Mindest Elterngeld + 450€ Job

Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.
Ich bin aktuell mit dem 2 kindKind schwanger und arbeite zur zeit auf 450€ basis.
Das bedeutet ja, dass ich nur die 300€ Mindest Elterngeld bekomme.
Meine Frage ist nun, darf ich dazu nach dem mutterschutz wieder 450€ dazu verdienen? Oder werden die dann auf das Elterngeld angerechnet?

Alternativ, könnte ich ab Januar meine Stunden erhöhen und würde 1200€ brutto bei steuerklasse 5 verdienen. Aber ob sich das lohnt bis Juli?

Jemand Tipps für mich?
Lg 🙋‍♀️

1

Hallo

1200 Brutto hast du, egal welche Steuerklasse du hast.

Ich meine die 450 Euro sind anrechnungsfrei.

2

1200€ sind selbstverständlich sinnvoll fürs Elterngeld.

Wenn du nur den Mindestsatz bekommst wird davon nichts mehr abgezogen.

Allerdings bekommst du, wenn du immer die 450€ hast auch mehr als den Mindestsatz

3

450 € bedeuten durch die sogenannte Geringverdienerkomponente ca. 425 € Mindestsatz Elterngeld. Wie es sich darauf genau auswirkt, wenn du weiter auf 450 € Basis arbeiten gehst kann ich dir nicht sagen. Den Mindestsatz von 300 bekommt man jedoch immer, der wird nicht gekürzt.

1200 € brutto sind bei SK 5 ja ungefähr 820 € netto. Wenn du also ab Januar Stunden aufstockst, dann hättest du zur Berechnung des Elterngeldes noch 7 Monate 820 € und 5 Monate 450 €. Macht einen Durchschnitt über 12 Monate von 666 € und damit ca. 446 € Elterngeld. Lohnt sich irgendwie fürs EG nicht so recht.

Ihr könnt natürlich auch noch die Steuerklassen wechseln. Dann würdest du bei 1200 € brutto ca. 960 € netto verdienen. Dann läge das Elterngeld bei ca. 500 €.