EltergeldPlus oder Partnerschaftsbonus?

Hi!

Ich brauche Hilfe! Wir waren zwar bei der Beratung, aber irgendwie bin ich nach wie vor verwirrt.

Wir haben einen Plan, der für uns - wenn alles so bei den AGn durchgeht - perfekt wäre.
Und zwar: möchten wir beide im ersten Lebensmonat Basiselterngeld beziehen. Ich würde dann die nächsten 6 Monate Basis nehmen, mein Mann geht voll arbeiten. Damit haben wir 8 Basismonate voll und würden die restlichen 6 zu den 14 als ElterngeldPlus aufsplitten und jeweils beide 20 Stunden arbeiten. Danach dann ohne Elterngeld auf 30 Stunden beide aufstocken.

Ist das bis hierhin schonmal richtig? Bzw. sind die 6 Monate zusammen jeweils dann nicht Partnerschaftsbonus-Monate (weil 4 am Stück zusammen Teilzeit) und wie würde sich das dann auswirken? Kriegen wir dann mehr Monate Zuschuss? Und wieviel Elternzeit müssen wir beide dann beantragen? Mein Mann beantragt ja jetzt 7 Monate Elternzeit und ich 13, richtig?

Vieeelen Dank für jeden, der hier noch durchsteigt und helfen kann...;-)

1

Für den Partnerschaftsbonus müsst ihr beide mindestens 25 Stunden arbeiten.

Ich würde es anders machen
Du 7 Monate Basiselterngeld, dein Mann 1. Dann habt ihr noch 6 Basiselterngeld Monate übrig, könntet also beide 6 Monate 20 Stunden pro Woche arbeiten. Danach hättet ihr halt nochmal Anspruch auf die 4 Partnerschaftsbonusmonate, wo ihr zwischen 20 und 30 Stunden arbeiten müsst.

3

Das ist genau der Plan. :-)
Aber ich verstehe. Dann kommen die Bonusmonate noch hinten dran - da wollen wir ja 30 Stunden arbeiten.
Danke!

2

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, wollt ihr es so machen:

LM 1: Beide Basiselterngeld (bzw du Mutterschaftsgeld)
LM 2-7: du basis EG, Mann geht arbeiten
LM 8-13: Beide EG plus mit Teilzeit 20h
LM 14-18: Beide Partnerschaftsbonus bei mind. 25h arbeiten

Das müsste so funktionieren.

Sofern ihr Vollzeitverträge habt, solltest du dann für den kompletten Zeitraum (oder darüber hinaus, je nachdem wann du wieder Vollzeit arbeiten willst) Elternzeit anmelden. Dein Mann sollte ebenfalls entsprechend auf jeden Fall für die Zeiträume, in denen er Teilzeit arbeiten will, Elternzeit anmelden.

Wir haben übrigens ein ganz ähnliches Modell gewählt, nur dass wir kein EG plus nehmen, sondern dafür mein Mann ein halbes Jahr daheim bleiben wird und ich wieder arbeiten gehe...

4

Ganz genau so. :-) Vielen Dank!

5

Das geht auf jeden Fall, wir hatten es genauso, wie ihr, nur dass in LM 8-13:
Ihr: Beide EG plus mit Teilzeit 20h
Wir: Ich 8-11 Basis-EG, mein Mann 12-13 Basis-EG.

Das kommt aber ja auf das Gleiche raus.

Außerhalb dieser Zeiten wollt ihr auf jeden Fall Vollzeit arbeiten?

Eine Vorschreiberin hat es ja schon schön zusammengefasst:
LM 1: Beide Basiselterngeld (bzw du Mutterschaftsgeld)
LM 2-7: du basis EG, Mann geht arbeiten
LM 8-13: Beide EG plus mit Teilzeit 20h
LM 14-18: Beide Partnerschaftsbonus bei mind. 25h arbeiten

Das bedeutet an Elternzeit:
Du: LM 1-18
Dein Mann: LM 1 und LM 8-18

Sollte einer von euch auch nach LM 18 höchstens 30 Stunden arbeiten wollen, so sollte die Elternzeit auch länger beantragt werden.

Vg Isa