Elterngeld und freiwillig gesetzliche KK

Hallo ihr Lieben,

bin freiwillig gesetzlich versichert.

Wie ist das mit dem Elterngeld.... wenn ich z.B. 1500€ Elterngeld bekomme, gehen davon dann noch die z.b. 200€ Kk ab?

LG

1

Ja

3

Warum sollte das so sein?

5

Bei der Fragestellung gehe ich davon aus, dass sie unverheiratet ist.
Kostenlos in der gesetzlichen Krankenkasse weiter versichert ist man bei Elterngeldbezug nur wenn man vorher pflichtversichert war. Die Fragestellerin ist jedoch freiwillig gesetzlich versichert und muss damit ihren Beitrag im Elterngeldbezug selbst zahlen. Die Krankenkasse rechnet hier ihren Beitrag anhand der Einnahmen aus, nur bei Elterngeld (kein Gehalt) liegt der Mindestbetrag ungefähr bei 190€.

weitere Kommentare laden
2

Kommt darauf an... bist du verheiratet und könntest in die Familienversicherung zu deinem Mann? Dann kannst du weiterhin in deiner eigenen bleiben zum Nulltarif.

4

Wenn du prinzipiell auch das Anrecht hättest in die Familienversicherung des Partners zu gehen, wirst du beitragsfrei gestellt. Wenn er z.B. privat versichert ist, musst du tatsächlich selber zahlen (glaube 188 Euro wären das bei mir damals gewesen). Beide freiwillig gesetzlich geht auch beitragsfrei.

9

Hast du einen Link dazu?

11

Erster Treffer bei google, ich nehme an was bei der TK gilt, gilt auch für andere gesetzliche Kassen:
https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/versicherung/versichert-als-arbeitnehmer/berufliche-auszeiten/elternzeit/beitragszahlung-waehrend-elternzeit---elterngeld-2005602

"Wenn Sie freiwillig versicherter Arbeitnehmer sind und Sie hätten einen Anspruch auf Familienversicherung, wenn Sie nicht als Arbeitnehmer selbst versichert wären, sind Sie ebenfallsbeitragsfrei."

weitere Kommentare laden
6

Ja. Nur die Pflichtversicherten werden beitragsfrei gestellt.

22

Okay, das greift dann nicht für mich.

Bin ja freiwillig gesetzlich versichert...

Und nicht verheiratet... mein Partner verbeamtet, somit privat mit Beihilfe.

Ich kann unverheiratet nicht zu ihm.

Überlege aber auf tz-basis weiter zu arbeiten im Elterngeld (10h Homeoffice pro Woche von daheim).

24

Auch eine Heirat würde nichts ändern. Die Privatversicherung kennt keine kostenfreie Familienmitgliedschaft.