Hilfe bei Elterngeld-Entscheidung

Hallo,
im Januar kommt mein drittes Kind zur Welt und diesmal stehe ich vor dem Elterngeld Antrag mit ganz vielen ???
Die letzten Male konnte ich klassisch 12 Monate beantragen und dann war gut.
Dieses Mal muss ich mehrere Monate nehmen, da dass neue Kita-Jahr erst im August anfängt und ich vorher nur mit viel Glück einen Platz bekommen kann.
Hier ein paar Eckdaten:
-Stichtag ist der 23.01.
- da ich nicht 100% davon ausgehen kann das ein Platz zum 1.8.21 frei ist sondern vielleicht erst zum 01.09 und die Eingewöhnung auch 2-4 Wochen dauert, wäre ich ab 01.10.21 wieder „arbeitsfähig“


Wie gebe ich das im Antrag an? Wie viel Elterngeld und ElterngeldPlus etc?
Ich bin echt verwirrt dieses Mal und möchte auch keinen Nachteil, weil ich etwas falsch ausgefüllt habe.


Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag 😊

1

Ich würde Basiselterngeld wählen und dann selbst einteilen. Damit bist Du am flexibelsten. Oder Du peilst erstmal den August an und änderst dann den Bezug, wenn Du weißt, wann die Eingewöhnung beendet sein soll. Einmal kann man ja meines Wissens nach im Bezugszeitraum den Elterngeldbezug ändern

6

Aber Basis geht ja nur 12 Monate und ich brauche ja dieses Mal vom 23.01.20-01.10.21 ..?

11

Die Gesamtsumme ist ja gleich. Entweder, Du teilst es Dir selbst ein, dass es für den Zeitraum bis zum Wiedereinstieg in den Job reicht, oder das macht halt jemand anders für Dich.

2

Sehe es wie meine Vorrednerin :) du kannst ElternZEIT einfach bis 30.09.21 anmelden und ElternGELD die 12 Monate bis zum 22.01.20. für die Monate ohne Geld kannst du dir ja vorher was beiseite legen. Kommt eh aufs selbe raus finanziell :)
Alternativ kannst du natürlich auch z.b. 6 Monate Basiselterngeld beziehen (23.01.19-22.07.19) und dann noch 12 Monate EG Plus (23.07.19-22.07.20) oder auch 5 und 14 Monate.
Die Kombi ist eigentlich egal, weil der gesamtbetrag derselbe bleibt

3

Im 2. Abschnitt sind natürlich 2020 und 21 gemeint, nicht 19 und 20 😅

4

Elternzeit beim AG würde ich bis 1.10 anmelden
Elterngeld für nur 12 Monate sind finanziell nicht machbar - also das ich dann die Monate bis 1.10 kein Geld bekomme 😕
Dass das Geld dann noch weniger ist weiß ich, die Frage ist also wie ich den Antrag da am Besten stelle 🤔

weitere Kommentare laden