Erzieherinnen unter uns ??

Hallo ihr lieben, ich in in der 13 ssw und bin im Beschäftigungsverbot..
Meine Chefin meinte ich dürfe die kita nicht mehr betreten zwecks Krankheiten etc..nun hat mich meine ehemalige Teamkollegin angeschrieben das sie es total kindisch findet, und ich wäre erwachsene und könne selbst Entscheidung und sie hätte sich auf jedenfall von den Kindern verabschiedet etc....ich wurde damals sofort rausgenommen...keine Immunität...

Meine Kollegin hat es ei wenig fies formuliert woraufhin ich sie auch ansprach dad ich dass nicht gut finde und ich mich halt an die Regeln halten muss..daraufhin kam Unverständnis zurück...wisst ihr wieso man die kita nicht betreten darf bzw wie würder ihr mit so einer Situation umgehen?

1

Hallo,
eigentlich ist es ganz logisch: du hast keine Immunität, also bist du im BV. So jetzt stell dir mal vor, du gehst nochmal in die Kita, gerade bei der Abschiedsfeier hat ein Kind z.B. Ringelröteln gegen das du nicht immun bist und es steckt dich an.
Dein Kind kommt daraufhin behindert zur Welt. Jetzt wäre dein Arbeitgeber in der Schuld, da du dich bei der Arbeit angesteckt hast, du könntest ihn also auf Schadensersatz verklagen und er müsste lebenslänglich für das Kind zahlen.
Deswegen ist es dir verboten die Kita zu betreten, selbst wenn alle Kinder weg wären. Damit sichert sich der Arbeitgeber ab.

Ich würde das der Kollegin genauso erzählen und den Kindern einen Brief schreiben mit kleinem Abschiedsgeschenk und Bildern. Darin eben erklären das du ein Baby bekommst und nicht mehr in die Kita darfst.
Das kann dann die Erzieherin im Morgenkreis vorlesen. So hast du dich dann auch indirekt verabschiedet.

3

Achja und ich würde so oder so unabhängig vom Arbeitgeber nicht in die Kita gehen. Da wäre mir das Risiko einfach zu hoch, Kinder kommen oft krank in die Kita (weißt du ja selbst) und man weiß nicht was sie haben, oft erfährt man das auch erst später. Dann wäre es aber zu spät, das Kind war schon in der Kita ansteckend.
Und nur weil eine Kollegin meint es wäre kindisch, musst du nicht das Leben deines Kindes riskieren, das gibt dir niemand mehr zurück. Wenn einer kindisch (oder neidisch?) ist dann ja wohl sie.

4

Ich schliess mich der oben genannten Antwort an, finde das eine süsse idee mit dem Abschiedsgeschenk. Geniess die Zeit!

Bei uns in der Schweiz ist es so das man das nicht kennt mit BV's. Ich habe jetzt bis zur 20 Ssw gearbeitet und danach aus medizinischen Gründen meinerseits eine 100% Krankschreibung bekommen.

D.h normalerweise arbeitet man bis fast zum Schluss ( dir meisten werden aber vorher krankgeschrieben) unser Mutterschutz beginnt erst nach Geburt. Ich habe in all den Jahren noch nie gehört das sich eine Erzieherin mit etwas "Schlimmen" angesteckt hat.

Es gibt ja den Trend zum "nicht-impfen" und das ist eher ein Problem. Jahrelang hat man nichts mehr gehört von Röteln, Masern & Co. und momentan häufen sich die Fälle.

weitere Kommentare laden
2

Nun ja, wenn du gegen bestimmte Krankheiten keine Immunität hast, wird sich deine Chefin natürlich schützen wollen. Sie bekommt ja sonst einen auf den Deckel, sollte was passieren. Und du dich ja bestimmt auch.
Wo fehlt denn die Immunität?
Sprich mal mit deinem Arzt, ob eine Verabschiedung möglich wäre, oder lieber davon angeraten wird.
Diese fachärztliche Meinung würde ich dann auch deiner "netten" Kollegin mitteilen. Warum zickt sie so rum?
Schlussendlich trägst du die Verantwortung für dich und dein Kind. Mach dich frei von solchen Menschen und denke an dich.

