Finanzielle Unterstützung

Ihr lieben, ich bin frisch schwanger und habe eine Fragen zwecks finanziellen Zuschüssen auch als Assistenzärztin.

Was habt ihr an finanziellen Unterstützungen bekommen?

1

Was genau meinst Du?

Ab Mutterschutz ist der Kindsvater für Dich unterhaltspflichtig, solltest Du bedürftig sein.
Auch zur Schwangerschafts- und Babyausstattung hat er beizutragen (schon außerhalb des Mutterschutzes).

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1615l.html

Nach der Geburt ist er Dir bis zu 3 Jahre Betreuugsunterhalt schuldig (in Einzelfällen auch darüber hinaus).
Das Kind bekommt Unterhalt bis einschließlich der 1. abgeschlossenen Ausbildung (aber auch das gibt es verschiedene Szenarien).

Dazu kommen Kindergeld und Elterngeld ... letzteres über verschieden lange Zeiträume, je nach Planung und Antrag.

3

Ich bin Assistenzärztin und wollte einfach ein paar Erfahrungen wissen ob es auch für Ärztinnen eine gewisse finanzielle Unterstützung gibt. 😊

4

Naja wie schon geschrieben: Kindergeld und Elterngeld, wie bei allen anderen Nicht-Ärzten auch 😉

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Was meinst du denn genau mit finanziellen Zuschüssen? Prinzipiell steht dir Kindergeld und Elterngeld zu. Alles andere ist von deiner finanziellen Situation abhängig. Soweit ich weiß gibt es für Bedürftige Zuschüsse zur Erstlingsausstattung bei bestimmten Organisationen (Caritas?) wenn du allerdings voll berufstätig bist, kommt das glaub nicht hin bei dir.

Lg Tomate

8

"Soweit ich weiß gibt es für Bedürftige Zuschüsse zur Erstlingsausstattung bei bestimmten Organisationen (Caritas?) wenn du allerdings voll berufstätig bist, kommt das glaub nicht hin bei dir."

Zumal in erster Linie der Kindsvater dafür zuständig ist.

9

1800 Elterngeld plus 204 Kindergeld... und eigentlich Unterhalt vom Kindsvater sofern man nicht eh zusammenlebt.

10

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich dachte einfach nur das auch für Paare die normal arbeiten gehen auch etwas angeboten wird an finanzieller Unterstützung.

11

Ähm... finde ich ganz schön komisch gedacht irgendwie, sorry.

12

Braucht ihr denn finanzielle Unterstützung? In erster Linie muss man eben selbst schauen, dass man alles finanziert bekommt. Wir legen jetzt schon seit ner Weile Geld beiseite für die Elternzeit, die wir zusammen nehmen.

weitere Kommentare laden
18

Elterngeld und Kindergeld. Was willst du denn sonst noch? Bei einem Monatslohn von 4000-6000€ brutto als Assistenzarzt kann man ja wohl vorher was zurück legen