Reinigungskraft in der ss

Hallo ihr lieben Mädels ich bin morgen bei 7+0 und mache morgen erst ein Termin für meine FA. Jetzt zu meiner Frage. Ich bin vorarbeiterin in einer großen reinigungsfirma und bin dort in der Unterhaltsreinigung in einer Residenz für ältere und pflegebedürftige Menschn. Hat jemand von euch auch in der Reinigung währenden der ss gearbeitet oder hat wer gleich ein BV bekommen. Ich habe große Sorge um meinen Bauchbewohner auf Grund der ganzen Chemie und dem geschleppe .

21

Du bist doch nicht in der Pflege, so dass schwer heben rausfallen müsste. Falls Du jetzt ankommst, dass Du die Putzutensilien tragen musst - Du bist schwanger, nicht krank. Wenn auf einer Abteilung eine Krankheit wie MRSA ausbrechen sollte, wirst Du dort einfach nicht eingesetzt.

Und dann gibt's da noch Schutzkleidung wie Hausschuhe und ggf. Mundschutz. Den richtigen Umgang mit den Chemikalien müsstest Du ja von berufswegen aus dem Effeff kennen.

Klar muss man bei schwangeren Mitarbeiterinnen schauen, ob was angepasst werden muss. Dazu müssen die Mitarbeiter aber auch wissen, dass eine Schwangerschaft besteht.

Geh erst mal zum Arzt und dann zur Arbeit und sprich mit den Leuten.

24

Zumal die Reinigungskräfte dafür Putzwagen haben, wo die Dachen draufstehen. Sie müssen höchstens mal einen Wc Reiniger heben.

25

Dann putzt keine Schwangere mehr während ihrer Ss.
Sorry, aber es wird garantiert nicht mit der dicken Chemiekeule im Pflegeheim geputzt!

weitere Kommentare laden
1

Hey Meine Liebe . Du musst die Schwangerschaft bei deinem AG angeben (wenn du soweit bist, das du es sagen möchtest )er muss dann eine Gefährdungsbeurteilung mit dir zusammen ausfüllen. Und er muss dir sonst andere Tätigkeiten anbieten , die für eine Schwangerschaft sind . Ansonsten muss dein AG dir ein BV geben . Er muss aber erstmal schauen das er deinen Arbeitsplatz schwangerengerecht macht .

Lg und alles gute

2

Oki aber eigentlich wollte ich damit noch ein bisschen warten.

Eine Kollegen war auch mal ss und da hat der chef kein Protokoll mit ihr zusammen ausgefüllt

3

Sie hat das BV direkt von der Ärztin bekommen

weiteren Kommentar laden
4

Ich weiß von einer Freundin, dass sie in einer Arztpraxis bis zum Schluss gereinigt hat und kein BV bekam - durfte lediglich die Mülleimer nicht mehr leeren.

5

Oki ich glaube du verstehst mich falsch. Ich möchte kein BV aber ich möchte auch nicht dort arbeiten und mein Baby in Gefahr bringen wo wir Mrsa keime haben oder die Mund Nase Rachen keime haben. Ich arbeite täglich 7 Stunden mit diesen Keimen

7

Hallo

Diese Zimmer darfst du dann nicht mehr reinigen, das müssen dann Kollegen machen.
Es haben ja nicht alle Bewohner Keime!!
Welches Geschleppe meinst du?

Dein Ag muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen. Er muss dir Tätigkeiten zuweisen, die du machen darfst. Kann er das nicht, muss er dich ins bv schicken.

weiteren Kommentar laden
6

Meine Mutter in der Schwangerschaft war bis zum Mutterschutz Reinigungskraft in einem Hotel und hat kein BV bekommen

9

Du willst ein Hotel jetzt wirklich vergleichen mit ihrer Stelle?Wo viele Kranke Menschen sind? Mit Keimen Bakterien eventuell Blut und Urin?

