Beschäftigungsverbot

Hallo, gibt es hier Schwangere die ein BV von ihrem Hausarzt bekommen haben?
Mein Frauenarzt weigert sich eins auszustellen.. wollte wissen ob es Hausärzte auch ausstellen?

Danke 😊

1

Sollte das nicht unter anderem mit dem AG geregelt werden, wenn die Bedingungen für ein bv gegeben sind?

3

Ich arbeite nur Minijob (in einer Bäckerei) und meine Chefin möchte jetzt aber dass ich ein Beschäftigungsverbot bringe, aber wie gesagt mein Frauenarzt stellt es nicht aus

4

Warum sollte er auch, solange weder das Kind noch du gefährdet sind? Warum möchte deine Chefin das? Weil sie keine Lust hat deinen Arbeitsplatz schwangerenfreundlich zu gestalten? Sorry, aber ich steige nicht so ganz durch 🙈

weitere Kommentare laden
2

Also vom Hausarzt habe ich so noch nicht gehört aber wenn eine Gefährdung vorliegt macht es dein Frauenarzt. Und wenn dein AG die Zeiten etc nicht einhalten kann darf auch er ein bv aussprechen

7

Ich habe lediglich nach Erfahrungen gefragt ob jemand schon mal ein Beschäftigungsverbot von seinem Hausarzt bekommen hat. Meine Tochter war eine Frühgeburt und jetzt ist meine Schwangerschaft auch alles andere als angenehm. Aber das war nicht meine Frage!

11

Huhu,
ein BV kann jeder zugelassene Arzt ausstellen. Also auch dein Hausarzt.
Am Besten machst du schnellstmöglich einen Termin und besprichst es mit ihm.

Viel Erfolg dabei und alles Gute!

19

Hallöchen guten Morgen, ich hatte vor 4 Jahren bei meiner kleinen Tochter ein bv erhalten... Habe 15€ dafür bezahlt... Habe heute Bluttest in meiner kiwu und nach Ultraschall lasse ich mir wieder ein bv geben weil ich Taxifahrer bin...als ich vor 4 Jahren meine bekommen habe war ich auch Verkäuferin in einer Bäckerei... Das kindeswohl war gefährdet durch zu langes Stehen und mein Chef konnte es nicht schwangeren gerecht machen...

8

Hallo! Bei mir war es so!

9

Super danke für deine Antwort! Wollte dein Frauenarzt dir auch keins ausstellen?

10

Nein er hielt das für nicht nötig. Ich aber schon. Bin dann zum Hausarzt, war gar kein Problem und wurde auch anerkannt. Mein kleiner ist jetzt 5,5 Monate...

12

Hallo,
theoretisch kann ein Hausarzt das schon, praktisch machen das wahrscheinlich die wenigsten.
Und wenn dann nur mit medizinischer Indikation, diese muss auch in sein Fachgebiet greifen, ansonsten verweist er dich eben an den Frauenarzt. Weil eigentlich ist er dafür zuständig, in deinem Fall ist der Arbeitgeber dafür zuständig. Dein Frauenarzt verweigert es dir nicht umsonst, wenn es bei dir medizinisch notwendig wäre, hättest du eins von ihm bekommen.

13

Hallo
Also ich hab auch mal gelesen, dass der Hausarzt auch ein bv ausstellen kann, aber in wie weit die das machen, weiß ich leider nicht... vllt einfach mal fragen...

Ansonsten sollte eigentlich deine Chefin ein bv ausstellen, wenn sie dich ins bv schicken möchte ...
Einfach beim Amt für Gesundheit und soziales melden ( was sie ja ohnehin tun muss um dich da zu melden) und dort bekommt deine Chefin auch eine Gefahrenbeurteilung, die muss ausgefüllt sein und wenn da was gegen Schwangere auf ihrer Arbeitsstelle spricht, kann sie dich ohne Probleme freistellen... das dürfte aber kein Problem sein...

Ansonsten eine schöne Zeit für dich und wenig Stress 😊🍀

14

Hey..

Also bei mir hat es auch mein Hausarzt gemacht.

15

Okay super danke 😊

16

Es ist deutlich leichter für einen AG ein BV auszustellen als für einen Arzt.
Für Ärzte gelten strenge Auflagen und es ist mit viel Bürokratie und evt. einer Prüfung von der KV verbunden....
Dein AG muss von sich aus nur einen Zettel an dich und die Gewerbeaufsicht mit einer Begründung (und da kann er schreiben was er will, z.B. psychische Belastungen oder sowas) ausstellen und sich im Schreiben auf den Paragraphen im Mutterschutzgesetze beziehen. Danach reicht er einen Antrag bei deiner Krankenkasse ein um das Gehalt das er die zahlt zurück zu bekommen und das war's. Zwei Sachen, mehr ist das meines Wissens nicht.

Sprich nochmal mit deinem AG und tu dem Arzt einen Gefallen indem du ihn mit dem BV verschonst 😅
Wenn nicht stellt jeder Arzt ein bv aus wenn du ihn dazu bringen kannst.

17

Hallo, mein Arbeitgeber wollte keine Beschäftigungsverbot ausstellen, da der Arbeitsplatz schwangeren freundlich war. Es lag an mir das ich nicht mehr stehen konnte. Der Frauenarzt hat sich auch geweigert, weil in seinen Augen lag es an der Arbeit. Der Hausarzt konnte mir auch keins ausstellen, er versprach mich aber bis Ende der Schwangerschaft krank zu schreiben weil er sah das ich nicht mehr arbeiten konnte. Beim nächsten Frauenarzttermin checkte mein Frauenarzt erst das ich vorzeitigewehen hatte mit Gebörmutterhals Verkürzung nach 2 Wochen Krankenmeldung bekam ich mein Beschäftigungsverbot:-)
So leicht wie früher wird es nicht mehr ausgestellt. Lg