Frage zu Aus/Weiterbildung

Guten Morgen,

Ich versuche mich kurz zu fassen 🙈.
Es geht um folgendes:
Ich bin filialleitung bei einem großen Discounter unternehmen. Mein Gehalt ist gut und ich mag meinen Job auch eigentlich!
Ich bin allerdings ungelernt.
Jetzt ist es so, das ich mit unseren zweiten Kind schwanger bin und danach auch wieder voll einsteigen würde. Nur frage ich mich ob ich irgendeine Chance habe mich irgendwie anders weiterbilden kann um einen anderen guten Job zu bekommen. Mein Mann ist Chemikant und arbeitet Schicht, da ist das Problem. Er arbeitet auch am Wochenende, ich würde ja dann auch wieder am we bzw samstags arbeiten und da gibts ja keine Kinderbetreuung.
Mein Mann meinte, ich könnte bei der IHK die prüfung zur Kauffrau im Einzelhandel ablegen weil ich nun schon 10 Jahre diesen Beruf arbeite. Nach der Prüfung, könnte ich mich dann dadurch weiterbilden.
Kennt sich jemand damit aus? Stimmt das? Klar könnte ich auch einfach bei der IHK anrufen und nachfragen was ich die Tage auch tun werde, wollte nur mal wissen ob ihr einen ähnlichen Fall kennt bzw euch damit auskennt.
Ist jetzt doch etwas länger geworden 🙈 sorry! Aber danke fürs lesen 😆
Lg

1

Unabhängig von meinem Einwand würde ich immer dazu raten, einen anerkannten Abschluss anzustreben. Und wenn es Dich nur eine Prüfung "kostet", Kauffrau im Einzelhandel zu werden, dann mach das.

Euer Betreunungsproblem wird ein Job im Einzelhandel ja aber nicht lösen. Wenn Du also nach der Elternzeit einen Job suchst, den Du in den Zeiten ausüben kannst, die Dir die Kinderbetreuung ermöglicht, dann wirst Du Dich, zwar mit Abschluss, aber branchenfremd bewerben müssen. Ob sich das finanziell im Vergleich zum jetzigen Job lohnt, würde ich eher bezweifeln. Bietet Dein AG nicht Teilzeitmodelle an?

2

Sorry, habe meinen Text falsch ausgedrückt. Wenn ich den Abschluss machen würde, könnte ich ja dann evtl. eine Weiterbildung machen zb einen bürojob.

Ja mein AG bietet Teilzeit stellen an aber als Filialleitung begrenzt auf Max. Zwei Jahre. Aber selbst Teilzeit Angestellte müssen samstags arbeiten.

3

Ja, das geht.

Wenn man das 1,5-fache der üblichen Ausbildungszeit nachweisen kann (also 4,5 Jahre), kann man bei der IHK eine so genannte Externen-Prüfung ablegen.
Dafür gibt es auch Vorbereitungskurse, oft als berufsbegleitende Webinare.
Einfach mal bei der IHK erkundigen.

4

Hallo!

Ja, Du hast die Möglichkeit, als externe die Prüfung bei der IHK abzulegen, musst dafür aber einiges Lernen, um die Prüfung auch zu schaffen. Es gibt Kurse und Bücher zur Vorbereitung.

Und darauf aufbauend kannst Du dann Weiterbildungen zur Fachwirtin besuchen - oder sogar ein betriebswirtschaftliches Studium anstreben, brauchst aber zwischendurch nochmals Berufserfahrung. Und Weiterbildungen finden oft auch wieder abends und am Wochenende statt, also stehst du wieder vor einem Betreuungsproblem.

5

Hallo!
Deine Idee ist super, du solltest unbedingt einen Abschluss machen. Möglichkeiten gibt es sicher viele. Ich rate dir, dich mal bei der Arbeitsagentur beraten zu lassen. Unter bestimmten Bedingungen (zb bei dir: noch keine abgeschlossene Ausbildung, Kinderbetreuung bei Arbeit im Schichtdienst sehr schwierig) kann dir eine Umschulung finanziert werden. Ich arbeite selbst bei der Arbeitsagentur und kann dir sagen, dass eine Umschulung oder Weiterbildung wirklich teuer ist und sehr viele Leute die (finanzielle) Unterstützung der Arbeitsagentur in Anspruch nehmen.
Wahrscheinlich geht auch eine Externenprüfung, aber wenn du eigentlich nicht mehr im Einzelhandel arbeiten willst ist das wahrscheinlich nicht die beste Lösung.
Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben!