BV

Hallo Mädels ich habe mal eine andere Frage zum Thema BV .
Nein ,ich möchte kein BV ich frage einfach nur aus Interesse. Ich arbeite total gerne und bin in der 13ssw im Einzelhandel als Marktleitung tätig.
Klappt auch alles gut soweit .

Was mich jetzt aber persönlich mal interessieren würde
WENN eine Schwangere Frau ein BV bekommt vom FA sagen wir mal wegen Stress auf der Arbeit .
Wer zahlt weiterhin das Gehalt ? Der Arbeitgeber ?? Er holt sich ja in der Regel das Geld ja wieder zurück .... aber woher ? Bzw wer muss dafür gerade stehen ??
Steuerzahler ?? Oder wie läuft das ??

Denn ich frage immer wieso die Frauen hier so angegriffen werden , wenn eine schwangere wegen dem Stress ein BV vom FA bekommt.
Muss dann der Steuerzahler drunter leiden ??
Würde mich echt mal interessierten .
Denn wenn es nicht so ist ,könnte es einem ja egal sein , wieso ,weshalb,warum die schwangere dann ein BV bekommt oder sehe ich das falsch??

Ich möchte hier auch keine Streitereien auslösen oder so.
Vielen Dank schonmal im Vorraus

Lg

1

Naja, es stößt Dauer auf, weil nicht der FA zuständig ist, sondern der Arbeitgeber.
Der muss einen passenden Arbeitsplatz anbieten und wenn er das nicht kann, muss der Arbeitgeber die Frau ins BV schicken.
Zudem ist der „Stress“ nicht immer gleich Gefahr für das Leben von Mutter und Kind.
Etwas Stress schadet beiden nicht, denn den hat man ja vorher auch schon gehabt. Das Wort Stress wird ohnehin schon inflationär und meistens falsch genutzt, aber das ist ein anderes Thema...
LG

2

Dauer = sauer

3

Ja das weiß ich ja alles.
Ich sag mal die Frauen im Krieg ,die hatten Stress und kein leichtes Leben und haben auch gesunde Kknder Kinder bekommen. Und da gab es das alles ja auch nicht.

Aber wer zahlt dafür ?? Das war meine Frage ....

weitere Kommentare laden
4

Die arbeitende Bevölkerung (und nein, das ist nicht mit "der Steuerzahler" gleichzusetzen) über die Umlagesätze (U2). Sollten diese aufgrund von "verschwenderischen" BV ansteigen, würde man das im eigenen Netto merken - wenn auch nur relativ gering, da der Satz nicht soll hoch ist.

7

Okay dann verstehe ich natürlich wieso sich so viele ärgern darüber. Das kann ich natürlich auch nachvollziehen ziehen dann.

Dann weiß ich ja wo mein schönes Weihnachtsgeld hin geht 😂😂 #kleiner Spaß

Vielen Dank für deine Antwort

6

Das geht über das Umlageverfahren U2. Da zahlen allle Arbeitgeber für ihre Arbeitnehmer (auch die männlichen) ein.

Letzten Endes also ein Teil der in Deutschland recht hohen Lohnnebenkosten.

Ob nun die hoen Lohnnebenkosten Deutschland für Arbeitgeber unattraktiv machen und die, wenn möglich, Arbeitsplätze in andere Länder verlagern, darüber kann man ggf streiten.

9

Das zahlen im Endeffekt all diejenigen, die brav zur Arbeit gehen.#winke

10

Danke für deine Antwort.

Dann weis ich ja wofür ich, schwanger, Überstunden mache 😉
Lg

11

"hust" Überstunden, die nicht mehr erlaubt sind ? ;-)

weiteren Kommentar laden
13

Moin!

An der ArbeitGEBER-Umlage nehmen sämtliche ArbeitGEBER teil. Nicht die ArbeitNEHMER. Also nicht wir alle, oder der Steuerzahler oder die Mainzelmännchen bezahlen die Kosten eines BV. Sondern ausschließlich die Arbeitgeber. Das gehört zum Betriebsrisiko, das ein Arbeitgeber einkalkulieren muss.

Vereinfacht gesagt:
Die Krankenkassen erheben entsprechend der Anzahl ihrer Mitglieder einen gewissen Prozentsatz, den alle ArbeitGEBER als Umlagebeiträge in einen Topf einzahlen. Ein Solidaritätstopf der ArbeitGEBER. Aus diesem Topf werden dem Arbeitgeber die Kosten (Weiterzahlung des Gehaltes an eine Schwangere mit BV) erstattet.

Also nix mit WIR zahlen für die faulen BV lerinnen...
Die ArbeitGEBER zahlen.
Und ja, somit könnte es einem eigentlich egal sein, wieso, weshalb, warum eine Schwangere ein BV bekommt. Es sei denn, man ist ArbeitGEBER.

Gleiches gilt übrigens auch für die Entgeltfortzahlugn im Krankheitsfall. Alles nachzulesen im Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG)

Mit Gruß
vom Klos

14

Hey vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort . Okay dann wurde es mir ja falsch hier im Forum erklärt. Das wusste ich nämlich nicht und wollte es daher mal wissen ,weil wie gesagt viele Frauen ja auch zerfleischt werden.

