Mutterschaftsgeldantrag bei Krankenkasse - verspätet

Guten Morgen.

Als hätte ich es geahnt.. ich habe soeben die Krankenkasse angerufen, bzw. die Dame die sich um diesen Bereich kümmert und wollte mich erkundigen, ob sie meine Bescheinigung denn erhalten habe (Ich habe letzten Montag, 18.11 das Papier abgegeben direkt in der Filiale am Schalter, es wurde mir gesagt, es wird weitergegeben). Sie schaute nach und sagte nein, weder in Papierform noch wurde es gescannt (was normalerweise passiert). So, super. Mein Mutterschutz beginnt ab morgen und nun habe ich Angst, dass ICH dafür büssen muss, dass das Formular nicht rechtzeitig zur Mitarbeiterin geschickt wurde. Die müssen ja auch noch Kontakt zu meiner Firma aufnehmen, die ebenso vllt nicht sofort Rückmeldung gibt.

Habe zwar schon gelesen, dass man das Geld trotzdem erhält, da man ja eh auch nach ET Anspruch auf die zweite Zahlung hätte. Aber wann wird eigentlich die erste Auszahlung gemacht ?

Meine zweite Frage wäre:
Ich habe ab dem 27.11 Beginn des Mutterschutzes, Lohn erhielt ich immer um den 28.des Monats. Bekomme ich für den November also noch normales Gehalt vom AG und erst danach wird es von der KK kommen?

Hatte da jemand einen ähnlichen Fall?

Vielen Dank fürs lesen, hoffe es ist verständlich #schwitz

Liebe Grüsse
Goldenglow
Mit Babygirl 34.ssw

1

Da musst du am besten die Krankenkasse fragen,soweit ich weiß zahlt die KK 13 € pro Tag dazu.Ich habe den Zettel mit dem voraussichtlichen ET früh eingereicht,dann fehlte mir aber ein Aufhebungsbescheid vom Amt.Dadurch habe ich ungefähr 2 Wochen später das Geld bekommen.Am besten bei solchen Sachen immer die Krankenkasse fragen.

3

Wieviel sie bezahlt weiss ich bereits, mir ging es nur darum, ob jemand diese Situation kennt und wann sie das Geld dann erhalten hatte. Die Bescheinigung speziell für die KK bekam ich erst letzte Woche Montag, daher war früher eh nicht möglich gewesen.

2

Hallo, das Scannen dauert etwas. Am Montag abgegeben, am Dienstag wird er zum Scan geschickt. Am Mittwoch bei der richtigen Abteilung... Ich würde in 2-3 Tagen nochmal fragen.

5

Ich habe ja bereits nachgefragt, das ist schon eine Woche her seitdem ich den abgegeben hatte und sie sagte dann eben, dass sie das Formular noch gar nicht hat.

Daher wollte ich fragen, ob das jemand kennt und wann dementsprechend das Geld dann gekommen ist, wegen der Verspätung der Bearbeitung.

LG

4

Hallo,
ich habe zwar keinen ähnlichen Fall, aber ich bin seit fast 3 Wochen im Mutterschutz und habe erst gestern mein Mutterschaftsgeld erhalten. Bei mir hat sich wohl der Arbeitgeber mit der Verdienstbescheinigung Zeit gelassen, sonst wäre es gleich zu Anfang des Mutterschutzes überwiesen worden. Und das Geld kriegt man bis zum ET, dann muss man eine Geburtsurkunde einreichen und kriegt den Rest.
Die Krankenkasse zahlt bis zu 13 Euro am Tag, der Rest wird vom AG bezuschusst, sodass du auf deinen normalen Lohn kommst.

Hat deine Krankenkasse die Bescheinigung verschlampt? Ich würde sicherheitshalber gleich nochmal eine nachreichen.
Liebe Grüße evidane

6

Ja das ist mir bereits bekannt, wie viel man kriegt etc. Darum ging es mir nicht .:-)

Ich hatte angerufen und sie weiss nun bescheid und wird mir morgen noch mal anrufen. Wenn die es verschlampt haben, dann verschiebt sich das alles ja nochmal #zitter Wenn es 3 Wochen dauern könnte, dann hoffe ich, dass ich diesen Monat noch meinen normalen Lohn erhalte. MuSchu fängt ja erst 27.11 an und am 28.11 ist immer mein Lohn auf dem Konto.

7

Es kann gut sein das du deinen ganz normalen Lohn diesen Monat bekommst, weil meine Krankenkasse meinte sie teilen meinem Arbeitgeber mit wieviel Mutterschaftsgeld ich erhalten habe. Das heißt das kann bei dir noch nicht der Fall sein, also kann dein Arbeitgeber da doch noch nichts verrechnen, wenn ihm kein Bescheid der Krankenkasse vorliegt.
Das macht er würde ich mal schätzen erst im nächsten Monat dann.

weitere Kommentare laden
8

Dein Lohn wird ganz bzw fast ganz überwiesen.. Es sind ja nur paar Tage, das wird nicht so viel ausmachen.

- ich hatte innerhalb einer Woche das Geld der krankenkasse auf dem Konto 🤷🏼‍♀️

10

Danke!

11

Bei mir hat die Berechnung des Mutterschaftsgeldes der KK ca. 1,5 Wochen gedauert, bis sie gezahlt haben.
Deinen Lohn bekommst du bis 26.11. ganz normal (wahrscheinlich dann am 28.11. überwiesen) und ab dem 27.11. wird dein AG den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld der KK berechnen und ggf. nachzahlen.

14

Danke :)

15

Bedenke auch, dass die Krankenkasse genau zweimal überweist. Einmal die Summe für die Mutterschutzzeit VOR Entbindung und einemal die Summe für den Zeit NACH der Entbindung.
Sprich einmal 546 Euro und einmal 728 Euro. Ggf. mehr, falls dein Mutterschutz nach Entbindung länger ist. Der Arbeitgeber zahlt aber i.d.R. ganz regulär monatlich.

Weiterer Hinweis: mach schonmal den Elterngeldantrag soweit es geht fertig. Auch den kannst du erst, sobald du die Geburtsurkunde fürs Elterngeld in den Händen hältst abschicken. Die Bearbeitung dauert aber i.d.R. deutlich länger als das Mutterschaftsgeld der Krankenkasse. Hier im Forum liest man auch gerne von Fällen, bei denen die Bearbeitung auch mal 3 oder 4 Monate gedauert hat. Nur damit du nicht in ein paar Monaten die nächste Frage stellen musst - die kommt hier auch regelmäßig

weiteren Kommentar laden
17

Hallo, normal macht es nix. Bin aktuell in der 37 SSW und hab letzten Freitag erst den Zuschuss beantragt, da ich es vergessen hab. Bei der AOK meinten sie es sei kein Problem, hab am Montag gleich das volle Geld für die 6 Wochen vorm Termin erhalten, war sehr überrascht wie schnell es ging. Rest gibt es nach der Geburt.

18

Ja, ich habe es tatsächlich auch schon heute erhalten, obwohl ich gestern erst angerufen hatte. Voll gut 😊

Danke!

19

Das Problem sind nicht die läppischen 13 Euro der Krankenkassen, sondern der Zuschuss des AG. Und der kann in so einem Fall auf sich warten lassen.

weiteren Kommentar laden