Karenz mit Papa (Österreich)

Mein Mann und ich werden uns für die einkommensabhängige Variante vom Kinderbetreuungsgeld entscheiden. Lt. Tabelle würden meinem Mann 2 Monate Väterkarenz zustehen. Wir würden diese 2 Monate gerne gemeinsam Zuhause verbringen und zwar zu Beginn (also wenn ich quasi noch die 8 Wochen Mutterschutz konsumiere) weiß jemand ob das möglich ist?

1

Dein Mann könnte auch mehr als 2 Monate machen.
12+2 heißt nur, dass das die maximale Bezugsdauer ist, wenn der Mann auch mindestens 2 Monate in Karenz ist.
Wenn man min. 60:40 aufteilt, bekommt man glaube nochmal 1000€ extra.

Ich bin nicht sicher, ob während Mutterschutz 2 Monate möglich sind, weil der Mutterschutz beim KBG wie Karenz zählt (dh auf die Dauer dazugerechnet wird).
Gleichzeitig in Karenz kann man nur 1 Monat sein.
Am besten bei der Arbeiterkammer erkundigen!

2

Schaut auf jeden Fall bei der AK vorbei!

Während dem Mutterschutz ist es soweit ich weiß nicht möglich und auch die Überschneidung sollte nur 1 Monat sein.
Aber viele Arbeitgeber lassen dich dann Urlaub, oder unbezahlten Urlaub machen.

3

In Karenz gehen kann dein Mann erst nach den 8 Wochen Mutterschutz. Er kann aber bei seinem Arbeitgeber um einen Papamonat ansuchen, dieser kann ab Geburt genommen werden. Allerdings gibt es dafür keinen Rechtsanspruch, das ist mit dem Unternehmen abzuklären ob die dazu bereit wären. Wie bereits genannt am besten bei der Arbeiterkammer beraten lassen und mit dem Chef sprechen.
Grundsätzlich darf man aber nur 1 Monat zeitgleich Karenz nehmen.