Wann arbeitegeber bescheid geben

Hallo,
Ich wollte mal wissen wann ihr euren Arbeitgeber Bescheid gegeben habt, das ihr schwanger seid.

Ich war gestern beim Frauenarzt, man hat bis jetzt nur die fruchthöhle gesehen, aber ist auch noch früh, bin 5. Ssw +6

Arbeite in der Gastronomie, hab teilweise 12 Std Schicht.
Würde meinen Arbeitgeber so früh wie möglich was sagen. Was würdet ihr tun?

1

Ich habs meinen AG direkt in der 6. SSW gesagt, da ich in einer kleinen Praxis gearbeitet habe. Kurz danach ging es für mich dann ins BV.

2

Ich habe es meinem AG direkt gesagt, da ich In einem Labor arbeite und sofort raus musste. Mache jetzt andere Arbeiten.

Denk dran, dass nur wenn du es deinem AG sagst, dass Mutterschutzgesetz greifen kann. Du darfst nur noch 8-8,5 Std. Pro Tag arbeiten...

Man muss halt abwägen. Wenn es schief geht bekommen die es natürlich mit. Andersrum kannst du dich so besser ausruhen und dich auf die Schwangerschaft einlassen und es mehr genießen.

3

Dann wenn du Mutterschutz willst.
Ich brauchte ihn nicht, weil meine Arbeit keine Risiken birgt, habe also bis 12. gewartet.

4

Ich stimme zu, es kommt darauf an, ob du mehr Erholung bzw andere Dienste oder arbeiten brauchst. Dann würde ich auch schon jetzt Bescheid sagen und besprechen, wie man dich einsetzen kann, so dass es dir und dem kleinen gut geht. Ich sage erst in der 14. Woche etwas, da ich die Erlebnisse des Harmonytests abwarten und meine Chefin persönlich sehen möchte. Bei meinem Job ist jedoch alles entspannt und ich muss nichts verändern.
Man darf nur 8,5 std am Tag ODER 90std pro doppelwoche arbeiten laut Gesetz. Das Thema haben wir bei meiner ersten SS gehabt, da ich immer mal 9-10 std arbeite, auch wg Dienstreisen, dafür dann aber Tage frei nehme zum Ausgleich. Passt perfekt für mich. :)