Elterngeld..

Liebe Mädels,

gibt es eine Anlaufstelle fur eine Beratung des elterngeldes und Elterngeld plus?!
Ich bin nicht sicher, wielang ich zuhaus bleiben soll!
Bei den ganzen Schreiben im Netz blicke ich nicht durch!

Vielleicht weiß es ja jemand:)

1

Caritas und pro familia bieten oft Beratungen an:)

3

Danke:)
Bekommt man dann direkt das eigene Geld ausgerechnet?!

2

Bei uns kann man sich direkt in der Elterngeldstelle beraten lassen

4

Danke:)
Bekommt man dann direkt das eigene Geld ausgerechnet?!
Oder wie ist das?!

5

Nein.
Mit uns ist die Dame den Antrag durchgegangen und hat nach unseren Angaben exemplarisch alles ausgefüllt.

Wenn du wissen willst wie viel du bekommst, musst du Internet Rechner bemühen.

weiteren Kommentar laden
7

Damit beschäftige ich mich heute auch schon den ganzen Tag :-)
Aber eigentlich musst du ja nur dein Nettoeinkommen der letzten 12 Monate nehmen und davon ca. 60% müsste dein Elterngeld sein. So hab ich das jetzt verstanden.

Weiß hier vllt jemand ob ich mir auch das normale Elterngeld über 24 Monate auszahlen lassen kann.?.. Also dann halt 24 Monate das Halbe. Ohne das ich Elterngeld Plus nehmen muss.

So kompliziert :-(

8

Sich das Geld in "halben" Raten auszahlen lassen ist genau die Definition von Elterngeld plus. Warum willst du das nicht? Sonst ändert sich doch nix. Allerdings sind es max. 22 Monate wenn du Mutterschaftsgeld bekommst.

9

Man muss allerdings aufpassen bei Sonderzahlungen, Prämien, Zulagen usw... das wird nicht aufs Elterngeld mit angerechnet.

weitere Kommentare laden
10

Huhu. Die Eltergeldstelle macht auch Beratungen u füllt mit einem zusammen die Formulare aus. Zumindest hier in Berlin.