Elternzeit beantragen Partner

Hallo,

Folgende Konstellation der Elternzeit und Elterngeldbezuges wird bei uns bevorzugt in Frage kommen.

Ich: LM 1-2 Mutterschaftsgeld
LM 3-6 Basiselterngeld
LM 7-18 Elterngeld Plus
LM 23-26 Partnermonate

Partner: LM 19-22 Elterngeld Plus
LM 23-26 Partnermonate

Ich beantrage dann 7 Wochen vor oder nach Entbindungstermin Elternzeit für 24 Monate?
Wann müsste mein Partner die Elternzeit beantragen? Erst 8 Wochen bevor er in Elternzeit geht?

LG raserle (etwas verwirrt nun ☺️)

1

Partnerbonus bekommt ihr doch aber nur wenn ihr eure parralel Elterngeld Plus bezieht für vier Monate und zwischen 25-30 h arbeitet

2

Achso...jetzt verstehe ich das!...mein Fehler

Den Elterngeldantrag könnt ihr eh erst nach Entbindung stellen. Und dann kann dein Partner ebenfalls beantragen. Die Elternzeit wird ja beim AG beantragt. Da muss dein Partner 7 Wochen vor Elternzeitbeginn beim AG diese beantragen

3

Hallo,

Elternzeit muss 7 Wochen vor ihrem Beginn beim Arbeitgeber angemeldet werden. Für dich beginnt sie nach dem Mutterschutz, also musst du sie spätestens eine Woche nach der Geburt anmelden (evtl. auch später, wenn du mehr als 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt hast).

Die 7 Wochen gelten auch für deinen Partner, aber er würde glaube ich kein Elterngeld mehr bekommen, wenn er erst so spät in Elternzeit geht. Auch bei Elterngeld plus muss der Bezug innerhalb der ersten 14 Lebensmonate beginnen.

4

Zitat: Anders als das Basiselterngeld darf das Elterngeld Plus auch nach dem 14. Lebensmonat beantragt werden. Allerdings muss sich ab dem 15. Lebensmonat mindestens ein Elternteil durchgängig im Elterngeld Plus Bezug befinden, damit der andere Elternteil seine Bezugsmonate mit Elterngeld Plus auch nach dem 15. Lebensmonat in Anspruch nehmen kann.

Auszug aus Elterngeld.net

Die Voraussetzungen haben wir soweit, nur war bisher nicht schlüssig wann mein Partner dann Elternzeit beantragen muss 😊