Frage zum arbeitgeberzuschuss/Mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben. Ich stehe gerade bisschen auf dem Schlauch. Und zwar ist es ja so dass man Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse erhält, 13 Euro pro Tag. Der Rest zum eigentlich Nettogehalt stockt ja der Arbeitgeber mit dem Arbeitgeberzuschuss auf. Wie ist das denn? Muss ich das beantragen, oder setzt sich die Krankenkasse mit dem Arbeitgeber in Verbindung? (Aok niedersachsen)

1

Also so wie man es mir gesagt hat, muss man das Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen. Laut meinem Arbeitgeber setzen die sich dann mit meinem Arbeitgeber in Verbindung um die Aufstockung zu klären.
So werde ich es jetzt auch erstmal handhaben und in einer Woche den Antrag bei meiner Krankenkasse stellen.

2

Okay, danke

3

Bei mir war das so:

Ich habe vom FA einen gelben Wisch bekommen (ab der 30. SSW). Den habe ich ausgefüllt und an meine Krankenkasse geschickt. Da trägt man dann den voraussichtlichen ET ein, Angaben zum Arbeitgeber etc.

Und ab da läuft alles "automatisch". Das machte bei mir die Krankenkasse mit meinem Arbeitgeber aus. Musste da nichts mehr selbst machen.

4

So war das bei mir auch

5

Okay, ja so nen wisch hab ich auch bekommen zum ausfüllen. Den schick ich die Tage zur Krankenkasse.
Danke euch😊