Das heißt dann,das sich die Arbeitnehmer hier in diesem Forum also garnicht so aufregen brauchen ?!
Da wir ,,arbeitnehmer" dafür also garnicht aufkommen.
Also kann es denen ja dann auch egal sein , wieso,weshalb,warum Frauen ein BV bekommen.
Habe ich so richtig verstanden ja !

Vielen Dank und Liebe Grüße 🍀🍀

15

Gegenfrage: WER sollte denn deiner Meinung nach dafür aufkommen müssen, damit es für dich moralisch vertretbar wäre ein BV "auszunutzen" (nix gegen die, die es WIRKLICH brauchen)? #kratz

Spielen wir die ganze Erklärung von Klos mal weiter......
BVs sind so "modern" wie noch nie. Jede Schwangere, die es irgendwie durchbringen kann, nutzt die Chance auf bezahlten Extraurlaub bis zum ET. Wie werden die ArbeitGEBER da wohl auf Dauer reagieren? #aha

weitere Kommentare laden
22

Mich stört der Aspekt am Wenigsten. Viel schlimmer finde ich ja das allgemeine Bild, welches durch solche ... ähm... 'erzwungenen' BVs besteht. Je mehr Frauen es bekommen für so gut wie alle Berufe mit fadenscheinigen Begründungen, desto mehr geraten gebärfähige Frauen am Arbeitsmarkt in Verruf.

Klar, nicht jede Frau will Karriere machen, aber ein nicht unbedeutender Teil schon. Und es sind Frauen wie diese, die sich aus ihrer Schwangerschaft einen Vorteil erzielen wollen, welche Steine in den Weg legen.

23

Genauso sehe ich das auch. Wir Frauen legen uns mehr als genug Steine selbst in den Weg. Wenn ich in einer Personalverantwortungsposition wäre würde ich nach Lesen in Schwangerschaftsforen keine Frau im gebährfähigen Alter mehr einstellen.
Und dass der AG nicht auf Kosten sitzen bleibt stimmt nicht. Der Urlaubsanspruch der entsteht ist nicht durch die Umlage abgedeckt.

24

Genauso ist es! Es geht dabei nicht mal um eine steile Karriere, ein einfacher Job kann Frauen schon zum Verhängnis werden. In Deutschland musste über die Jahre das BV verschärft werden, das ist an den AGs nicht spurlos vorbeigegangen.

Die weitläufigere Komponente ist der Wandel im Sozialsystem. Wir leben nun mal in einer Gesellschaft in der wir von einander abhängig sind. Sozialschmarotzer nutzen ein System aus, welches für Menschen in Not gedacht ist. Je mehr es davon gibt, je eher wird man sich fragen müssen, ob das System noch tragbar ist. Selbstverständlich auf Kosten der Schwächeren. Beim BV ist es wie bei den Arbeitslosen: diejenigen, welche es gar nicht wirklich benötigen, ziehen diejenigen, welche es dringend benötigen in den Dreck.

Der Gedanke 'du zahlst es eh nicht, kann dir daher egal sein' kann daher nie stimmen.

weitere Kommentare laden
27

Das Problem mit „erschwindelten“ bvs ist nicht die Finanzierung, sondern, dass Frauen aufgrund von möglichen Schwangerschaften, oder eben schwangere Frauen von Arbeitgebern oft diskriminiert werden. Wenn nun einige das Klischee erfüllen, schadet das denjenigen, die es nicht tun. Natürlich gibt es eindeutige Fälle für ein bv und es ist gut und richtig, dass es das gibt.

30

Die Aussage das man das BV auch abschaffen könnte finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Dann werden sich die Frauen die im Handwerk tätig sind bedanken. Ich habe seit Anfang an ein BV. Ich müsste täglich schwer heben (20kg+), an unter Spannung stehenden Anlagen täglich arbeiten und und und. Wäre mir persönlich tatsächlich zu gefährlich für meinen kleinen 😉ich wäre auch immer allein unterwegs. Mein Chef konnte mich nicht anders unterbringen.
Wobei es aber auch recht viele BV gibt wo ich mich frage warum?
Laut meinem Chef kann es auch passieren das die KK das hinterfragt. (bei mir übrigens der Fall gewesen🤦🏻‍♀️) Bei einigen wirklich verständlich das da nochmal nachgehakt wird.
Der AG holt sich das von der KK ja wieder, sprich die müssen ja auch schauen das alles nach dem Rechten läuft.

31

Guten Abend.
Mir ging es nicht um die BVs die wirklich gerechtfertigt sind ( in deinem Falle ja schon da dein AG dir keinen passenden Arbeitsplatz anbieten konnte )
In meinem anfangspost ging es ja auch nur um die Frage ,wer dafür aufkommen muss.
Abschaffen ist natürlich schwierig,da es ja auch wirklich Frauen gibt die das wirklich brauchen.

Es gibt aber leider Frauen die es einfach ausnutzen.
Und das ist ja das was einfach so unfair ist.
Das sollte kein Post sein, ALLE Frauen nutzen es aus
Damit warst du ja nicht gemeint.

Lg und schönen Abend noch