Chef will mich raus ekeln

Hallo ihr lieben
Kurz zu meiner Situation.. ich bin noch relativ frisch schwanger in der 8 Woche. Morgen hab ich eigt einem Termin in der KiWu Klinik für einen Ultras ob das Herzchen schlägt.. dadurch das ich jetzt durch die Kinderwunschbehandlung ein paar krankentage die letzten 2 Monate habe, will mein chef mich jetzt rausekeln.. ich arbeite für eine Zeitarbitsfirma und sitze momentan an einem Standort alleine. ich soll ab Montag täglich zu einem anderen Standort, der 1 1/2 stunden Fahrtzeit pro strecke (bei wenig verkehr) von mir entfernt ist hinfahren. Damit ich an meinem jetzigen Standort nicht mehr so alleine bin. Könnte nett sein, wenn dieser blöde ton von meinem Chef nicht gewesen wäre. Ich weiß grad nicht was ich machen soll.. bin echt am überlegen ob ich meinem chef nächste Woche schon sage, dass ich schwanger bin, damit er mich bloß in Ruhe lässt.. dazu sollte man sagen, dass mein chef schwangere und Kinder echt hasst.. hätte mein chef von der Kinderwunschbehandlung gehört hätte ich am selben tag die Kündigung gekriegt.
Ich weiß ich kann in der Situation nicht viel machen aber ich wollte mich einfach mal auskotzen😭

2

Das möchtest du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber letztendlich ist es doch für dich sogar „sicherer“ wenn du nicht mehr alleine arbeitest. Oder habe ich das falsch verstanden?

3

Mir geht es eher um die mindestens 3 Stunden tägliche fahrtzeit.. mal davon ab das hier ein extremer psychischer Druck herrscht und mein Chef ein kolleriker ist. Mir graut es schon vor dem tag an dem ich ihm sage das ich schwanger bin. Bin ja sogar schon am überlegen ob ich ihm nächste Woche schon was sage, wenn ich in der 9ten Woche bin. Damit er einfach mit mir abschließt, mich bis mai wenn der Mutterschutz anfängt in ruhe lässt und ich danach nie wieder dort hin muss

4

Ich würde die 12. Wochen abwarten - durchziehen und dann im sagen

weitere Kommentare laden
1

Lt. MuSchG darfst du höchstens 8,5 h täglich arbeiten.

Jedoch zählt die Fahrtzeit zwischen Wohnung und Arbeitsstelle nicht zur Arbeitszeit. D.h.
wenn du nicht in einem "kritischen Bereich" (z.B. Krankenhaus, mit Keimen/Chemikalien etc.) arbeitest und auch sonst keine individuelle Belastung hast, dann kann dein Chef von dir verlangen, dass du an einen anderen Standort musst (sofern im Arbeitsvertrag so geregelt).

5

Also wenn ich mich recht entsinne muss er dich sogar versetzen wenn du die Schwangerschaft bekannt gibst. Denn du darfst dann nicht mehr alleine arbeiten.

Zu deiner Arbeitsstelle darfst du in der Schwangerschaft 200 km fahren. Da hatte ich nämlich bei meiner FÄ extra nachgefragt weil ich auch die Vermutung hatte, dass mein AG mich versucht zu versetzen. Ich hab nämlich nen Job mit sofortigen BV.

Da kommt es dann auf deine FÄ an. Meine meinte nur zu mir, dass ich mir keine Sorgen machen soll, dass sie mich diese Strecke nicht fahren lässt und es da dann andere Mittel und Wege gibt.

Mit Bekanntgabe der Schwangerschaft muss er dir eine Gefährdungsbeurteilung ausstellen. Und dann kannst du nur abwarten

7

Rede mit der Kiwu klinik und lass dich bis 12+0 Krank schreiben.
Wenn der dich versucht zu kündigen, kannst du ja danach nachweisen, dass du schwanger bist und die Kündigung ist unwirksam.

9

Wieso sollte die KiWuklinik sie krank schreiben.
Davon das sie AU ist war nicht die Rede ...

10

Das ist wirklich eine ganz hervorragende Idee. Da wundert es mich nicht, dass immer mehr Chefs nur noch ungern Frauen im gebärfähigen Alter einstellen.

Schwanger = dauerkrank, auch wenn überhaupt kein Grund dafür vorliegt.

weitere Kommentare laden
26

Hallo!

Das hört sich alles echt schrecklich an. Unter solchen Bedingungen ist es ungesund für dich und dein Baby zu arbeiten. Du kannst ein Beschäftigungsverbot beim FA erwirken und bekommst weiterhin komplett Lohn gezahlt, dein Chef bekommt es von der Krankenkasse erstattet. War mal in der Personalabteilung und es war dort nicht unüblich... Die Chefin hat es sogar bevorzugt und hatte geldmäßig keinen Verlust gehabt.

Alles gute für dich!