10

Dankeschön das du mich verstehst ! 😘

weitere Kommentare laden
11

Hallo 🤗 ich arbeite auch in der Reinigung in einem Seniorenheim.
Ich hab es auch sofort gesagt und ein 4 wöchiges BV von meiner Ärztin bekommen, bis meine Arbeit alles klären konnte.
Es wurde dann eine Gefährdungsbeurteilung gemacht und die ergab, dass ich nicht weiter arbeiten darf.
Ich habe ein berufsbedingtes Beschäftigungsverbot bekommen.

Liebe Grüße

12

Hallo! Ich würde kein Risiko eingehen. Sprich mit deinem Vorgesetzen, er muss eine Gefährdungsbeurteilung mit Dir durchgehen. Er muss den Arbeitsplatz auf Dich ausrichten und ggf. ein BV aussprechen. Wenn nicht, musst Du das Gewerbeaufsichtsamt verständigen.
Noch eine Anmerkung: Bei dem Thema sind die Teilnehmerinnen hier wirklich immer sehr empfindlich und ungerecht mitdenken Kommentaren, sodaß eine Fragestellerin letzte wo nachdem Sie eine Frage zum BV gestellt hatte und auf Ihr rumgehackt wurde ihr Profil gelöscht hat. Hör auf Deinen Körper und Schütze dein Kind. Ich habe in der 1.SS komplett durchgearbeitet und Ware geschleppt und bin für meine Kranken Mitarbeiter eingesprungen. Letztes Jahr dasselbe - Resultat Frühabort. Bin jetzt im BV und freue mich Zeit für mich, meine Familie
, meinen Sohn und den kleinen im Bauch zu haben. Dir Alles Gute!

17

Vielen lieben Dank für euer Verständnis.

45

Sie und ihr Kind haben sofort Anspruch auf Einhaltung des MuSchuG, sobald sie ihren AG über die Schwangerschaft in Kenntnis setzt!
Es ist völlig unverantwortlich, das nicht sofort nach Feststellung der Schwangerschaft zu tun.

51

Da gibts nur eines: Gleich morgen früh dem AG sagen, dass du schwanger bist. Er kann dich dann gleich ab morgen ins BV schicken, wenn der die MuSchuRichtlinien nicht einhalten kann.#winke

52

Ich bin gerade echt (ungelogen) erschüttert darüber, was manche hier für ein Bild von einem Pflegeheim haben?!
Ist ja wie in einem schlechten Horrorfilm! Fließender Eiter?!
Auch das Bild einer Reinigungskraft... ihr habt doch Wagen, in der Regel muss man defintiv keine 15kg Eimer schleppen und ein Heim riecht auch nicht nach einer Chemiekeule! Unfassbar echt! Traurig, dass Menschen vom "Hörensagen" so einen Mist verbreiten!

@Te: damit dein Ag sich an die Muschu-Linien halten kann, solltest du eigentlich schon gestern deine Schwangerschaft bekannt geben, denn so kann er ja ohne Wissen nicht handeln.
Und was du da mit Mund Nase Rachen Keime meinst, keine Ahnung, vielleicht solltest du dich auch noch mal genauer informieren! Sorry.

54

Dieses Bild haben nur Schwangere....;-)

55

Ich bin einfach erschüttert wie respektlos machen gegenüber einer reinigungskraft sind !!!
Ich habe am Tag also in 8 stunden 43 Bewohnerzimmer mit 43 Bäder die täglich von mir gereinigt werden ! Bedeutet ich bücke mich täglich 43 mal um unter Betten zu reinigen und 43 mal um wc's zureinigen !!! Dazu möchte ich nicht sagen wie oft ich mich bücke um etwas zusammen zu fegen oder den Mopp zu wechseln! Und ja wir haben etliche Bewohner die in die Ecken machen ob urin oder stuhl! Aber im großen und ganzen frage ich mich gerade warum ich mich hier rechtfertigen muss ! Habt einfach die Einstellung die putze was für ein harmloser Job.

weitere Kommentare laden