Schwanger neuen Job antreten? (Kindergarten)

Hallo zusammen,

Brauch mal euren Rat.
Bin arbeitslos wegen meiner Fehlgeburt im August. Jetzt bin ich wieder schwanger 4+3.
jetzt hab ich nen Job als Schulbegleitung in Aussicht, jedoch von nem aggressiven Jungen. Weiß nicht, ob ich das so packe...
Alternative wäre im Kindergarten als Erzieherin - das wäre vmtl ab 1.1. und da müsste ich dann direkt sagen, dass ich schwanger bin und käme evtl direkt in ein Beschäftigungsverbot...
Alternative 2 wäre einfach arbeitslos bleiben, so verärgere ich zumindest keinen AG und kann nach der Elternzeit in Ruhe nach etwas Neuem schauen.

Sagt mal was ihr denkt bitte

3

Ganz ehrlich? Ich würde die Kindergarten Stelle nehmen. Bist du sicher, dass du dann direkt ins BV kommst?
Am Ende klopft dir keiner auf die Schulter und sagt „schön, dass du keinen AG Geld gekostet hast“. DU bist nachher die gelackmeierte, die mit weniger Geld auskommen musst. Und helfen tut dann auch niemand, nur weil du dich moralisch 100% verhalten hast.

4

Der Meinung bin ich auch und ich bin immer wieder erstaunt wie man den Frauen zur Arbeitslosigkeit rät.

5

Ne bin nicht sicher, ob ich ins BV komme.. aber vmtl schon, da ich meines Wissens nicht gegen Ringelröteln immun bin!

Im Kindergarten muss man halt direkt sagen, sobald man schwanger ist. Also angenommen ich bekomme die Stelle ab 1.1. müsste ich am 2.1. direkt Bescheid geben, dass ich schwanger bin. Wäre dann immerhin schon 12. Woche aber die würden sich ja auch denken, dass ich dann bei Vertragsabschluss schon schwanger war ...

weitere Kommentare laden
1

Also... Ich würde mit bestem Gewissen keinem der beiden arbeitstellen antreten. Das wäre den Arbeitgebern gegenüber nicht fair und ich denke schon allein weil du schon eine frühgeburt hattest, würde ich mir den Stress nicht auch noch antun.

2

Danke für deine Antwort :) was würdest du dann machen? Arbeitslos bleiben und dann halt die Einbußen im Elterngeld haben?

6

Blöde Situation. Bin auch Erzieherin. Aber ich glaube ich könnte das nicht mit meinem gewissen vereinbaren . schwer zu sagen wenn man nicht in der Situation ist.

7

Das Gewissen zahlt aber auch nicht deine Miete ;)

8

Sie wird nicht auf der Straße landen 😉
War ja such kein Ratschlag. Aber ich würde mich schlecht fühlen.

weitere Kommentare laden
13

Dem Arbeitergeber schadest du nicht, denn sobald du in BV bist kann er 100% des Gehalts von der Krankenkasse erstattet bekommen.

61

Das stimmt so nicht. Der AG hat ja jemanden eingestellt, weil er jemanden braucht, weil eventuell ein Betreuungsschlüssel erfüllen muß und Eltern vielleicht einen Platz zugesagt hat.
Dann sagt sie direkt ab, wenn sie eigentlich die Arbeit antreten soll und der AG steht da.

62

Ich meinte ja nur rein finanziell....

15

Wie würde denn dein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet, das geht ja normalerweise nach dem Gehalt der letzten Monate. Aber du hast ja dann gerade erst angefangen?!

16

Gehalt im BV ist das volle Gehalt ohne Abzüge, also vereinbartes Gehalt

17

Das Gehalt im BV geht nicht nach dem was man vorher verdient hat sondern der Arbeitgeber zahlt ganz normal als würde man arbeiten. Inkl. Gehaltserhöhungen und Sonderzahlungen. Er bekommt das Geld dann übers Umlageverfahren von der KK erstattet.

weitere Kommentare laden
19

Du könntest auch jetzt den KiTa Vertrag unterzeichnen und Mitte Dezember mitteilen, dass du schwanger bist.

So kann man dich rechtzeitig auf Immunitäten untersuchen und der AG hat ggf Zeit noch jemanden zur Ss-Vertrehtung zu finden.

Da du schwanger bist, darfst du nicht vom AG gekündigt werden.

21

Hast du die Zusage für den Kindergarten schon?
Ansonsten beim Gyn oder Hausarzt einfach mal den Immunstatus prüfen lassen und danach entscheiden.

22

Also ich meinen Job als Erzieherin angefangen habe musste ich sofort zum Betriebsarzt.
Es hängt von dir ab, kannst du es ertragen wenn jemand stinksauer auf dich ist und schlecht über dich redet? Dann nimm die Stelle an.
Ich könnte es glaube ich nicht.
Als Integrationshelfer wäre es anders, du könntest die Arbeit machen denke ich.

23

Nimm den Kindergarten und schau was passiert.
I Hilfe ist sicher befristet. Die Refinanzierung ist meist mies.
Im kiga hast du langfristig bessere Chancen und BV muss ja nicht sein.