32

*** vom urbia-Team editiert ***
Null Verständnis. Ich Wünsche euch echt nie das ihr In der gleichen Situation seit.

Jaa es mag für euch Pille palle sein. Aber mal über die letzten Wochen der TE nachgedacht?

So ne künstliche Befruchtung ist nicht ohne, man bekommt Hormone, hat Angst und bange und dann ist da der Chef.

Der rumbrüllt, sie versetzt.

Ich würde mich krank schreiben lassen.

Egal ob ihr denk das ich mich schämen sollte für diesen Kommentar.
Ich als TE würde nie riskieren wollen das aufgrunddessen das der Chef gerade seine Launen rauslässt ich mein Kind verliere.

Besonders dann wenn ich so drum gekämpft habe!

*** vom urbia-Team editiert ***

33

Der Chef weiß noch garnichts von ihrer Schwangerschaft!

Das ist nunmal ein erheblicher Punkt!

Was du hier von dir gibst ist echt nicht normal!

34

Ich hatte auch 4 künstliche Befruchtungen und 2 Kryos. Meine Chefs waren auch eine Obermegazicke und ein Koleriker, aber ich habe vom Arzt trotzdem kein BV bekommen.

Es gibt nämlich keine medizinische Grundlage für ein individuelles BV. Das Leben von Mutter und Kind ist nicht in Gefahr, wenn der Chef mal sich in der Wortwahl vergreift oder etwas lauter wird.

Zumal sie ja nicht täglich mit ihm in Berührung kommt. War bei mir bisher in der Zeitarbeit bisher nie der Fall. Ich kenne es von beiden Seiten. Mein Vorgesetzter von der Zeitarbeitsfirma hat sich, wenn es hochkommt einmal im Monat bei mir gemeldet, wenn es etwas wichtiges zu klären gab.

Des Weiteren habe ich deinen unverschämten und beleidigenden Post gemeldet. Alle Damen haben rechtlich gesehen der TE richtig geantwortet.

„Der rumbrüllt, sie versetzt.“

Wo steht das denn, dass er rumbrüllt? Er darf sie versetzen, zu jeder Zeit, ob schwanger oder nicht. Als Zeitarbeiter hat man im Vertrag keinen festen Arbeitsort drin stehen. Den die Verträge zwischen Leih- und Entleihfirma können sich ganz schnell ändern bzw. Personal jederzeit ausgetauscht werden. Rechtlich auch alles in Ordnung.

35

Liebe Community,

in unserem Forum treffen sich viele Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Ansichten. Und genau das macht unser Forum lebendig und gibt euch die Möglichkeit, andere Sichtweisen kennenzulernen und von Erfahrungen anderer zu profitieren. Selbstverständlich gibt es dabei auch Themen, die besonders emotional diskutiert werden. Jeder User darf hier seine Meinung haben und diese äußern (solange diese nicht gegen unsere Diskussionsregeln verstößt bzw. keine strafrechtliche Relevanz besitzt). Anschuldigen und Unterstellungen sind allerdings unerwünscht. Auch das öffentliche Anprangern von Usern [Beispiel nennen: faul, naiv und dumm“] und das Verlinken auf andere Threads ist nicht erlaubt. Formuliert eure Kritik zukünftig bitte feinfühliger!

Liebe Grüße
Emma vom urbia-Team

36

Tägliche Mindestfahrzeit 3h ... unglaublich wie "nett" das doch hier einige von deinem Chef finden. Ich würde es ihm sagen, wenn du in Zukunft zu stark belastet bist, lass dich krank schreiben. Von Herzen alles gute.

37

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

38

Nimm eine x-beliebige Großstadt, sowas wie München, Berlin, Hamburg. Wohnste am falschen Ende, bist du auch schnell in einer Richtung 1 1/2 Stunden unterwegs.

weiteren Kommentar laden
39

<<<will mein chef mich jetzt rausekeln..>>>

Wieso sollte er dich rausekeln. Er weiß ja nichts von deiner Schwangerschaft. Du verrennst dich da vielleicht in etwas.

40

Das erinnert mich irgendwie an einen kürzlichen Thread, wo sich eine Dame von ihrem Chef diskriminiert fühlte, weil er sie nicht mit auf einen Firmenausflug nahm. Viele haben ihr dann mitgeteilt, dass der Chef vllt gar keine andere Wahl hatte sie aufgrund der Mutterschutzrichtlinien nicht mitzunehmen.

Im übrigen scheinen einige hier bei einer Firma angestellt zu sein, die keinerlei Zweigstellen hat. Es ist nunmal leider nicht ungewöhnlich, dass man innerhalb einer Firma an eine andere Stätte versetzt werden kann, wenn die eigentliche nicht explizit vertraglich geregelt ist. Die einzige Möglichkeit ist dann halt eine Kündigung oder Umzug (natürlich nicht, wenn man nur einen kurzen Vertrag hat). Ich weiß nicht, warum es viele das so außergewöhnlich finden.