Einsatzgebiete Kinderpflegerin/Sozialpädagogische Assistentin?!

Hey,

Ich bin gerade dabei mich als KIP zu bewerben und hier in Rostock bzw allgemein Mecklenburg-Vorpommern ist es leider eine 50/50 Chance ob man mit dieser Ausbildung eine Festeinstellung in Kitas bekommt :-(

Nun frage ich mich, an welchen Einsatzgebieten KiP's noch die Chance haben, eingestellt zu werden?

Ist vielleicht jemand Kinderpfleger aber arbeitet nicht unbedingt im Kindergarten?

Danke im Voraus für eure Antworten!:-)

1

Also bei uns in Bayern kannst du dir die Jobs aussuchen im Bereich Kinderpflege/Erzieher/HEP/HEPH. Da findest du an jeder Ecke nen Job.

Wieso ist das in Mecklenburg-Vorpommern anders? #gruebel

Wäre es evtl. ne Option für dich, auf deiner Ausbildung aufzubauen und eine Erzieherausbildung dranzuhängen?

2

Ach ja... Vergessen: Meine Freundin arbeitet als KIP in einer Behindertenwohngruppe. Ihr macht der Job sehr viel Freude und der Verdienst ist absolut in Ordnung.

3

Hi,
andere Einsatzgebiete wären auch in der Nachmittagsbetreuung an Schulen, in Wohnheimen und Tagesgruppen oder auch in der offenen Jugendarbeit. auch als Familienunterstützung ist möglich.
Ob der Arbeitsmarkt bei dir wirklich so schlecht ist, weiß ich nicht...aber in den westl. und südl. Teilen von Dtl. hast du freie Auswahl.
lg

4

Hey, ich bin Teamleitung in einem Behindertenwohnheim und wir haben jetzt auch eine Kinderpflegerin eingestellt. Wäre die Auswahl besser gewesen, hätte sie wohl schlechte Chancen gehabt, weil sie z.b. keine Medikamente ausgeben darf und keine Wunden versorgen darf etc. Kommt also immer drauf an wie es gerade ums Personal steht :)

5

Eltern-Kind-Kliniken. Da gibt es an der Küste ja viele.