JC und Babymodel! Muss ich es melden?

Ich beziehe AlG2 und bin alleinerziehend. Mein Sohn 8 Monate alt wird bei einer Kinderagentur als Babymodel teilnehmen. Er wird wahrscheinlich einen sehr unregelmäßigen Einkommen erzielen als höchst Betrag 200€.
Muss ich das den JC melden? Wo kann ich mich anonym informieren?

3

Das gleiche hast du heute nacht schon mal gefragt und dir wurde geantwortet, dass du das melden musst. Glaubst du, in 15 Stunden haben sich die Bestimmungen geändert?

Hier nochmal der Link, in dem genau beschrieben ist, wie ein Zuverdienst alu ALGII angerechnet wird:
https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/hartz-4-zuverdienst/

1

Hallo. Ja du musst sämtliche Einnahmen angeben :)

2

Hallo,

zuerst einmal solltest du mit der Modelagentur besprechen, wie die Abrechnung erfolgt - wahrscheinlich über Rechnung, schließlich kann dein Sohn nicht angestellt werden in seinem Alter. Die Rechnung würde dann wahrscheinlich über dich laufen, da musst du noch abklären, ob du dafür einen Gewerbeschein beantragen musst - je nach Interpretation gilt modeln nicht als freiberufliche Tätigkeit und muss mit Gewerbeschein betrieben werden. Bei all diesen Fragen hilft dir die Agentur, dafür bekommen die ua ihre Provision.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das beim Jobcenter nicht angeben musst - raus kommen würde es sowieso, da du mE eine Steuererklärung machen musst, auch wenn du den Freibetrag nicht überschreitest.

Da die Einkünfte weder garantiert, berechenbar noch regelmäßig sind, könntest du durchaus unverbindlich beim Jobcenter nachfragen. Entweder wird es monatlich mit deinem ALG 2 verrechnet dh wenn dein Sohn was verdient im jeweiligen Monat, oder es wird aufs Jahr verteilt. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen, da ich null Erfahrung mit dem Jobcenter habe.

Google sollte dir aber auch weiterhelfen.

Alles gute, c

4

Ja musst du. Wird angerechnet.

5

Bitte les dir die Antworten von heute Vormittag durch!