Finanzen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Sinnvoll für meinen kleinen Spatz Geld anlegen. Saarbrücher machen ja keinen Sinn... Wer kennt sich aus? Was könnte ich machen?

5

Depot eröffnen und einen Fondsparplan einrichten. Dax, Eurostoxx oder Welt ETFs kaufen. Seit Juli 2018 liegen wir bei +15%, ein anderes Depot, das seit Mai 2016 bespart wird, liegt bei +1,75%, da dort der Crash zu Jahresbeginn 2018 beinhaltet ist.
Langfristig ist diese Anlageform am sinnvollsten, wenn man Risiko und Ertrag sieht.

8

Kenne mich (noch) nicht damit aus. Lieben Dank, das hört sich sehr interessant an, werde mich mal einlesen.

31

Bei welcher Bank habt ihr das Depot? Kostet die Depotführung und der monatliche Kauf der Fonds Geld?

weitere Kommentare laden
1

Eine Versicherung wo man das Geld zum Teil rausnehmen kann für z. B. Führerschein. Und sonst bis zur Rente bestehen bleibt.

15

Bloß keine Versicherung!!!

23

Weil?

weitere Kommentare laden
2

Wir haben ein "Sparbuch" im Schrank. Ein Kuvert wo wir Geld hinein legen.

LG Yen mit Julian 💙 5 Wochen

6

Geld verliert Ja leider seinen Wert mit der Zeit und das möchte ich möglichst ausgleichen bzw. Umgehen

3

Hallo,

Wir haben uns bei unsere Bank beraten lassen. Wir haben und für einen Fondsparplan entschieden, da wir langfristig für unsere Kleine sparen wollen. Wir zahlen jeden Monat einen Betrag x ein und können jederzeit Geld aus dem Fond nehmen.

LG Morgain

7

Bekommt ihr Zinsen dafür?

9

Da es sich in einen Fond mit Aktien handelt bekommt man eine Dividende. Sie in den letzten Jahren so zwischen 5 und 8 % lag. Wir haben uns für einen risikoarmen Fond entschieden.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
4

Wir haben ein Konto eröffnet, auf das wir monatlich einen Betrag überweisen.

10

Wir haben einen Bausparvertrag angelegt.

Motte kann mit 18 entweder das angesparte Geld auszahlen lassen, das Ding weiter führen oder sogar Geld aufnehmen zum heutigen Zinssatz. Wenn sie das Geld nimmt, gibt es auch mehr Zinsen, als aufm Sparbuch :)

Ein Sparbuch haben wir trotzdem noch, aber da kommt nur sporadisch was drauf

11

Wir kaufen für jede 1000€ die zusammen kommen eine Goldmünze

18

Echt ? Auf was legt ihr da wert ? Sammlung oder wiederverkauf ?

19

Oh cool! Wo kauft man denn sowas?

12

Wir sparen auf einem Tagesgeldkonto. Die Verwandten kennen die Bankverbindung und überweisen dann und wann auch mal für den Gnom.

30

Sorry, OT, aber ich finde es ziemlich befremdlich wenn Eltern ihr Kind als "Gnom" bezeichnen 😯.

38

Wieso....vielleicht sind die Eltern auch Gnome ;-)?!

13

Ich würde was in gold anlegen ist ziemlich sicher. Höchstwahrscheinlich wird es immer an wert steigen weil irgendwann wird alles abgebaut sein. Das machen in meiner familie einige wir bekamen für unsere kleine auch einen goldbarren von meiner oma weil ein sparbuch nicht mehr wirklich was bringt.

17

Lagert ihr die goldbaren zu Hause? Im bankdepot kostet das ja auch Gebühren.
Wäre mir zu teuer oder zu unsicher mit Gold.

Auch wenn alles abgebaut ist, es gibt immer wieder altgold, was zurück kommt.

20

Gold und Immobilien sind super Anlagen. An Gold habe ich noch garnicht gedacht... immer gut hier was zu erfragen. Irgendwer hat immer eine gute Idee

weitere Kommentare laden