Kollegin vergiftet Stimmung

Ich brauche mal einen Input wie man mit solchen Menschen umgehen soll. Ich bin nun schon ein paar Monate aus der Babypause zurück und die Kollegin spricht immer noch nicht mit mir. Wir sitzen in ein Büro bebeneinander. Gottseidank sind noch andere Kollegen mit im Zimmer..
Vor der Karenz war sie zeitweise auch schon komisch, aber das ging noch. Nur jetzt...
Sie geht auch im Pausenraum demonstrativ weg vom Tisch, wenn ich dazu komme. Ich muss leider manchmal mit ihr an Projekten arbeiten. Sie hat abwechselnd immer wieder Probleme mit diversen Kollegen. Sie ist ständig schlecht drauf, redet ständig richtig böse über andere (" das geschieht der Kollegin H. recht das Sie Krebs hat".)
Sie hat sich auch vor ein paar Jahren echt etwas ziemlich krasses geleistet, hatte etwas mit Datenschutz und dem Herumschnüffeln in Personalakten zu tun..( in anderen Firmen bedeutet das der Rauswurf, bei uns wurde sie verwarnt der und ist nun ständig am Radar vom Chef)..aber das macht die Sache nur schlimmer sie sieht sich als Opfer..
Immer wieder kommen von hinten herum Geschichten über mich und andere Kollegen..
Das Klima ist echt vergiftet, man muss echt aufpassen was man sagt, damit Sie es nicht wieder verdreht und mit gelogene Details ausschmückt und weitererzählt...
Jedes früher Gehen, oder krank sein wird hinten rum komentiert...
Ich fühle mich echt verfolgt von ihr.
Auf die Frage, ob sie ein Problem mit mir hat, sagte sie nein....

1

Und warum hast du die Dame nicht schon längst vor versammelter Mannschaft auf ihr Verhalten angesprochen und ihr nen Einlauf verpasst?#gruebel

2

Ich habe mal ruhig und sachlich versucht mit ihr zu reden, das hat nix gebracht. Sie sieht sich als Opfer und sie lästert eh nicht, alles nur Verleumdung en...
..
man kann mit ihr nicht vernünftig reden. Das war noch vor meiner Babypause...

3

Dann musst du nicht mit ihr reden, sondern mit deinem Chef!

4

Die Situation scheint echt verfahren zu sein... da sich das ja mittlerweile wirklich sehr auf das Klima auszuwirken scheint, bleibt da wohl wirklich nur das Gespräch mit dem Chef. Da Du ja sagst, andere Kollegen haben auch Probleme mit ihr, ist die Chance größer, wenn mehrere das ansprechen, damit sich etwas ändert.

Wichtig ist halt, dass das kein kollektives Anschwärzen in der Art "die erzählt dauernd lügen, wir wollen nicht mehr mit ihr arbeiten" wird, weil das können Chefs auch komplett in den falschen Hals bekommen. Es geht vielmehr darum, im Sinne des Betriebsklimas Vermittlungsmöglichkeiten auszuloten, wo in entsprechend größerer Runde offen auch angesprochen werden kann, was einen stört und evtl. sogar externe oder außenstehende Personen Lösungsvorschläge machen, die nicht emotional mit drinhängen. Unter vier Augen wird sie immer dicht machen, aber in so einem Umfeld muss sie dann auch auf bestimmte Vorwürfe reagieren und ihre Sicht darlegen.

Aber wie gesagt: ich denke, das ganze ist von Dir alleine nicht zu lösen, da braucht es Machtwörter vom Vorgesetzten, sonst brodelt das im Hintergrund immer weiter