Urlaubsanspruch Elterngeld und Elterngeld plus

Hallo zusammen,

Ich habe zwar schon viel gelesen aber bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.

Mein Mann nimmt den ersten Lebensmonat unseres Kindes Elternzeit und bezieht Basiselterngeld. Da es kein voller Kalendermonat ist darf der Arbeitgeber den Urlaub nicht kürzen für diese Zeit richtig?

Sehr wahrscheinlich nimmt er dann den 4.+5. Monate Elterngeld plus und arbeitet 30 Stunden.
Im Jahr stehen ihm normal 30 Tage Urlaub zu. Ist es richtig das die dann nur für EINEN vollen Monat kürzen dürfen aber dann eben nur 1/4 von seinem Anspruch da er ja 3/4 der Stunden weiter arbeitet?
Also quasi 2,5 Tage - 25%?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich :-)

Danke und liebe Grüße
Ines

1

Wenn dein Mann den 4. und 5. Monat auch Elternzeit nimmt darf der AG den Jahresurlaub um 1/12 kürzen.

Also 30:12= 2,5.

2

Das ganze hat ja nichts mit dem Elterngeld zu tun sondern mit der Elternzeit.

3

Aber er arbeitet ja in LM 4 und 5, dann darf nichts wegen Elternzeit gekürzt werden.

weitere Kommentare laden