Beschäftigungsverbot; ab wann ?

Guten Morgen! :)
Ich bin selber ganz frisch schwanger 4-5 SSW. Leider war letzte Woche auf dem Ultraschall noch nichts zu sehen ( was aber so früh natürlich klar ist :) )
Meine Frage: Wer arbeitet ebenfalls in einem Beruf wo man sofort ins BV muss? Mein Arzt hat mich direkt krankgeschrieben. Die Bescheinigung über die Schwangerschaft stellt er mir aus, sobald ich das möchte. Ich habe große Angst das was schief geht und daher möchte ich eigentlich nicht so früh davon erzählen. Andererseits fehlen mir so natürlich meine Zulagen.. wie habt ihr das gehandhabt?
Liebe Grüße :)

1

Hallo,
an 6+1 wurde mir die Schwangerschaft von der Gyn bestätigt. Es war ein Herzschlag zu sehen. Also bin ich am nächsten Tag zur Chefin und habe es erzählt. Bin dann direkt ins vorläufige Beschäftigungsverbot geschickt worden und dann nach Besuch beim Betriebsarzt auch drin geblieben.

Vertrau auf deinen Körper und das Würmchen in dir. Mach dir nicht so viele Gedanken, sonst werden 40 SSW lang.

Wünsche dir alles Gute.

2

Hey :) herzlichen Glückwunsch.

Ich habe meinem Chef in der 6. SSW Bescheid gegeben & habe ihm direkt die Bescheinigung des Arztes vorgelegt. 2 Tage später bekam ich mein BV und bis dahin durfte ich nur Bürotätigkeiten machen bzw. Von zuhause arbeiten. Ich arbeite ambulant mit Suchtkranken Menschen, deshalb war klar, dass ich ins BV gehe.

Eine schöne Kugelzeit :)

3

Bei mir war es genau gleich, ich habe die Bescheinigung in der 8. Woche abgegeben und direkt ein BV erteilt bekommen vom Arbeitgeber... Bin auch in der ambulanten Suchthilfe tätig.
Habe auch kurz gehadert, weil es ja doch noch recht früh at, mein Arzt sagte aber dann dass es ja bis zur 12. Woche die kritischste Zeit ist und es daher nur logisch sei daheim zu bleiben und sich zu schonen :) machte für mich Sinn.

4

Ich habe noch in der 5. SSW Bescheid gesagt, dass ich schwanger bin. Waren aber auch gerade besondere Umstände, sonst hätte ich bis zum Herzschlag gewartet. Wäre aber dann auch Arbeiten gegangen, finde das mit den AUs immer schwierig

5

Ich habe meinem Chef sofort bescheid gesagt. War dann noch ein paar Tage auf der Arbeit habe aber unbedenkliche Tätigkeiten gemacht und habe mein BV jetzt seit der 6ssw. Da hätte sonst mein Urlaub begonnen, also wusste es erst mal nur mein Chef und die Kollegen erst ein paar Wochen später.

6

4+1 beim Chef bescheid gesagt und direkt mutterschutzgerecht umgesetzt, 4+5 zwei schöne Fruchthöhlen gesehen.

Deine Zulagen bekommst Du, auch wenn Du mutterschutzgerecht umgesetzt wirst und kein komplettes BV bekommst, trotzdem weiter gezahlt. Und zwar den Durchschnitt der drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft. Dafür ist es also egal, wann Du die Schwangerschaft bekannt gibst.

7

Den Durchschnitt deiner Zulagen erhältst du dennoch. Du wirst den Durchschnittverdienst von 3 Monaten vor der Schwangerschaft bekommen😊

8

Okay, vielen Dank für eure Antworten! 😊 Ich muss heute zum FA um alles weitere zu besprechen, insgeheim hoffe ich total das man schon was sieht, aber ich weiß natürlich das es noch sehr sehr früh ist. :)