Befristeter Vertrag endet 3 Monate vor Muttschutz

Hallo ihr Lieben,
ich hab zurzeit ein Problem was mich echt nicht schlafen lässt.

Und zwar haben mein Mann und ich schon länger einen Kinderwunsch und wir haben auch gedacht es klappt alles sehr schnell. Leider hat es bei uns doch länger gedauert als gedacht, aber wir sind froh endlich schwanger zu sein.

Nun habe ich aber zeitlich ein schlechtes Problem. Der Beginn meiner Mutterschutzfrist wäre der 30.05.20, mein Arbeitsvertrag endet aber schon am 29.02.20, also 3 Monate davor.
Eigentlich war ich mir sicher, dass der Vertrag verlängert wird, nun da ich schwanger bin, sehe ich die Chancen eher schlechter.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich in die Arbeitslosigkeit verfalle, kriege ich noch weniger Elterngeld als jetzt schon. (663€ Elterngeld, wenn ich 3 Monate arbeitslos wäre).

Andererseits, wenn meine Arbeit mich übernimmt, wird es auch sehr schwierig. Ich brauche insgesamt jeden Tag fast 4 std zur Arbeit und arbeite 8std stehend dort.
Dass ich ab dem 6ten Monat nicht länger als 4 std stehen darf, wird die Aussicht auf eine Verlängerung des Vertrages auch schmälern.

Die einzige Option die ich für mich zurzeit sehe ist, mir jetzt etwas für die 3 Monate zu suchen. Aber wer nimmt dann schon eine Schwangere im 6ten Monat und muss dann vielleicht die Kosten für die Elternzeit tragen?

Es ist echt verzwickt. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

1

Hey. Ich kenne deine Gedanken, so ging es mir auch. Ich habe mir aber noch schnell eine unbefristete Stelle gesucht. Ich würde die Stelle auslaufen lassen und mir dann, wenn man wieder arbeiten gehen kann, etwas neues suchen. Schwanger nimmt einen eh keiner mehr und 4 Stunden fahren um 8 Stunden zu arbeiten - sorry, aber das würde ich mir auch nicht antun. Ich habe knapp 800 Euro für ein Jahr an Elterngeld, arbeite aber auch nicht Vollzeit. Ich teile mir das auf zwei Jahre auf - das klappt schon

2

Vorab: der AG hat keine Kosten für dich in deiner Elternzeit. Wie meinst du das?

Warum bekommst du nur so wenig Elterngeld?

Ich würde erstmal ganz normal weiterarbeiten, vielleicht verlängert dein AG ja doch.

Beim Arbeitsamt musst du dich 3 Monate vor Vertragsende melden.

Was arbeitest du eigentlich, dass du 8 Stunden im Stehen arbeitest?

5

Hallo liebe Verena, gerne beantworte ich deine Fragen:

Die ersten zwei Fragen gehören zusammen: Wenn mein AV endet werde ich ALG beziehen müssen. Dieses ALG wird zum Elterngeld nicht dazu gerechnet, sprich anstatt 12 Monate meines Gehalts wird nur 9 Monate verrechnet.

Dass ich weiterarbeite steht außer Frage, ich werde solange arbeiten wie es geht und bin sehr dankbar für jeden Tag :)

Arbeitssuchend habe ich mich auch schon beim AA gemeldet, ich danke dir dennoch für diesen Tipp.

Ich arbeite im Verkauf. Leider kann ich da nicht mich kurz auf einen Stuhl setzen weil die Arbeit viel mit Bewegung beim beraten und bedienen des Kunden verbunden ist.

Es kann natürlich sein, dass mir eine andere Tätigkeit bis zum MS gegeben wird. Das wäre natürlich auch eine Option, wobei ich nicht sehe welche es sein könnte.

6

Die Arbeitsbedingungen muss dein Chef ja trotzdem anpassen. Du musst jederzeit die Möglichkeit haben Pause zu machen, dich hinzusetzen etc.

Ich würde aktiv auf den Chef zugehen, dass er vielleicht zumindest den Vertsg bis Ende des Mutterschutzes verlängert, da hätte er ja keine Kosten für dich, oder auch ob er ihn generell verlängert.

Vor allem aktiv die Möglichkeiten der Umgestaltung deines Arbeitsplatzes etc. besprechen.

Würden 2 Monate ALG Echt so viel ausmachen bei dir bzgl Elterngeld?

Aber vielleicht läuft ja alles anders als du denkst und dein Chef behält dich oder du findest etwas anderes etc. Ich drücke dir die Daumen!

P. . Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt für ein Baby 😊

weitere Kommentare laden
3

Guten morgen 😊 hier genau die selbe situation 😅 vertrag endet 30.3. Mutterschutz beginnt mitte juni... Ich habe mit meinem mann gemeinsam entschieden das ich zuhause bleibe und mir nach der elternzeit etwas anderes suche. Auch wenn es weniger elterngeld ist. Hätte jetzt noch Vorstellungsgespräche gehabt aber da jetzt auch ehrlich gesagt was Sache ist. Alles andere wäre zwar möglich gewesen hinzugegen nichts zu sagen und den job dann mit sofortigem Kündigungsschutz zu haben aber das finde ich menschlich echt nicht fair 😊

4

Ich werde auch nicht mehr als du in Österreich haben. Ich werde nach 3 Monaten geringfügig Arbeiten gehen. Ich wurde gekündigt weil sie mir wegen der Kiwu Klinik auf die Zahn kamen (Kollegin hat mich in der Klinik getroffen).

Was du sonst noch machen könntest keine Ahnung ob das in Deutschland geht. Dich selbst zu versichern wie ein Selbständiger. Bei uns geht das. Wenn du dafür das doppelte später kriegst dürfte es sich rentieren. Oder hat jemand in deinen Umfeld eine Firma? Und der Könnte dich anstellen befristet für die Zeit die dir fehlt? Natürlich du kannst dann nicht mehr alles Arbeiten.

7

Von was für einer Versicherung redest du?

9

Wir können in Österreich unsere Sozial Versicherung selbst einzahlen. Wir haben damit dann auch Anspruch auf Arbeitslosen Geld und Pension. Je nachdem welchen Betrag man selbst einzahlt. Das machen bei uns viele. Mein Dad hat es für meine Mama gemacht und nein er war nicht selbstständig. Beispiel würde mein Mann gut verdienen und ich würde Zuhause bleiben könnte man das Einzahlen und ich würde auch ohne jemals wirklich viel gearbeitet zu haben je nach Betrag auch meine Pension kriegen. Das ist so wie wenn man Versicherungs Jahre/ Monate kauft . Man muss dafür nicht selbständig sein.

Mein Dad hat das gemacht da meine Mutter seine Eltern gepflegt/betreut hat und uns Kinder hatte. Und falls im etwas passiert meine Mutter wenigstens nicht in der Pension benachtteiligt ist. Natürlich ist das nicht billig. Aber viele machen es bei uns wenn es wie hier in dem Fall wenn es nur um 2-3 Monate geht. Man holt sich das ja wieder zurück herein wenn man dann mehr Elterngeld kriegt. Da muss man halt durch Rechnen wieviel muss ich einzahlen wieviel bekomme ich dann.

Und man muss bedenken man hat in der Zeit keinen Anspruch auf Arbeitslosen Geld.Man darf auch nicht ohne Erlaubnis/Gewerbe usw keine Firma betreiben. Das wäre Schwarz Arbeit. Erst wenn man sich wieder abmeldet/aufhört für sich selbst ein zu zahlen kann man sich wieder als Arbeitslos gemelden.

weitere Kommentare laden
8

Hey,

wenn du ALGII beziehst, hast du leider keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Dann werden die Monate bis zur Geburt aufs Elterngeld angerechnet. Nur bei Beschäftigung oder ALGI hast du Anspruch darauf und kannst diese Monate (auch wenn nur ein Tag des Monats, bsp 30.11, Mutterschaftsgeld bezogen wird) für die Berechnung des Elterngeldes ausklammern. Tut mir leid.

Du solltest echt probieren mit deinem AG zu reden und ihn bitten dich weiter zu beschäftigen. Er muss im Mutterschutz nicht für dich zahlen (auch den Arbeitgeberanteil bekommt man von der KK zurück). Wenn du bereits vorher ins BV gehst, ob jetzt nur teilweise (die 4 std von denen du gesprochen hast wäre ja dieses Teil Bv) oder komplett, würde auch keine finanzielle Belastung auf ihn zukommen (erstattet KK über Umlage U2)

Alles Gute!

21

Weiß dein AG denn schon dass du schwanger bist?
Ich würde ihn einfach fragen ob der Vertrag verlängert werden kann.
Bei mir auf Arbeit bewerben sich zb regelmäßig Leute woanders und sagen dann, entweder ihr gebt mir einen unbefristeten Vertrag oder ich kündige und das hat immer geklappt. Ich würde es so nicht machen aber kannst ja sagen dass du da gerne arbeitest und sonst langsam mit Bewerbungen anfangen müsstest und gerne wissen würdest wie es so weitergeht.