BV nicht bekommen (Zahnarzthelferin)

Hallo ihr lieben,
und zwar war ich gerade bei meinem ersten FA Termin, mit dem Baby ist alles gut. Wie oben schon genannt hat die gute Frau mir kein BV ausgeschrieben, ich arbeite bei einem Zahnarzt in der Stuhlassistenz und Proohylaxe, mit der Aussage ich könnte ja an die Rezeption (die belegt ist und ich da keinen Platz habe?!). Hatte schon irgendjemand diese Situation? Anscheinend kann der eigene Chef so eine Art „Freistellung“ schreiben, stimmt das?
Danke für eure Antworten

5

Hallo.
"... hat die gute Frau mir kein BV ausgeschrieben..." mal interessehalber : Wieso bist du denn mit der Erwartungshaltung zur "guten Frau", dass sie dir ein BV ausschreibt?! Deine Wortwahl ist übrigens mehr als daneben.
Die "gute Frau" hat völlig und komplett korrekt gehandelt. Wenn es um deinen ARBEITSplatz geht, ist logischerweise dein ARBEITgeber zuständig.
Sollte er nicht reagieren, was ja anscheinend der Fall ist, wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde oder den Arbeitsschutz. Dein AG weiß seit 2 Wochen von der SS, also muss er sie gemeldet haben. Dann erfolgt die Gefährdungsbeurteilung mit dir, Umsetzen an einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz (zb Rezeption/Anmeldung) oder er MUSS dir ein betriebliches BV ausstellen. Eigentlich ganz einfach oder?
Ich habe 2 Freundinnen, die ZFA sind, die sobald das Wort "schwanger" fiel, sofort die Praxis verlassen mussten und dann ihr BV zugeschickt bekommen haben von ihren AG's.
Weise ihn nochmal auf seine Pflichten hin, ansonsten würdest du dich an die Aufsichtsbehörde wenden. Was deinen AG übrigens sehr teuer kommen kann.
Viel Glück.

1

Für ein BV, weil dein Arbeitsplatz nicht mutterschutzkonform ist ist die Arbeitgeber sein Ansprechpartner und nicht der FA. Dr FA hat alles richtig gemacht. Dein AG muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung machen, dir Tätigkeiten, die mit dem Mutterschutzgesetz konform sind geben oder dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen.
Weiß dein AG denn schon bescheid ? Vorher kann er ja auch nicht tätig werden.

2

Danke für deine Antwort.
Ja hab ihm vor 2 Wochen Bescheid gegeben, weil er ja mich „ersetzen“ muss. Ich besuche die Praxis heute und dann kann ich ihm das ja sagen.
Hoffentlich wird das kein Zirkus 🎪

4

Vielleicht kannst du mit der Kollegin von der Anmeldung ja einfach die Arbeitsplätze tauschen??:-)

3

Hallo

Sie hat Recht. Wenn keine medizinische Indikation vorliegt, muss dein AG dir eines aussprechen. Aber auch nur daann, wenn er dir keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann.

6

Deine Ärztin hat richtig gehandelt, der Arbeitgeber ist wie über meinem Beitrag beschrieben zuständig.
Du bist erwachsen und solltest dir mal etwas zu deiner Wortwahl, die völlig daneben ist, überlegen...
Sorry, musste ich einfach sagen.
LG

7

Gibt es keine anderen Tätigkeiten in deiner Praxis ??
Muss ja nicht immer gleich ein BV sein oder ??

Außerdem müsste es dann ja dein AG ausstellen.

Lg

8

Bevor du deine gyn runter machst solltest du dich über die Unterschiede von individuellem BV und BV vom Arbeitgeber informieren. Diejenige die keine Ahnung hat bist nämlich du.

10

Hätte ich davon Ahnung, hätte ich nicht nach gefragt oder?

11

Der Ton macht ihr Musik.

9

Oh man hier legt man direkt alles auf die „Goldwaage“ und was hat die „gute Frau“ mit schlechter Wortwahl zu tun? Ich hab null Ahnung wie das hier alles funktioniert. Ich bin immer davon ausgegangen das es vom FA kommt. Also lasst mal die Kirche wieder im Dorf. Ich wollte nur eine Antwort?! Weil ich war in dem Moment in einer Stress Situation weil mein Chef das von mir will!
Kann mit der Lady an der Anmeldung nicht tauschen weil sie schließlich auch die Abrechnung macht, und davon hab ich null Ahnung. Werde jetzt meine Kollegin einlernen. Danke für die netten Antworten und danke an die Damen die hier nur alles kritisieren ;-)

12

Hallo!

Bis vor ein paar Jahren hat auch oft der FA das BV ausgestellt, wenn es beruflich nicht ging mit Arbeit und Schwangerschaft.

Aber: da gab es viel Missbrauch, etwa wenn der Arbeitgeber auch durchaus Stellen hatte, die für Schwangere kein Problem sind, wie eben beim Zahnarzt Anmeldung und Abrechnung, und dann eben die Frage kam, warum da ein Tausch zwischen Anmeldung und Stuhlassistenz nicht machbar wäre.

Deswegen soll ein BV aus beruflichen Gründen mittlerweile der Arbeitgeber selbst ausstellen, und eben auch in einem kleinen Fragebogen angeben muss, dass er Dir eben keinen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten kann. Das war es schon, er muss das nicht ausgiebig rechtfertigen, sondern es reicht die Aussage "geht halt nicht".

Wenn das Deinem Chef neu ist, dann muss er sich jetzt eben informieren. Wenn er sich nicht informieren will oder kann, dann wendest du dich eben selber an die zuständige Aufsichtsbehörde oft werden Chefs dann aber doch aktiv, bevor sie von der Behörde einen Rüffel bekommen.

14

Das war schon immer so, dass nur der AG das BV bezüglich Arbeitsplatz ausstellen durfte.

Allerdings gab es schon immer Frauen, die den bequemsten Weg gewählt haben und Ärzte, die alles nicht so streng gesehen haben. Wenn der Trend weitergeht wird hierzulande das BV genauso abgeschafft wie in der Schweiz.

weiteren Kommentar laden
13

Er kann. Er muss aber nicht.

Wenn er Dich den ganzen Tag dazu abstellt, die wartenden Patienten im Wartezimmer zu betreuen, dann ist das so.

Die Ärztin hat richtig gehandelt. Sie ist wirklich ne gute Frau. ;-)

Ich find übrigens die latente Anspruchshaltung auf eine voll bezahlte Freistellung zum kotzen.