mein Mann direkt nach der Geburt Elternzeit nehmen würde, wann müsste der Arbeitgeber informiert werden und verschiebt sich das dann bei abweichendem Geburtstermin oder ist man auf Kulanz des Arbeitgebers angewiesen?

Wie hat ihr das gelöst und aufgeteilt und seid ihr zufrieden gewesen?

VG und vielen Dank für die Hilfe!

1

Hallo,

soweit ich weiß muss immer Monatsgenau vom Geburtstag genommen werden.
Also wenn euer Kind am 7.2. geboren wird kann er immer nur vom 7. bis zum 6. des nächsten Monats nehmen.

So hat es mein Bruder gemacht. Den ersten Monat direkt nach der Geburt und dann zum 1. Geburtstag den 2. Monat

LG
Tanja

2

Hallo, elternzeit könnte dein Mann so anmelden, aber nicht Elterngeld. Elterngeld wird immer für volle Lebensmonate gezahlt. Wenn er in den insgesamt 2 Monaten Elterngeld haben möchte, müsste er z. B. Ab Geburt 1 Monat und dann später einen weiteren Monat beantragen. Er könnte aber auch ab Geburt 2 Wochen Elternzeit nehmen und dann später 2 Monate am Stück zwecks Elterngeld.

Die Frist für die Elternzeit ist soweit ich weiß dann abhängig vom ET, nicht dem tatsächlichen Geburtsdatum - wie genau das funktioniert weiß ich aber nicht. Ich glaube, die Anmeldung beim Arbeitgeber muss dann spätestens 7 Wochen vor ET erfolgen.

4

Ganz genau. ElternZEIT kann man taggenau nehmen, ElternGELD immer nur für komplette Lebensmonate. Dein Mann kann also nach der Geburt 2 Wochen Elternzeit ohne Elterngeld nehmen, 2 Wochen Urlaub oder 1 Monat Elternzeit mit Elterngeld. Später dann nochmal 1 Monat Elternzeit mit Elterngeld oder 6 Wochen Elternzeit, davon aber ca 2 ohne Elterngeldbezug.

Anmelden muss man 7 Wochen vor ET um die Frist zu wahren. Selbst wenn das Baby früher oder später kommt zählt das dann. Die Geburt des Kindes muss dem Arbeitgeber sowieso mitgeteilt werden.

3

Wir planen auch, dass mein Freund 2 Monate Elternzeit nimmt. Am liebsten würde er die 2 Monate am Stück nehmen. Ich finde es aber etwas sinnvoller, zu Beginn einen Monat zu nehmen und dann etwas später noch mal einen Monat.

Bei uns wird es aber vermutlich so sein, dass mein Freund kurz nach der Geburt 2-3 Wochen Urlaub nimmt und direkt im Anschluss einen Monat Elternzeit. So ist er auch fast 2 Monate zu Hause und hat trotzdem noch einen Monat Elternzeit für "später" übrig.

Soweit die Theorie #cool

5

Praxis: er wird sich zwei Monate langweilen und es bereuen, dass er nicht die Zeit später genommen hat. Zwei Wochen nach Geburt sind vollkommen ausreichend, sofern die Frau nicht aus einem besonderen Grund Unterstützung braucht. Die Zeit in den Lebensmonaten 6 bis 14 ist viel produktiver für die Elternzeit des Mannes.

6

Dass er nur Lebensmonatweise Elterngeld bekommt, habt ihr bedacht? Da wäre es sinnvoller, Elternzeit ab Geburt und dann Urlaub dran hängen.

weitere Kommentare laden