5

Jede Mutter, die bereits ein Kita Kind hat und wieder schwanger ist, betritt die Kita zum abholen, Elternabend,...
Ich würde mit dem Arzt sprechen, ob du für die Zeit einer kurzen Verabschiedung vorbei gehen kannst, 1 Ladung Muffins abgibst und allen alles Gute wünschen kannst.
Dass du dabei niemanden Küsschen gibst und dir die Hände danach desinfizierst sollte dann natürlich obligatorisch sein.
Grüße

6

Du hast ein Beschäftigungsverbot aus dem Grund weil du anscheinend nicht immun Bist gegen Kinderkrankheiten oder sonstige Gründe weshalb es dein Baby gefährden könnte, in die Nähe der Kinder zu kommen.
Dein Chef kann dich wahrscheinlich aus versicherungstechnischen Gründen nicht rein lassen. Beschäftigungsverbot ist halt leider einfach ein betret Stopp in die Einrichtung.
Denke viele würden sich gern verabschieden bei den Kindern, aber wenn doch was passieren sollte, liegt die Schuld beim Arbeitgeber weil er dich dann rein gelassen hat. Ich verstehs schon, die Regelung.
Wobei es eher unwahrscheinlich ist das man sich in den paar Min bei der Verabschiedung gleich Röteln oder so einfängt 😂
Naja Regel ist Regel. Würde mich dran halten
Eine schöne kugelzeit 🤰🏻
Lass dich nicht ärgern von deiner kollegin🤦🏻‍♀️
Lg Aly&🌟

8

Also ich wüsste nicht das es so streng ist. Ich habe keinen Gruppen Kindern direkt gesagt das es sein kann das ich ein Baby bekommen und damit dem nichts passiert bleibe ich erstmal zu Hause. So hatte ich die Tür offen falls es abgegangen wäre und war ehrlich.
Ich bin jeden Tag dort, da mein Sohn ebenfalls die Kita besucht....
Du sollst dich da jetzt nicht über Stunden aufhalten, aber auf ein Schwätzchen und Gespräch mit den Kindern sollte niemand was sagen.

14

Meinst du, dass die Erreger unterscheiden, ob du privat oder beruflich in der Kita sitzt? #rofl

#winke

7

Naja also ich wus

10

Deine Chefin hat eine Fürsorgepflicht und macht alles richtig.
Deine Kollegin ist vielleicht neidisch? Jedenfalls ist sie ziemlich unreif und ich würde mich da auf keine Diskussion einlassen. So ein Kindergarten! Ups 😆

13

"wisst ihr wieso man die kita nicht betreten darf bzw wie würder ihr mit so einer Situation umgehen?"

Sorry, aber das musst DU doch am besten wissen. DU hast ein BV erhalten, weil du keine Immunitäten hast, oder? DAS ist doch schon des Rätsels Lösung.#aha

Und genauso sollte es eigentlich deine Kollegin wissen!

Es ist doch egal, ob du dir die Masern/Windpocken usw. bei einem Kaffeekränzchen während deines "Ausstandes" oder während deiner Arbeit im Kiga einfängst. Krankheit ist Krankheit!

Wie wäre es denn, wenn deine Kolleginnen den Kindern erklären würden, WARUM du nicht mehr kommst????!?!!!!:-[

16

Bin ich froh dass sich die Debatte nicht gestellt hat. Ich habe, bis auf Zytomegalie, alle Immunitäten.
Ich darf in meiner Gruppe u3 weiter arbeiten
Und ich genieße es sehr. Kinder sooo lieb und kuschelig und rücksichtsvoll. Eltern lassen Kinder öfter zu Hause wegen Krankheit!
Allerdings habe ich jetzt auf 20 Stunden reduziert und 20 Stunden Beschäftigungsverbot wegen Rückenschmerzen. Habe super verständnisvoll und fleißige Kollegen. Nur die Chefin ist bisschen schwierig. Aber das Blende ich aus.
Ich arbeite noch bis Weihnachten und dann Urlaub bis Mutterschutz.

Hätte ich nicht arbeiten dürfen, hätte ich mich zumindest verabschiedet.
Z.b. zuerst einen Brief schreiben den die Kollegen den Kindern vorlesen sollen, einen netten Aushang für die Eltern. Und ich persönlich wäre zu einer Abschiedsfeier gegangen für 2 Stunden. Evtl im 2ten Trimester. Je nachdem was für Iminitäten fehlen.
Liebe Grüße

17

Übrigens dient das BV rein dem Arbeitgeber als Absicherung damit man ihn ggf einer Ansteckung NICHT verklagen kann.

Die Straßenbahn oder Bus ist ein viel größerer Infektionsherd. Aussage Betriebsarzt.

19

Also ich bin 2-3x in der letzten Schwangerschaft wo ich noch ein BV hatte auch in meine Einrichtung gegangen. Meine Chefin war da nicht böse drum. Ich war dort dann eben privat. Diesmal bin ich noch in Elternzeit und gehe ebenfalls ab und an mal dahin meine Arbeitskolleginnen besuchen. Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, da du ja nicht Arbeitstechnisch in die Einrichtung gehst. Den Müttern die schwanger sind verbietet sie ja auch nicht in sie Einrichtung zu kommen.
Natürlich würde ich meinen Kopf da nun nicht mit Gewalt durchbekommen wollen, das wäre ja auch für dein zukünftiges Arbeitsverhältnis nicht von Vorteil. Nachvollziehen kann ich es jedoch nicht.